• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welle an Apple-ID-Hacks: Zwei-Faktor-Authentifizierung schützt

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Der Sinn dieser fragen sollte ja eigentlich darin liegen das man sie so weis, weil sie nen wichtigen Teil der eigenen Vergangenheit beinhalten. Fragen nach der Lieblingsfarbe oder ähnliches, finde ich da wenig hilfreich. Genau deshalb hatte ich die auch aufgeschrieben und zu den Akten gelegt, ist aber nervig wenn man die dann immer erst raus suchen darf...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
nervig wenn man die dann immer erst raus suchen darf...

Muss ich nicht, die kann ich jederzeit bisher beantworten. Mich nervt lediglich das Loggin in meinen Router. Warum? Weil ich bis dato wirklich zu faul war es im Kundenzenter als man es endlich konnte zu ändern. Also liegt es nur an mir.

Ob sich das jetzt noch lohnt, wer weiss. Möglicherweise benötige ich bald eine neuen Router, also kann ich es bis dahin lassen.
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Ich denke da wurde schon ein Apple Server gehackt. Ich war an dem tag in der Arbeit und mir ist aufgefallen das mein iPhone mir regelmäßig ein Hinweis schickte, ich solle mich mit meiner Apple ID anmelden. Ich hatte es aber immer auf später verschoben weil ich nicht die zeit dafür auf Arbeit hatte. Am Abend zuhause ist es mir dann klar geworden weil ich mich nicht mehr anmelden konnte und ein blick in meine emails gab dann den Aufschluss was los ist. Mit freundlichen Grüßen
Genau das Problem habe ich auch seit etwa 3-4 Wochen. Ich bekomme sehr oft die Meldung, dass ich mein Apple-ID Kennwort eingeben soll.

Zwei mal kam dann nach der Eingabe des Passwortes die Meldung, dass meine Apple-ID aus Sicherheitsgründen gesperrt sei.

Der Apple Support konnte nichts Verdächtiges an meine Apple-ID feststellen.
Ich hatte ebenfalls einen Click&Buy Account.
 

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
@Chris87: Hast du denn dein Passwort und deine Sicherheitsfragen danach geändert? Bzw. die zweistufige Authentifizierung aktiviert. Mir käme das komisch vor...
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Ja, ich habe das Kennwort direkt nach dem ersten Vorfall geändert. 2,5 Wochen wurde meine Apple-ID erneut gesperrt. Dann habe ich bei Apple angerufen und die konnten keinen fremden Zugriff oder Ähnliches feststellen.

Habe nun wieder das Kennwort geändert und das Konto entsperrt und nun warte ich mal ab, ob es erneut auftritt.
 

E-Harry

Golden Delicious
Registriert
03.03.16
Beiträge
9
Jetzt dachte ich die ganze Angelegenheit sei geklärt alles mit dem Support wieder eingestellt und ID zurück, mit 2 Fach Kennung und allen Schikanen Kontoverbindung raus Guthaben aufgeladen. Nun bin ich wieder normal auf dem IPhone mit meiner ID angemeldet und wenn ich dann im Store Updates machen möchte kommt wieder eine Meldung das meine ID deaktiviert wurde. Was läuft da falsch? Ich bin kurz davor die Lager zu wechseln.....da weiß ich wenigstens welche Risiken es gibt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Vermutlich zu viele Fehlversuche beim Einloggen. Wenn nicht von dir selbst verursacht, dann von jemand anderem. Aber alles hat Stand gehalten, ist das nicht gut?

:p
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ja, ich habe das Kennwort direkt nach dem ersten Vorfall geändert. 2,5 Wochen wurde meine Apple-ID erneut gesperrt. Dann habe ich bei Apple angerufen und die konnten keinen fremden Zugriff oder Ähnliches feststellen.

Habe nun wieder das Kennwort geändert und das Konto entsperrt und nun warte ich mal ab, ob es erneut auftritt.
Ich hatte das am MacBook auch mal eine Zeit lang, mein Account war aber schon mit der zweistufigen Bestätigung gesichert, es gab ansonsten auch keine ungewöhnlichen Änderungen oder Käufe, ich musste einfach immer mal (teilweise mehrfach am Tag) mein Apple ID Passwort neu eingeben. Irgendwann wahr das weg...
 

alexgut

Golden Delicious
Registriert
13.03.16
Beiträge
7
Mein Account wurde auch gehackt. Ich hatte allerdings kein ClickandBuy. Meine Wiederherstellungsadresse war aber auch @web.de. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang. Ich bin mittlerweile stinksauer was den Apple-Support angeht. Ich warte numehr seit 17 Tagen auf die Wiederherstellung der ID. Ich hatte zwar einen direkten Kontakt zu einem Senior-Supporter, dieser Antwortet aber nicht mal mehr auf meine E-Mails und ist auch nicht mehr ans Telefon zu bekommen. So was geht echt gar nicht. Wenn ich dann wieder ganz vorne beim Support anfange werde ich immer nur vertröstet. Von den Einzelnen Supportern höre ich dann auch immer was von Überlastung. Das deutet für mich dann doch darauf hin, dass ich nicht der einzigste mit dem Problem bin.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das deutet vor allem darauf hin das es scheinbar viele Menschen gibt die dem Support noch ständig in den Ohren liegen anstatt diese Leute einfach ihre Arbeit machen zu lassen.

Mit Telefonterror geht es auch nicht schneller.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das deutet vor allem darauf hin das es scheinbar viele Menschen gibt die dem Support noch ständig in den Ohren liegen anstatt diese Leute einfach ihre Arbeit machen zu lassen.

Mit Telefonterror geht es auch nicht schneller.
Häufig ist das Gegenteil der Fall, wer am lautesten schreit gewinnt, schon oft genug erlebt...
 

alexgut

Golden Delicious
Registriert
13.03.16
Beiträge
7
@Farafan: Ich würde Dir recht geben, wenn ich endlich eine vernünftige Auskunft bekommen würde. Zum Beispiel eine Art Statusbericht per E-Mail. Die Auskunft beim ersten Anruf war, es dauert 4-5 Tage. Wenn ich dann aber keine weiteren Infos mehr erhalte, ist es mein gutes recht mal nachzufragen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Als ich mal Kontakt mit einem Senior-Supporter hatte, bekam ich von ihm telefonisch eine wöchentliche Rückmeldung zum Stand der Dinge, meist mittwochs gegen 19 Uhr (!). War zwar ein vollkommen anderes Thema, aber das sei auch mal gesagt. Es gibt dort auch kompetente Leute, die sich auch reinhängen.

:p
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
17 Tage ist aber auch wirklich ziemlich extrem, da würde ich auch langsam ungehalten reagieren, denke ich...
 

chris21

Granny Smith
Registriert
08.01.11
Beiträge
12
Hallo Leute,
bei mir ist es jetzt 40Tage her das meine Apple ID gehackt wurde und ich es bei Apple telefonisch gemeldet hatte. Ich bin mit dieser Apple iTunes Abteilungsleiterin im direkten Email Kontakt und werde immer mit der gleichen Email auf meine Fragen, aus Apple Sicht getröstet, für mich ist das eine Enttäuschung.
Dieser Hackangriff den ich zum Opfer wurde hat bei mir sehr viel kaputt gemacht. Zum einen sind alle meine Einkäufe im AppStore, im iTunesStore weg und alle Dokumente, Videos und Bilder in der Cloud weg! Jetzt kommt das schlimmste, seit dem Update auf iOS 9.3 hängt mein iPad in der Aktivierungssperre fest. Da meine ID gesperrt ist und mein iPad mit dieser ID gekoppelt ist kann ich es nicht nutzen, die Anmeldung zu überspringen wie beim iPhone geht auch nicht. Von Apple als Antwort auf dieses Problem bekomme ich, das es denen Leid tut das ich mein Gerät nicht nutzen kann. In den nächsten Tagen werde ich den Verbraucherschutz kontaktieren, die Fallnummer bei Apple, Emailkontakt und alles andere weiter geben.
Schönen Sonntag euch noch.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und was möchtest du uns damit nun sagen?
Der Verbraucherschutz wird sich deine Geschichte betroffen und mitfühlend (gegen Gebühr) anhören und mehr nicht.

Hättest du die 2-Faktor-Authentifizierung genutzt, wäre das nicht passiert. Schlicht und ergreifend.
Und bevor Apple hier wieder den Account herstellt wird der Fall logischerweise gründlich überprüft. Fatal wären hier Schnellschüsse, denn das könnten sich böse Buben auch wieder zunutze machen.


Auch wenns ärgerlich sein mag: Mitschuld trägst auch du. Mehr als abwarten wirst du nicht tun können. Ob mit oder ohne Verbraucherschutz.
 

chris21

Granny Smith
Registriert
08.01.11
Beiträge
12
Und was möchtest du uns damit nun sagen?
Der Verbraucherschutz wird sich deine Geschichte betroffen und mitfühlend (gegen Gebühr) anhören und mehr nicht.

Hättest du die 2-Faktor-Authentifizierung genutzt, wäre das nicht passiert. Schlicht und ergreifend.
Und bevor Apple hier wieder den Account herstellt wird der Fall logischerweise gründlich überprüft. Fatal wären hier Schnellschüsse, denn das könnten sich böse Buben auch wieder zunutze machen.


Auch wenns ärgerlich sein mag: Mitschuld trägst auch du. Mehr als abwarten wirst du nicht tun können. Ob mit oder ohne Verbraucherschutz.

Jaja was ich immer höre und zum lesen bekomme, jetzt mittlerweile auch hier das es meine Schuld/Mitschuld ist gehackt worden zu sein. Meine ID war mit einem starken Passwort und zwei stufige Authentifizierung geschützt.
Jeder ist selber schuld ein Kunde bei Apple zu sein. Mit freundlichen Grüßen
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@Farafan: Ich würde Dir recht geben, wenn ich endlich eine vernünftige Auskunft bekommen würde. Zum Beispiel eine Art Statusbericht per E-Mail. Die Auskunft beim ersten Anruf war, es dauert 4-5 Tage. Wenn ich dann aber keine weiteren Infos mehr erhalte, ist es mein gutes recht mal nachzufragen.

Fühl dich bitte von meiner Frage nicht angegriffen. So soll es nicht sein. Es ist zwar banal, tritt jedoch sehr häufig auf. Antwortest du direkt auf die Email des 2nd Level oder schreibst du immer eine Neue? Ist die Fallnummer im Betreff hinterlegt oder nicht?

Ansonsten sollte man die 00800 Nummer auch nur vom Festnetz tätigen und auch dort alles richtig machen beim Anruf. Also erst Vorwahl und Hauptnummer, dann auf die Ansage warten und dann den Rest der Nummer eingeben. Momentan ist im 2nd Level auch noch ein wenig mehr los. Deshalb kann es desöfteren vorkommen einen Mitarbeiter nicht direkt erreichen zu können, denn sie haben ja noch viel, viel mehr Kunden. Es ist immerhin noch inbound. Kann sich auch mal stapeln.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und wie immer in solchen Fällen kennen wir ganz sicher nur einen Teil der Geschichte.
Nun, es steht dir frei dich für Produkte und Dienstleistungen von Mitbewerbern zu entscheiden.

Dann brauchst du deine Apple-ID auch nicht mehr. ;)
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Und wie immer in solchen Fällen kennen wir ganz sicher nur einen Teil der Geschichte.

Genau aus dem Grund finde ich es ziemlich überheblich zu behaupten, der User sei auf jeden Fall selbst Schuld. Vor allen Dingen, weil er gesagt hat, dass er ein starkes Passwort und Zwei-Faktor-Authentifizierung genutzt hat.

Ziemlich arrogant sowas.