• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welcome Message am Terminal

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Hallo,

das hat jetzt nicht direkt was mit Mac OS zu tun, aber ich frag trotzdem mal da.

Ich konfiguriere mir gerade eine SystemRescueCD.

Jetzt will ich die Meldung anpassen, die immer angezeigt wird. (blöd zu erklären).

Wenn das Teil gebootet hat ist man als root eingeloggt.

Und da steht ein Infotext auf welcher Konsole man gerade ist, welche SystemRescueCD Version man verwendet und ein paar Tipps für NTFS und die grafische Oberfläche.

SystemRescueCD verwendet ZSH.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wo kann ich diese Meldung ändern?

Ich brauch nämlich diesen Text über die grafische Oberfläche nicht, da ich die sowieso lösche. Ich will aber die aktuelle IP dort anzeigen lassen. Weis wer von euch wie man so eine Welcome Message realisieren würde?

LG Roland
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es geht natürlich auch viel flexibler: Über die Startup-Konfiguration der Shell.
(Systemweit über "/etc/profile" und pro Benutzer über "$HOME/.profile" - im Falle von root also "/var/root/.profile". Die Skripte dort sollte man allerdings vor der Applikation testen bis zum Erbrechen, sonst hat man ratzfatz ein unstartbares System.)