• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches Tool um Ordner mit NAS synchron zu halten?

Peaty

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.12.08
Beiträge
104
Hallo zusammen,

ich würde mir gern eine NAS kaufen. Entweder eine WD LIVE order die DS112j.
Nun will ich zwei Dinge mit dem Gerät anstellen.

1. Ich will sie als Netzlaufwerk benutzen um Daten einfach dahin auszulagern. Das ist ja relativ einfach und bedarf nach meinem Verständnis kein extra Tool?! Korrekt?

2. Ich will verschiedene Ordner Synchron halten. Nicht als Time Machine Backup, denn dafür habe ich eine Time Capsule. Also Datensicherung ist bei mir kein Thema. Welches Tool kann ich nun dafür am besten nutzen? Ich weiß, dass die Hersteller häufig Tools mitliefern, aber häufig sind diese weder Bedienerfreundlich noch bieten genau das was man sucht. Habt ihr daher eine Empfehlung was ich auf meinem Mac installieren kann?

Zur Info ich will mir ein Mac Book Air kaufen, und da ist der Speicher ja bekanntermaßen begrenzt.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
1. Korrekt

2. Es gibt x verschiedene koatenlose und kostenpflichtige Synctools (siehe zB im Appstore). Einzige Voraussetzung ist, dass sie auch Netzwerkshares syncen können.
Ich nutze zu diesem Zweck Chronosync. Funktioniert problemlos.

Gruesse
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Dann kauf dir die DS112J die kann das nämlich von Haus aus. Synology bietet die Cloudstation an mit der du Daten auf mehreren Geräten absolut Synchrone halten kannst. Ich nutze dieses z.B. um meine Dokumente auf meinen iMac, MBP, Windows PC und 2 Notebooks immer Synchrone zu halten.

Einziger Haken, die Cloudstation hält einen Ordner Synchrone und nicht mehrere. Alle Unterordner in dem Ausgewählten Ordner werden natürlich synchronisiert nur kannst du nicht 2 Ordner aus verschiedenen Verzeichnissen synchronisieren.