• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches NAS - Synology, Apple Time Capsule?

Sashalala

Riesenboiken
Registriert
22.06.11
Beiträge
285
Jetzt bin ich komplett überfordert...
Schlagt mir doch explizit vor was ich machen soll?!
Musik u Fotos müssen geschützt sein und Filme nicht sooo wichtig ;)

3TB WD RED und ne externe 1TB Toshiba habe ich schon zuhause ;)
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Ich kann die nicht sagen, welche Daten für dich wichtig sind. Ich für meine Teil : Fotos, Ein- u. Ausgangspost.

Musik usw . ist in ITunes Match gesichert.

Das Automatische Backup des NAS sichert ins Hidrive jede Nacht Fotos und die Dokumente. Im Schlimmstenfalls habe ich einen Datenverlust von einen Tag. Und alles andere auf eine externe Festplatte die räumlich getrennt steht (Keller neben dem Anschluss von Unitymedia) einmal in der Woche als Backup. Nicht Perfekt, aber Beruhigend
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Du kaufst dir ein NAS und stattest es mit so viel Speicher aus wie du willst. Ob RAID oder nicht hängt eigentlich nur davon ab wie lange du auf deine Daten im Falle eines Ausfalls verzichten kannst. Als gesichert kann man sie auf dem NAS nicht ansehen.

Ein Backup erstellst du regelmäßig auf externen Festplatten. Das wäre für mich das Mindestmaß an Datensicherung.

Noch sicherer wäre zusätzlich ein verschlüsseltes Backup in einer Cloud was allerdings mit laufenden Kosten verbunden wäre.

PS: den iMac lässt du per Time Machine auf das NAS sichern. Im Sicherungsprozess des NAS wäre dann auch der iMac eingebunden.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.062
Um wieviele Rechner und Benutzer geht es eigentlich?
 

Sashalala

Riesenboiken
Registriert
22.06.11
Beiträge
285
Geht nur um einen Benutzer (iMac)!
Den NAS mitnutzen werden iPads und iPhones sowie HTPC.
Soll ja auch alles nicht so teuer werden ;)
Ich muss dazu sagen, ich bin schon Laie was Netzwerk angeht.
So ein Synology ist schon was feines, beschäftige mich aber immer mehr mit dem Gedanken
zB eines Western Digital NAS wie My Book Live Duo.
Schreibraten sollten gut sein sowie gute Apps die unterwegs schnell auf Fotos zugreifen lassen ;)

Daher ist das alles nicht so einfach.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.062
Geht nur um einen Benutzer (iMac)!
Den NAS mitnutzen werden iPads und iPhones sowie HTPC.
Soll ja auch alles nicht so teuer werden ;)
Ich muss dazu sagen, ich bin schon Laie was Netzwerk angeht.

Ein (mittlerweile) typischer NAS thread: Kein Bedarf (ein Benutzer, ein Rechner fuer's Backup; Mobilgeraete kann man problemlos ueber die iCloud oder den Rechner synchronisieren), keine Ahnung, kosten darf's auch nicht - aber bitte komplexe Netzwerktechnik.

Klare Empfehlung von mir: Eine externe HDD an den Mac fuer wiederbeschaffbare Medien, eine externe HDD an den Mac fuer TM-Backups, zwei externe HDD die rotierend die wichtigen Daten des Macs sichern, die ausser zum Backup nicht angeschlossen sind und von denen sich eine HDD jeweils "ausser Haus" aufhaelt. Zugriff von Mobilgeraeten auf die Medien am Mac via Synchroniserung, Privatfreigabe oder eine der anderen Millionen von Apps die das unterstuetzen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ganz genau. Und niemals nicht:
Ich habe jetzt zB an einen 8-Bay gedacht weil nur 150€ teurer als 5-Bay (1513+ zu 1813+ "nur" 150€ Unterschied für 3 extra Plätze.
In dem 8-Bay könnte man doch bestimmt ne Diskgruppe bilden mit zB 2x3TB (kp wie das RAID heißt was eine Platte spiegelt, quasi total safe ist) und 6x4TB nach und nach ausbauen im RAID 5...
Angefangen natürlich dann mit 2x3TB und 3x4TB...
Das kostet nämlich richtig Geld. Mehr als ein iPhone.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ganz genau. Und niemals nicht:

Das kostet nämlich richtig Geld. Mehr als ein iPhone.
Ach, ein Qnap TS-869L kriegt man doch für ca. 800€ :D Dazu dann noch 8x WD 4TB Red und man ist bei lächerlichen knappen 2000€. Das ist doch nichts :D
(und ich denke dabei nur ein meine geplante kleine DS413j für ca. 900€ nach.)
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Hallo,
für Medien, Filme, Fotos und Musik ist im Apple Universum ein Mac mini die richtige Wahl, über iTunes können alle Geräte zu greifen, wie Apple TV, iphone, iPad, der mac mini lauft sehr leise und schnell, man kann mehre Festplatten über USB, Thunderboldt oder USB anschließen.
per Airplay direkt zugreifen. oder TimeMachine Backups sichern.
 

Sashalala

Riesenboiken
Registriert
22.06.11
Beiträge
285
Filme und Musik sollten vom Büro wo der NAS stehen soll schon auf dem HTPC ins Wohnzimmer wiedergegeben werden können.
Im Januar wird auch dementsprechend das Schlafzimmer mit entsprechender Technik um Filme uns Musik wiederzugeben ausgerüstet.
Da muss schon eine Netzwerklösung her und keine externen Platten...
iPhone und iPad ist in der Tat schon kaum erwähnenswert.

Mit nicht so teuer meinte ich jetzt auch eher einen 8bay, wo ich schon hingedacht habe...
Ich denke jedoch das wenn zB parallel ein Film im Schlaf und Wohnzimmer anliegen, Fotos via iPad geschaut werden,
vom iMac auf NAS Daten geschoben werden und ggf auf NAS entpackt wird, das schon eine bestimmte Leistung vorhanden sein muss.
Dieses Worst Case Szenario kann in der Tat eintreten... von daher werd ich schon Geld in die Hand nehmen soll aber noch im Rahmen sein.

Daher habe ich ja auch auf Erfahrungen gehofft mit diversen Geräten...
Hätte ja sein können das jmd etwas ähnliches für weniger Geld hat und diese Aufgaben nahezu bewältigt bekommt
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
kauf ein kleines Synology und probiere es aus und vergleiche die Funktionen mit dem iMac (iTunes, Plex..). Kannst es ja später dann dazu benutzen um die wichtigen Daten zu sichern.
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Also, ich habe drei mal Apple TV, ein Mac Book zwei iPads und 2 iPhones einen AV Reciever mit Airplay und alle greifen auf den Mac Mini zu, ich hatte vorher auch einen NAS, der war mir zu laut und zu langsam, usb hat den Vorteil, man kann die Festplatte mal mitnehmen direkt an den Mac anschließen und sehr schnell größere Daten überspielen.
Übrigens wieviele Personen seit Ihr denn im Haus?
Ich würde auch erst mit einen kleinen System anfangen um zu sehen, nutze ich das auch alles, übrigens den Mac mini gibs auch als Server.

PS: hier noch ein Link zum Mac mini Server
http://www.apple.com/de/mac-mini/server/
 
Zuletzt bearbeitet:

Sashalala

Riesenboiken
Registriert
22.06.11
Beiträge
285
Generell bedeutet das, man könnte auch ein externes RAID Gehäuse an den Mac anschließen und dann im Netzwerk freigeben, das würde jedoch bedeuten das der iMac den ganzen tag laufen muss um zB im Wohnzimmer Filme zu schauen?

EDIT: Habe mir jetzt Synology 713+ und 2x4TB bestellt... werde dann mal testen ob es mir zusagt...
 
Zuletzt bearbeitet:

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Ja, bei mir läuft ein Mac Mini mit 2 Drobo 5D, neben einem Synology... das Synology verwende ich nur für DLNA, der Rest läuft über einen Mac mini.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Hallo,
für Medien, Filme, Fotos und Musik ist im Apple Universum ein Mac mini die richtige Wahl, über iTunes können alle Geräte zu greifen, wie Apple TV, iphone, iPad, der mac mini lauft sehr leise und schnell, man kann mehre Festplatten über USB, Thunderboldt oder USB anschließen.
per Airplay direkt zugreifen. oder TimeMachine Backups sichern.

Ja dass wäre mein nächster Schritt um den etwas betagten Homeserver ad acta zu legen. Das Problem: er läuft zuverlässig aber ist unter iTunes für administrative Zwecke zu träge. Frage: kann sich der iMac mini wie mein WHS von selbst in den Ruhemodus versetzten und auch automatisch aufwachen oder noch besser erst aufwachen wenn ein Client auf diesen zugreift? Was machen die externen Festplatten wenn der iMac ruht? Schalten die sich auch ab? Sorry wenn ich solche Fragen stelle, iMac als Server kenne ich mich null aus.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Also ich betreibe einen alten iMac als Server und dieser legt sich brav schlafen. Sobald man in iTunes die Privatfreifabe des iMac wählt Wacht dieser auf. Allerdings braucht man einen Sleep Proxy der entweder in einem Airport oder Apple TV steckt.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Also ich betreibe einen alten iMac als Server und dieser legt sich brav schlafen. Sobald man in iTunes die Privatfreifabe des iMac wählt Wacht dieser auf. Allerdings braucht man einen Sleep Proxy der entweder in einem Airport oder Apple TV steckt.

Aja, das hört sich ja schon mal gut an. Die Frage ist nun was ist ein Sleep Proxy und wir funktioniert das Ding? Auf die Schnelle habe ich da Begrifflichkeit wie Wake on Demand und Bonjour Sleep Proxy gefunden. Wie ist hier die Administration und die Zuverlässigkeit? Zumindest gehen die Infos in die richtige Richtung. Wenn das so weiter geht, werde ich wohl bald umsteigen ;)