• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches NAS für W-Lan Time Machine Backups und evtl. etwas mehr?

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Solange er ein zweites Backup zumindest der wichtigen Daten hat, ist das sicherlich eine Möglichkeit, um nicht mit mehreren Festplatten hantieren zu müssen.

ICh sehe das so, dass mir das neu aufsetzen eines Systems, dem Installieren von Software etc. nicht so viel Schemrzen verursachen würde, wie der Verlust wichtiger Daten. Daher ist das Sichern des System schon auch ein bisschen Komfort. Wenn man natürlich viel beruflich mit dem Gerät arbeitet, ist es natürlich auch eine Frage der Zeit, dass man möglichst schnell weiter arbeiten kann. Daher beziehe ich den Kommentar des Komforts auf den Privatgebrauch.

Wie gesagt, wichtige Daten immer doppelt und unabhängig sichern, also nicht Backup vom Backup machen. Dann minimiert man das Risiko eines Datenverlusts erheblich. Das ist ein Tipp den ich eigentlich immer gebe.
 

cevapcici

Boskoop
Registriert
29.07.13
Beiträge
39
Ich für meinen Fall finde für das was Du vorhast vollkommen ausreichend. 1 Bay NAS + externe Platte zum Backup der internen NAS Platte. Was ich aber nicht weiß ob das Time-Machine Backup auf der externen Platte mitgesichert wird.

Nun kannst Du das Risiko für dich ja selbst einschätzen wie realistisch es ist das dir der Mac und das NAS gleichzeitig abrauchen :)

Gruß
Bounty


Das denke ich irgendwie auch. Ich gehe allerdings auch davon aus, dass ich das gesamte NAS inkl. Time Machine Backups noch einmal extern sicher. Und wenn ich dann noch hin und wieder mal ein Time Machine Backup mit einer seperaten externen Platte mache, sollte ich doch ganz gut abgesichert sein.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage:

Synology DS112+ , QNap TS- 121 oder doch ein anderes?
 

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Ich persönlich habe ein QNAP, aber das ist sicher eine Glaubensfrage...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ja, wenn du die externe Sicherung machst, solltest du ausreichende Sicherheit haben. Man kann sowas sicherlich auch auf die Spitze treiben ;)

Synology und QNap sind meiner Meinung nach die besten Consumer-NAS Systeme, die man derzeit kaufen kann. Wirklich empfehlen, kann ich nur das Synology, da ich das QNap nicht persönlich kenne. Vielleicht hat noch jemand Erfahrungen mit QNap Systemen.

Ansonsten schau dir einfach mal die Software Demos der beiden System online an. Die von Synology und von QNap.
 

cevapcici

Boskoop
Registriert
29.07.13
Beiträge
39
Die Softwares sehen für mich beide vollkommen in Ordnung aus. Der Teufel steckt da vermutlich im Detail, wenn man mal irgendwas einrichten will. Das ist jetzt natürlich schwer zu beurteilen.

Rein Optisch gefällt mir das Gehäuse von Synology besser. Allerdings hat das Qnap NAS 1GB Ram. Also das doppelte von Synology. Und es ist nen tick billiger. Allerdings findet man noch nicht so viele Informationen zu dem Gerät. Auf Ama... hat es nur zwei Bewertungen. Ist halt die Frage, inwiefern RAM überhaupt wichtig ist, für meine Anforderungen.
 

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Ich habe seit 2 Jahren ein QNAP TS-119 im Einsatz. Intuitutive Bedienung und regelmäßige Firmwareupdates sind hier Programm. Obwohl das Gerät über 2 Jahre auf dem Markt ist hat es vor ein paar Tagen die neue QTS Firmware bekommen.

Das machen viele Hersteller nur bei aktuellen Geräten. Also Daumen hoch für QNAP.

Gruß
Bounty
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Und wenn beides im Einsatz ist, also Synology und QNAP, stellt sich heraus, dass ein QNAP "wählerischer" ist, was die Akzeptanz von HDDs anbelangt.

Intuitutive Bedienung und regelmässige Firmwareupdates (eigentlich eher Betriebssystem-Updates!) sind sowohl bei Synology als auch QNAP Programm.

Also Daumen hoch für QNAP und Synology.


PS: Sätze wie
Das machen viele Hersteller nur bei aktuellen Geräten.
entbehren jeglicher Grundlage. Beim Thema des Threads. So viele Hersteller gibt es gar nicht. Einzig unbedarfte Leser neigen dazu, aus solchen Sprüchen Weisheiten zu kreieren, und solche dann mit "Waffengewalt" zu propagieren.
 

cevapcici

Boskoop
Registriert
29.07.13
Beiträge
39
Da das QNap TS-121 doppelt so viel RAM hat und sonst funktional mehr oder weniger identisch zum Synology DS112+ zu sein scheint, werde ich mich mich für QNap entscheiden.


Folgende Geräte stehen jetzt auf der Liste:


1 x QNAP TS-121


2 x Western Digital 2TB WD20EFRX SATA-600


1 x externes Festplatte gehäuse FANTEC DB-AluSky U3e schwarz USB 3.0 + eSata