• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Welches NAS für OS X 10.9?

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
Moin moin,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen NAS und habe die Synology DS214 oder DS214+ in die engere Wahl gezogen.

Das NAS soll im Moment für folgende Zwecke genutzt werden:

- TimeMachine Backup für eine Mac
- Datenspeicher für mein Heimnetzwerk in dem 3 Mac werkeln
- PrintServer um einen Drucker im Heimnetzwerk zur Verfügung zu stellen

Für die Zukunft könnte ich mir vorstellen auch meine iTunes Library auf das NAS auszulagern. Auch möchte ich die Möglichkeit haben damit einen eigenen Web- oder EMail-Server zu betreiben. Ich möchte also ein NAS haben, dass quasi zukunftsfähig ist.

Da ich zur Zeit mit meinem NAS von QNAP in Zusammenarbeit mit OS X 10.9 diverse Probleme habe und über den Support von QNAP "not amused" bin, habe ich vor einem Neukauf noch Fragen.

  1. Auf der Homepage von Synology habe ich bei den beiden NAS nirgendwo einen Hinweis gefunden, dass sie als Prinstverver genutzt werden können. Ist das möglich?
  2. Arbeitet die momentan für die favorisierten NAS verfügbare Firmware einwandfrei mit OS X 10.9 zusammen, oder gibt es hier Probleme? Wenn ja welche?
  3. Welches der beiden Modelle würdet Ihr mir warum empfehlen?

Gruß, Roland
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich habe noch die 213+ im Einsatz, läuft auch unter 10.9 fehlerfrei. Aber die 214+ hat etwas mehr Reserven und Optionen, zu der würde ich dir heute auch raten.
 

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Beiträge. Warum würdet Ihr das DS214+ dem DS214 vorziehen?
Welche Festplatte könnt Ihr empfehlen? 2 x 2TB würden mir völlig reichen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du solltest schon eine NAS optimierte HDD nehmen... die WD RED zum Beispiel.

Die + ist einfach besser :D ... und wenn Geld keine Rolle spielt, nehme ich die + natürlich...
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Die WD Red kann ich dir auch nur empfehlen. Bei mir sind davon 2x3 TB im Dauereinsatz.