• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches NAS erfüllt meine Zwecke?

knoelg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
01.10.07
Beiträge
378
Einen wunderschönen guten Morgen!Ich bin auf der Suche nach einem NAS das folgendes können soll: - Meine iTunes Mediathek beinhalten, so dass ich von iMac, MacBook und Naimuniti drauf zugreifen kann - Meine iPhoto Mediathek beinhalten - TimeMachine Backup von iMac und MacBook - Man sollte im Idealfall auch vom Internet auf die Musik und Filme zugreifen können - Nicht allzu laut seinVielen Dank für eure Anregungen und Tipps!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Einen wunderschönen guten Morgen!Ich bin auf der Suche nach einem NAS das folgendes können soll: - Meine iTunes Mediathek beinhalten, so dass ich von iMac, MacBook und Naimuniti drauf zugreifen kann - Meine iPhoto Mediathek beinhalten - TimeMachine Backup von iMac und MacBook - Man sollte im Idealfall auch vom Internet auf die Musik und Filme zugreifen können - Nicht allzu laut seinVielen Dank für eure Anregungen und Tipps!

DS212 : http://www.synology.com/products/product.php?product_name=DS212+&lang=deu

mit der genialen DSM 4.0 : http://www.synology.com/dsm/index.php?lang=deu


---
Du kannst alle Foren durchsuchen. Die Synology NAS schneiden durchweg extrem gut ab.
 

knoelg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
01.10.07
Beiträge
378
Uii das ist aber direkt das Topmodell oder, gehen auch die etwas günstigeren, weil bei dem Topmodell vieles dabei ist was ich nicht brauche!Und dann eine Frage zu der iTunes-Funktion! In der Beschreibung steht drin, dass die Musik dann unter "shared" auftaucht in iTunes!Ist es nicht irgendwie möglich, dass ich meine normale Mediathek von iTunes auf dem NAS ablege? oder geht das mit iTunes nicht?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Eben... die DS212 ist ein Einsteigermodell :)

Du kannst aber auch so "Einsteiger" im MM oder Saturn von IOMEGA kaufen... kosten wirklich weniger Geld... aber Nerven! Google mal nach IOMEGA NAS und erfreue Dich der Berichte. Anschaffung tut weh... einmal. Und dann freut man sich. Billige Anschaffungen tun am Anfang nicht weh... und dann dauernd. Ich hatte vorher auch so eine externe IOMEGA... dass ich die nicht gegen die Wand geworfen habe war alles...
 

knoelg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
01.10.07
Beiträge
378
Kann ich denn mit einer Synology meine iTunes Mediathek neu aufbauen?Also bei iTunes einfach den Ort meiner Mediathek auf die Synology legen und dann alles darein importieren?Und kann ich dann von allen Macs und dem Naimuniti darauf zugreifen?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Jap.
Du kannst natürlich auch ein 1-Bay-NAS nehmen, das ist die 1xx-Serie, das ist noch günstiger.
 

knoelg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
01.10.07
Beiträge
378
Und der NaimUniti braucht UPnP beim NAS.Kann mir jemand sagen was das ist und ob die Synologys das können?Und 2 Bays hätte ich schon gerne, da ich dann ja auch meine Backups drauf machen möchte.Aber muss ich beim Prozessor des NAS darauf achten, dass der schnell ist, weil ich ja nur Musik und Filme und Fotos streamen möchte?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Natürlich können die UPnP.

Du kannst auch die schwächsten Modelle nehmen, selbst die schaffen locker Schreibraten von 30 MB/s.


Ansonsten... Backup auf die zweite interne Platte? Das ist aber kein Backup.
 

knoelg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
01.10.07
Beiträge
378
Ansonsten... Backup auf die zweite interne Platte? Das ist aber kein Backup.

Ne BackUp von meinem MacBook und iMac auf die zweite Platte in der Synology.
Aber wenn alle UPnP können bin ich ja beruhigt.
Und einzurichten geht das alles einfach, selbst für mich nicht Experten?
Und kann man von einem anderen PC durchs Internet auf z.B. die Musik zugreifen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ne BackUp von meinem MacBook und iMac auf die zweite Platte in der Synology.
Aber wenn alle UPnP können bin ich ja beruhigt.
Und einzurichten geht das alles einfach, selbst für mich nicht Experten?
Und kann man von einem anderen PC durchs Internet auf z.B. die Musik zugreifen?

Geht super... ich bin Programmierer - habe von Netzwerk NULL Ahnung ... geht super - vor allem genial die ganzen Apps fürs iPhone und iPad ... etc. Die Anlage in Synology lohnt sich...
 

knoelg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
01.10.07
Beiträge
378
Demzufolge würde mir eine Synology DS212j reichen oder?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Demzufolge würde mir eine Synology DS212j reichen oder?
Kannst Du auch machen, ist aber meiner bescheidenen Meinung nach am falschen Ende gespart. Das wäre ein Preisunterschied von nichtmal 100 Euro bei gleichzeitig nur in etwa halber Systemleistung, Verzicht auf USB 3.0, etc.

Da ein NAS-System eine vermutlich relativ langfristige Investition ist, an der Du möglichst lange Freude haben willst, würde ich mir das an Deiner Stelle nochmal überlegen... ;)
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Sorry wenn ich mich einmische, aber muss man ein NAS System wie von Synology zwingend direkt mit dem Mac verbinden? Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, uns ein NAS von Synology anzuschaffen, aber es könnte entweder am direkt am iMac hängen (dann wäre aber keine LAN Verbindung via Kabel möglich), oder direkt neben dem Router, dann wäre zwar eine LAN Verbindung da, aber keine Verbindung mit dem iMac...
 

Peacekeeper

Idared
Registriert
28.08.09
Beiträge
27
Wenn der router wlan hat dann ist die nas auch darüber erreichbar


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Sorry wenn ich mich einmische, aber muss man ein NAS System wie von Synology zwingend direkt mit dem Mac verbinden? Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, uns ein NAS von Synology anzuschaffen, aber es könnte entweder am direkt am iMac hängen (dann wäre aber keine LAN Verbindung via Kabel möglich), oder direkt neben dem Router, dann wäre zwar eine LAN Verbindung da, aber keine Verbindung mit dem iMac...


NAS <--(LAN)--> WLAN ROUTER <--(WLAN)--> Mac
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das Problem ist doch, dass man nach oben hin keine Grenze (finanziell) ziehen könnte. Klar hätte ich mir statt einer DS212 auch eine noch bessere kaufen können - und teurere. Aber irgendwann muss man sich bewusst machen, für was man das Ganze einsetzt und in welchem Rahmen.

Bedenkt, manche Leute kommen auch mit einer externen USB Platte klar, manche haben ein 99 Euro NAS und kommen auch klar... die DS212 ist für zu Hause schon eine Hausnummer und war für mich noch in der Region wo ich mir gesagt habe, dass ich das bereit bin aus zu geben...

Natürlich hätte ich mir zu Hause auch - übertrieben - einen Serverschrank stellen können...
 

Chichisworld

James Grieve
Registriert
27.02.09
Beiträge
136
Muss mich auch mal dazumischen. Wie ist das denn mit dem Zugriff aus dem Internet. Besteht da eine Möglichkeit mit eines der Geräte das zu bewerkstelligen? Hätte gern mein komplettes Archiv ausgelagert, langfristig gut gesichert und von überall Zugriff. Traumvorstellung oder Möglich?