• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches Macbook???

Leon87

Granny Smith
Registriert
26.06.10
Beiträge
15
Servus Community

das ist mein erster Beitrag

es geht um folgendes ich werde im oktober mit meinem studium anfangen deshalb möchte ich mir einen Apple anschaffen
es geht um die folgenden modelle MB oder MB pro 13 zöller natürlich. Ich möchte eher den MB haben weil er mir mehr gefällt als der pro, der kostet mich mit 2,4 ghz und mit 4gb arbeitsspeicher 1050 € und der pro kostet 1100€. Welches würdet ihr mir eher empfehlen und mir ist es wichtig das ich pdf datein öffnen kann und die programmier sprache c++ darauf anwenden kann die werde ich öffters benutzen müssen und möchte nicht darauf extra win installieren.

vielen dank voraus
 

roemmler

Idared
Registriert
23.06.10
Beiträge
26
Hallo Leon,
wenn du das "normale" MacBook sowieso auf 4GB RAM aufstocken lassen würdest, gibt es meines Wissens nach dann keine weiteren Hard- und Softwareunterschiede zwischen den beiden Modellen. Es kommt dann nur darauf an, ob dir das Plastik-MacBook oder das Aluminium-MacBook-Pro besser gefällt. Aucn den Unibody haben schließlich beide, es ist der selbe Prozessor, die selbe Festplattengröße, die selben Anschlussmöglichkeiten etc. Auch inj Gewicht, Größe und Akkulaufzeit unterscheiden sie sich nicht oder kaum.

Ich hoffe,ich habe jetzt nichts falsches geschrieben, ansonsten macht mich auf Fehler aufmerksam, dann korrigiere ich das.
Freundliche Grüße,

roemmler
 

Leon87

Granny Smith
Registriert
26.06.10
Beiträge
15
Ne es ist alles richtig mir gefällt der weiße mehr nur wegen ein alu gehäuse und beleuchtete tastaturen und Firewire (ich wiess net genau ob es nutzbar ist) will ich keine 50 € mehr ausgeben. Ich habe es vor in den nächsten wochen zu holen es gibt auch gerüchte das in den herbst monaten ein neuer MB pro rauskommen soll will deswegen auch kein fehlkauf machen aber will auch net so lange warten. Bin etwas ratlos in der hinsicht.
 

roemmler

Idared
Registriert
23.06.10
Beiträge
26
Mir persönlich gefallen das Aluminium und die beleuchtete Tastatur besser, weshalb ich mir ein MBP kaufen werde. Zu den Gerüchten: Davon gehe ich nicht aus, da zum einen ja gerade im April die neuen 15" und 17"-Modelle mit neuen Prozessoren vorgestellt wurden und auch das MB einen leicht besseren Prozessor erhalten hat. Ich wüsste nicht, was Apple ins MBP neues einbauen sollte... Mehr USB-Ports, getrennte Audioanschlüsse und der i3-Prozessor wären möglich, ABER die Back-To-School-Aktion (Gratis iPod) wäre im Herbst bereits zuende, der Preis würde wahrscheinlich deutlich ansteigen UND außerdem kansst du dann im Herbst auch wieder sagen "Oh, im APril werden bestimmt wieder neue Modelle vorgestellt und ich kann Back-To-School nutzen" und das kann dann ewig so weitergehen, die Technik wird nunmal weiterentwickelt. Von dem, was ich gehört habe, sollen sogar Grafik- und Videobearbeitung auch mit dem Core2Duo toll mögliuch sein, daher sollte C++ auch klappen.
 

roemmler

Idared
Registriert
23.06.10
Beiträge
26
Weitere Anmerkung:
Wenn du das ganze bei unimall.de kaufst (siehe mein Thema http://www.apfeltalk.de/forum/fragen-zu-unimall-t315721.html) kriegst du es nochmal ein paar Tacken günstiger und kriegst außerdem volle 189 € Cashback auf den iPod touch. UAch hier wird das ganze durch apple.com versendet, unimall dient nur als Vermittler, sodass du alles billiger bekommst
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
@roemmler: Full Ack!

Unimall ist für angehende Studenten die richtige Wahl. Besonders im Moment, weil es da quasi einen iPod Touch gratis dazu gibt.
Es gibt meines Wissens nach nur eine Möglichkeit, die Geräte noch billiger zu bekommen und das wäre Mac@campus. Da muss allerdings deine Uni dran teilnehmen, aber nachfragen lohnt sich.

Ein weißes MacBook wird deinen Ansprüchen auf jeden Fall genügen, denke ich. Die Verarbeitung ist wirklich prima und robust sind die Geräte auch. Außer den von dir bereits angesprochenen Differenzen gibt es tatsächlich keinen Unterschied in der Leistungsfähigkeit.
Manche sagen, das Display vom MBP ist etwas heller, ich habe aber im direkten Vergleich keinen Unterschied ausmachen können.
Ich persönlich favorisiere auch das weiße Gerät, weil es mir einfach irgendwie besser gefällt und ich von dem Aluminium immer eine Gänsehaut bekomme, wenn ich mit den Händen darüber streiche. Aber ich denke, das ist vor Allem Geschmackssache.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
MacBook kann nicht so viel RAM verwalten wie das Pro. dann noch ein SD Karten slot und FW800. Es ist halt die Frage was dir wichtiger ist. Das MacBookPro ist zudem noch ein kleines bisschen kleiner und leichter und hat eine beleuchtete Tastatur, die ich mehr als praktisch finde.

"Selbst" mit meinem MacBookPro (siehe Signatur) kann ich wunderbar in C++ programmieren. Mit XCode kann man gut dynamische Bibliotheken schreiben und dann halt für jede Plattform eine eigene GUI entwickeln. So bastel ich dann C++-librarys in Cocoa Programme. Und habe so Cocoa drinnen für die GUI und eine plattformunabhängige Basis für die Programmstrukturen usw.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
nimm das Pro.. 50 Euro für Alu, FW800, SD, beleuchtete Tastatur (will ich nicht mehr missen) und Infrarot ist ein Witz. Und schau, dass du es vorher kaufst und die Back 2 School Aktion noch mitnehmen kannst. Dann spart du noch mal mind. 100 Euro (bei beiden Geräten). Hab das aktuelle 13er Pro für 790 bekommen (Apple on Campus, Back2School mit Touch Verkauf + extra Rabatt weil ne Taste krumm sitzt)
 

GenesisBiker

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.06.10
Beiträge
106
Ich würde schon alleine wegen der beleuchteten Tasten gar nicht weiter überlegen.
Das ist insbesondere in der dunklen Jahreszeit sehr praktisch!
 

Leon87

Granny Smith
Registriert
26.06.10
Beiträge
15
Vielen dank leute für die infos, aber eins habt ihr mir nicht beantwortet ob ich pdf dateien ohne probleme öffnen kann und würdet ihr mir iwork oder mac office student empfehlen???
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
pdfs ja ohne Probleme

bei den Programmen würde ich dir empfehlen erstmal die Testversionen anzusehen und dann zu entscheiden, was dir besser gefällt. Auch wirste bei einigen Studiengängen um Latex nicht herum kommen.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
… würdet ihr mir iwork oder mac office student empfehlen???
Es gibt hier einen eigenen Bereich zum Thema ''Officeanwendungen''. Schau da doch mal rein (wobei ich reinschauen meine und nicht, dass du dort einen weiteren Thread erstellst, was von beiden besser ist). Letztlich muss es jeder für sich selbst ausmachen, was ihm besser liegt und wie es im Arbeitsumfeld aussieht.
 

Leon87

Granny Smith
Registriert
26.06.10
Beiträge
15
Und was sagt ihr dazu das sich der pro gegenüber zu dem MB mehr erhitzt wegen der Alu schale???
gibt es schlechte nachteile darüber???
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Erhitzt es sich wirklich mehr oder nutzt man das Alu-Gehäuse nur, um die Wärme besser / anders abzuführen? Aluminium leitet die Wärme einfach besser als Kunststoff. Temperaturspitzen können so natürlich besser abgebaut werden. Nachteilig kann natürlich sein, dass durch die bessere Wärmeleitfähigkeit von Aluminium auch mehr Wärme zu gewissen Komponenten geleitet wird, die sonst durch den Kunststoff ''isolierter'' waren.
Ich glaube nicht, dass sich einzelne Komponenten im MacBook Pro deutlich stärker erwärmen als im Kunststoffgehäuse.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Also ich habe iWork drauf und habe per Bootcamp trotzdem Windows mit dem Office-Paket drauf. Hat den Grund, dass ich dort besser mit VB bzw. allgemein .Net arbeiten kann. Das fehlt leider total bei dem Mac Office... Das ist schön und einfach, jedoch fehlen für einen "professionelleren" Gebrauch einige Funktionen.
Das Office Paket für Mac (also von Microsoft) finde ich mehr als mies, da auch hier einige Funktionen fehlen...

Es kommt also ganz darauf an, was du mit dem guten Stück genau machen willst.
Wenn du programmieren willst und das für größere Firmen sein soll, wirst du um Windows mit dem Microsoft Office nicht rum kommen (bzw. nur schwer).
 

gree

James Grieve
Registriert
29.05.09
Beiträge
137
Also wie bereits die anderen hier angedeutet haben: nimm das Pro!

Bin selbst angehender Student und habe mir vor ca. 2 Wochen das 13'' Pro gekauft. Die Vorteile des Pro wurden ja bereits mehrfach aufgezählt - die 50€ zusätzlich sind wahrlich gut investiert! Unimall wurde ebenfalls schon genannt. Habe selbst dort bestellt und den iPod Touch 8GB so kostenlos bekommen (29€ Cashback von Unimall bereits bekommen - der von Apple lässt naturgemäß noch auf sich warten).

Und ja PDFs können problemlos geöffnet werden (sogar ohne zusätzliche Software zu installieren).

gruß

gree
 

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
Bin ich nun komplett fehlinformiert oder warum hat noch niemand erwähnt, dass das Pro robuster ist und auch nicht so schnell Kratzer wegen dem Alu im Gegensatz zum normalen MacBook bekommt? Und am Anfang das Jahres dachte ich immer, "wow" eine beleuchtete Tastatur, als würde man sowas brauchen aber nun wo ich sie habe, möchte ich sie nicht mehr missen :p Sie ist wirklich praktisch. Also ich würde das Pro nehmen.

MfG Lehas
 

gree

James Grieve
Registriert
29.05.09
Beiträge
137
Ich denke, dass dürfte den Meisten klar sein, dass Alu Plastik "schlägt". Aber um auf deine Frage einzugehen: mein Informationsstand ist derselbe (bezüglich der Haltbarkeit - gerade was das Thema Kratzer angeht). Die beleuchtete Tastatur ist in der Tat was feines. Mann kann sie übrigens in mehreren Stufen regeln und auch komplett deaktivieren (falls man z.B. den Akku schonen möchte).