• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches MacBook zum Betrieb eines digitalen Beamers?

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Hallo,

ein Kumpel will sich einen HD-Beamer kaufen und diesen an ein MacBook anschließen. Ich kenn mich damit nicht gut aus - das MacBook hat ja nur FireWire, oder? Wie kann ich das entsprechend anschließen? Gibt es da Adapter oder geht das am Ende gar nicht wegen Kopierschutz?

Vielen Dank für alle Antworten :)
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Es sind noch zu viele unbekannte Variablen vorhanden, als dass dir jemand eine Antwort geben könnte, die dir nützlich sein könnte.

Welches MacBook (Modell, Jahrgang) ?

Was will er denn genau machen ? Bezüglich des Kopierschutzes.

Auch ein Paar Beispiele an Beamern wären nicht schlecht, wegen der Anschlüsse etc.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Einen Beamer kannst du nicht an FireWire anschließen sondern nur an die Schnittstelle für externe Grafik. Ein "digitaler" Beamer hat vermutlich als Grafik-Eingang HDMI oder DVI, das MacBook je nach Modell entweder DVI, Mini-DVI, Mini-Displayport, Thunderbolt oder HDMI. Ohne zu wissen um welchen Beamer oder um welches MacBook es sich handelt kann man keine weiteren Auskünfte geben.

MACaerer
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ah sorry das wusste ich nicht. Aktuell hat er ein MacBook Pro Ende 2009. Da denke ich aber nicht, dass das noch Sinn macht. Er will sich ein MacBook Air oder ein generalüberholtes MacBook Pro kaufen (nicht älter als 2013).

Anschauen will er MKV-Dateien (oder wie die heißen) oder sonstiges HD-Material.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Alle mobilen Macs, mit denen man heutzutage noch halbwegs arbeiten kann, kannst an einen Beamer anschließen.
Wenn Du nicht gerade ein altes MacBook Pro mit echtem DVI-Anschluss hast, wirst einen Adapter brauchen. Entweder MiniDVI auf Wasdubrauchst oder MiniDisplayPort auf Wasdubrauchst.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Hat das MacBook Pro von Ende 2009 denn irgend so einen Anschluss? Oder ab welchem Modell kann man sicher gehen, dass DVI vorhanden ist?
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Die Frage ist jetzt nicht Dein Ernst - vielleicht nochmal den Beitrag lesen, ne?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Doch das ist mein Ernst! Wie definierst Du denn ein MacBook, mit dem man heutzutage noch halbwegs arbeiten kann? Das ist ja wohl schon eine sehr subjektive Einschätzung und beantwortet definitiv nicht die Frage, ob Du denkst, dass ein MacBook von Late 2009 noch halbwegs nutzbar ist. Für den Fall, dass das bei diesem MacBook nämlich NICHT geht, weil es technisch zu alt ist, würde sich mein Kumpel nämlich ein neues kaufen wollen. Und damit er sich ein neues kaufen kann, das nicht direkt das aktuelle Modell ist (kein Krösus), würde ich halt gerne wissen, ab welchem MacBook man zum Beispiel diesen MiniDisplayPort hat.

Sorry, aber hellsehen kann ich nicht. Ich hätte einfach nur gern 2 Fragen beantwortet:

- Klappts mit einem MacBook Pro Late 2009, einen aktuellen digitalen Beamer (ich hab KEINEN Plan welchen er sich zulegen will, das ist doch eh alles HDMI oder nicht?) anzuschließen und die Daten auch entsprechend digital zu übertragen?
- Wenn nein, welches MacBookPro oder welches MacBook Air, das NICHT die neueste Generation ist, könnt Ihr für einen Beamereinsatz empfehlen? Er würde für den Beamer schon gutes Geld (1000€) ausgeben wollen
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das MacBook Pro von MID 2009 hat als Schnittstelle für einen externen Monitor den Mini-Displayport. Das es wohl nur wenige Beamer geben dürfte mit diesem Port wirst du auf alle Fälle einen Adapter benötigen. Die meisten Beamer dürften entweder DVI oder HDMI haben. Wenn möglich würde ich mir ein Gerät mit HDMI aussuchen, da das die universellere Schnittstelle ist und vor allem auch der Ton digital übertragen wird. Zudem hat man damit weniger Probleme, wenn man anstelle des Books z. B. einen SAT-Receiver, DVD-Player oder BluRay-Player an den Beamer anschließen will.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: rootie

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Beamer ist nichts anderes als ein externer Monitor. Kann man an ein MacBook einen externen Monitor anschließen? Ja!

Also wird das MacBook wohl irgendein Anschluss für einen Monitor haben... entweder VGA, miniDP, DP, HDMI....

Und dann schaut man eben was hat der Beamer und dann kauft man den passenden Adapter.... das ist doch kein Problem. Seit 15 Jahren habe ich Notebooks und seit 15 Jahren präsentiere ich damit am Beamer....


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Perfekt das ist das was ich gebraucht habe :) Vielen Dank für die Infos!
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich betreibe mein MBP von 2009 seit Jahren,mit einem externen Monitor über einen Mini Displayport/HDMI Adapter. Einen Beamer mit HDMI Anschluss sollte man so auch ohne Probleme betreiben können.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

DjFasttracker

Boskop
Registriert
12.10.14
Beiträge
213
Ich schließe ebenfalls regelmäßig mein Mid2009 an einen Beamer für Vorträge/Präsentationen an.
Benutze dazu kein teuren Apple Adapter sondern die günstige DeLock Version.
Klappt hervorragend.
Vorrangig mit dem VGA Adapter. HDMI ist ebenfalls kein Problem.
Man sollte nur beachten dass die 2009er Version keinen Ton über HDMI senden kann. Man muss also den AudioOut zusätzlich nutzen.
Von DVI würde ich ebenfalls abraten, weil es unterschiedliche Adapter gibt und bei Apple nur der originale passt.
Denke aber auch dass kein neuerer Beamer mit DVI ausgestattet ist.
Gruß.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.524
Details zu allen Apple-Rechnern bekommt man übersichtlich bei MacTracker.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Also jemand der fast nur Fahrrad fährt und daher wissen will ob ein Auto auch auf der Autobahn fährt :D ....
Lass Dich nicht ärgern von mir ;) ... passt schon. Hauptsache Dir wurde geholfen - dazu sind wir da...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Jooo das habt ihr. Die Info ist ja nicht für mich gewesen, sondern für einen Kumpel :D Ich kenn mich normalerweise ja inzwischen sehr gut aus in der Apple-Welt, aber einen zweiten Monitor oder Beamer habe ich nie besessen und von daher auch 0 Erfahrung :)