• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches Macbook Pro für mein Anwendungsprofil

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Hi Leute,

nachdem mein 2009er iMac defekt und verkauft ist steht Mitte/Ende des Monats ein neues Macbook Pro an.

Ich hätte mal gerne eine Auskunft welches Modell rein von der Leistung her ausreichend ist.

Ich hatte bisher nen late 2009 iMac mit i7, Radeon HD4850 und 16GB RAM.

Haupstächlich nutze ich den iMac für alltägliche Dinge wie Medien, Internet, Office-Arbeiten. Das "anspruchvollste" was ich mache sind meine 24MP RAW-Fotos in Aperture zu bearbeiten. Dafür hat mein 2009er immer dicke gereicht.

Von daher hoffe ich dass selbst das kleinste Macbook Pro durch den technischen Fortschritt damit problemlos klar kommt.

Da aber auch alles fest eingebaut ist und nicht erweitert werden kann schwanke ich momentan welches Modell mir wieder möglichst lange hält.

Generell tendiere ich zum Macbook Pro ohne Touchbar in der Grundvariante. Das einzige was ich mich Frage ist ob der eingebaute i5 mit 2,0GHz mit meinem bisherigen (8 Jahre altem) i7 mithalten kann?

Das wäre generell der einzige Grund direkt auf das mit Touchbar upzugraden, da dort ja der 2,9GHz i5 eingebaut ist.

Oder wenn Möglichkeit 3 wäre, wenn Ihr sagt dass der 2,0GHz auf jeden Fall reicht das kleine MBP ohne Touchbar zu nehmen und dafür direkt auf 16GB RAM zu gehen. Wobei auch hier die 16GB bei meinem iMac eigentlich nie ausgereizt waren.

Danke schonmal.
Gruß
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Je nachdem, was du bearbeitest kann der i5 aus der Basiskonfiguration ausreichend sein. Der i5 ist etwa gleich stark wie der i7 aus dem iMac. Je nach Anwendung verliert er etwa 10% gegenüber dem i7. Das kann man messen, in der Praxis aber kaum wahrnehmen. Wenn der i7 bisher ausreichend war, wird auch der i5 reichen.

RAM war nie voll ausgelastet sagst du. Wie oft war dieser aber zu mehr als 8 GB in Benutzung? Das kann schnell zum Flaschenhals werden. Wenn, dann würde ich hier investieren, bei deinem Anforderungsprofil. Immerhin lässt sich der Arbeitsspeicher nicht mehr nachrüsten.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Okay, danke schonmal für die Einschätzung. Also da mir der i7 wirklich dicke gereicht hat wird mir der i5 selbst wenn er 10% weniger Leistung hat auch reichen. Habe den i7 nicht mal annähernd auf 80-90% gebracht.

Mit dem RAM kann ich ehrlich gesagt gar nicht mehr so genau sagen. Tendiere dann aber ehrlich gesagt eher zum Modell ohne Touchbar und dann mit 16GB RAM.

Ganz ehrlich gefällt mir die Touchbar gar nicht. Finde die normalen Tasten wesentlich praktischer. Und das Touchbar-Modell mit 16GB Ram ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Mein Tip:

Schaue bei zB cyberport nach 15" MBPr aus 2015. Gute Preise - ich habe so zB für meinen Vater eins mit i7 erstanden.

Genau solche Arbeiten an RAWs und Office. Perfekt und sauschnell.

Ich selbst habe ein 2014er mit i7 - identisch gut.

Vor allem noch SD-Schacht bei beiden. Wegen Fotos für mich wichtig. Ich mag diese Adapter alle nicht.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Ja, habe auch viel über Gebrauchtkauf oder Vorgängermodelle nachgedacht.

Aber so sehr ich meinen iMac auch geliebt habe, es gab eben doch immer Situationen wo ich gerne mal meinen Rechner "mitgenommen" hätte. Urlaube, Tagungen, Zugfahrten. Aber die Situationen waren eben doch so selten dass sich ein zweiter Rechner für mich nicht gelohnt hat.

Deswegen bin ich jetzt auf dem Trip mir ein Macbook zu holen und zu Hause einen 27 Zoll Monitor zur Bildbearbeitung dran zu klemmen. Und da sich mein Anwendungsgebiet in den letzten 8 Jahren nicht geändert hat sollte ein aktuelles Macbook Pro ja definitiv mit meinem 8 Jahren alten iMac mithalten können.

Und da gefallen mir die aktuellen Macbook Pros gerade wegen des Formfaktors und des geringen Gewichts sehr sehr gut. Kenne sowohl die 13 Zoll als auch 15 Zoll Unibodies die bis 2015 gebaut wurden. Und ich finde die einfach unpraktisch und schwer. Besonders das 15 Zoll Modell ist abartig.

Wird also auf jeden Fall ein 2016er Modell. Lieber trage ich in meiner Laptoptasche so einen Multi-Adapter rum.

Edit: Hm... also stelle mir jetzt die Frage ob ich den Ohne Touchbar mit 16GB RAM nehme oder den mit Touchbar mit 8GB RAM. Das Touchbar Modell hat halt den 2,9GHz Prozessor und den schnelleren RAM. Ich denke ja dass mir 8GB reichen sollten... Schwere Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Ich selbst habe das Modell ohne Touchbar und bin sehr zufrieden. Auch ich arbeite noch ab und an mit Aperture und durch das Display macht die Fotobearbeitung sehr viel Spaß.
Die Leistung, mit 2 GHz und 8GB RAM, reicht mir absolut dicke aus. Ich bin da mega zufrieden. Ich habe auch lange überlegt ob 16 GB RAM, aber 240€ Aufpreis waren es mir nicht wert. Bei cyberport habe ich 1.499€ gezahlt.
 

jeanclaude.jung

Erdapfel
Registriert
05.02.17
Beiträge
4
Vergiss die touchbar wie bereits erwähnt und spendier der Kiste lieber mehr Speicher !!
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Naja es geht mir wie gesagt nicht um die Touchbar.

Sondern um die Wahl zwischen 2,9 GHz i5 und 8GB Speicher (was eben zufällig das Modell mit Touchbar ist)
und 2,0 GHz und 16GB RAM.

Und momentan tendiere ich zu dem Modell mit Touchbar (wegen dem 2,9GHz Prozessor). Habe viel gelesen und an meine bisherige Nutzung meines iMac gedacht und bin zu dem Entschluss gekommen dass einem eigentlich immer zu mehr RAM geraten wird, dieser aber in den seltensten Fällen wirklich genutzt wird. OSX ist echt gut was Speicherverwaltung angeht und es gibt Tests wo Leute, Photoshop, InDesign, Lightroom und jede Menge andere Programme nutzen und es nichtmal schaffen die 16GB auszunutzen. Zudem ja bei vollem Speicher auf die SSD geschrieben wird, was ja heutzutage echt flott geht im Vergleich zu HDD. Und ich nutze maximal Lightroom ODER Aperture alleine.

Von daher tendiere Ich zum Modell mit Touchbar. Wegen schnellerer CPU und auch schnelleren 8GB als das Basismodell

Hier ist übrigens der Artikel welchen Ich meine: https://www.zdziarski.com/blog/?p=6355