• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches MacBook für Studentin?

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
288
Als fürsorgender Pappa suche ich Hilfe bei der Entscheidungsfindung für ein neues Laptop meiner Tochter.
Bisher Windows 10 auf ziemlich kaputten 13" Acer Swift 1 ....

Neu:
Apple!!! (iPhone & iPad hat sie schon)
13"
Lieber mehr RAM
Festplatte(ngröße) nicht sooo wichtig
Budget 600,-

Nutzung:
MS Office
Skype/MS Teams/Zoom
Keine Spiele!!

Eure Empfehlungen?
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 236231

Mitglied 231919

Gast
Das macht die Sache auf jeden Fall sehr spannend. Da wirst du auf ältere MB Air zurückgreifen müssen. Du kannst dich ja mal z.B. bei reBuy.de umschauen.
Lieber mehr RAM
Festplatte(ngröße) nicht sooo wichtig
Bei der vorwiegenden Office-Nutzung würde ich das genau umgekehrt sehen. Für Office und Videokonferenz reichen 8 GB RAM. Und im Laufe eines Studiums können sich doch erhebliche Datenmengen ansammeln. Klar könnte man auf eine externe HDD zurückgreifen, aber dann hat man die Daten halt nicht dabei wenn man unterwegs ist.
 

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
288
Ja super! Schon mal danke für's schnelle Feedback!

Mir geht es darum, welche Baujahre verlässlich sind. D.h. was sollte ich auf keinen Fall kaufen?
8 GB RAM ist schon ok - sind schließlich 100% mehr als jetzt ;)
Eine 256 SSD wäre ausreichend, oder komme ich mit 128 SSD auch klar?
Fotos - viele!!! - über iCloud; kann ja MAC-Speicheroptimierung anwenden, oder?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Na ja für das Budget halt ein ordentliches MacBook Air 2015-2016 .... mit viel Glück 2017 ... oder eben ein 13er Pro Retina um das Jahr 2015 plus minus.

Beim Air alle Tasten prüfen - Kinderkrankheit. Beim 13er Retina Display Beschichtung ganz genau anschauen und Trackpad / Gehäuse prüfen ob Akku sich anfängt auf zu blähen.

Ansonsten 8GB/256GB SSD - darunter würde ich nicht gehen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Auch hier, ganz ehrlich - wenn das Budget so knapp ist würde ich das nicht in "alte" Hardware investieren. Oder muss es zwingend Apple sein?
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
288
Die ganze Familie ist ausschließlich Apple User - Hardcore :cool:
Ein MacBook wäre schon nicht schlecht; vielleicht schraube ich das Budget auf 800,- hoch......
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Für knapp unter 1000€ gibt es ein MacBook Air generalüberholt direkt bei Apple.

Optisch nicht von einem Neugeräte zu unterscheiden und dazu volle Garantie von Apple.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Schon witzig: er fragt nach einem MacBook für ein Budget von 600€ und ist jetzt schon bei einer Empfehlung für fast das Doppelte .
 
  • Like
Reaktionen: saw und SORAR

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
288
Für die Ansprüche reicht das iPad, das sie bereits hat, eigentlich vollkommen aus.

Ehrlich gesagt halte ich für die Uni das iPad als Gerät für wesentlich besser geeignet als nen MacBook.
Alleine was Markieren, Skizzieren mitm Stift, Notizen in Vorlesungsskripts und die Transportabilität etc angeht

Es geht auch ums Erstellen vieler PowerPoints.
Und coronabedingten Fernunterricht.
Und 'ne richtige, große Tastatur.
Das iPad ist uralt...
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Es geht auch ums Erstellen vieler PowerPoints.
Es war nur ne Anregung auch mal in ne andere Richtung zu denken.
Auch PowerPoint geht mehr als wunderbar mit dem iPad.
Ich hab als Lehrer während Corona teilweise mit dem iPad Fernunterricht GEGEBEN, weil mein Mac kaputt war. Geht auch, je nachdem was man da für Anforderungen hat.

Ich würde halt für die Uni immer irgendwas nehmen, wo man mit nem Stift drauf schreiben, Anmerkungen machen und Dinge markieren kann. Würde da sogar deutlich eher nen Surface kaufen als ein MacBook.
Hab das während meiner Studienzeit beides gehabt. Zuerst MBP, dann iPad. Und das iPad war einfach substantiell in allen Bereichen besser, außer, wenn es jetzt um das Schreiben von Bachelorarbeit oder so geht. Aber da wäre mir ein Macbook auch viel zu klein..
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Schon witzig: er fragt nach einem MacBook für ein Budget von 600€ und ist jetzt schon bei einer Empfehlung für fast das Doppelte .

Deswegen habe ich auch erst geschrieben, als er es auf potentiell 800€ hochgeschraubt hat.

Und 193€ mehr wären mir ein quasi Neugerät und die Sicherheit von 12 Monaten Garantie bzw. 24 Monate Gewährleistung direkt bei Apple
wert.
 

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
288
Das vorhandene iPad unterstützt leider keinen Pencil. Es ist für's Sofasurfen gedacht.

Ein MacBook wäre für's Arbeiten.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Deswegen habe ich auch erst geschrieben, als er es auf potentiell 800€ hochgeschraubt hat.

Und 193€ mehr wären mir ein quasi Neugerät und die Sicherheit von 12 Monaten Garantie bzw. 24 Monate Gewährleistung direkt bei Apple
wert.

Der Punkt mit der Garantie ist natürlich zu überlegen, aber ansonsten benötigt es zum Studium meistens weder ein Retina-Display noch übermäßig Rechenleistung. Ein MacBook Air 2015 oder 2017 würde wohl ganz locker mehr als reichen.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Der Punkt mit der Garantie ist natürlich zu überlegen, aber ansonsten benötigt es zum Studium meistens weder ein Retina-Display noch übermäßig Rechenleistung. Ein MacBook Air 2015 oder 2017 würde wohl ganz locker mehr als reichen.
für knapp 200 € bekomm ich aber tatsächlich noch ne Menge Zusatzleistung, insbesondere im Hinblick auf die Langleblichkeit des Macs... mir persönlich wärs auch absolut Wert (zu der Garantiesache usw)