• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches MacBook / Dockingstation für den Betrieb mit 3 Monitoren

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ist der Weg über einen DisplayLink Adapter denn "vernünftig" oder holt man sich da andere Probleme ins Haus?
Habe gelesen, dass doch recht viel Leistung fressen soll und auch zu Temperatur Problemen führen soll.
Es gibt hier im Forum User, die so einen Adapter erfolgreich nutzen. In irgendeinem Thread war davon die Rede. Ich schaue mal, ob ich den finde.

EDIT: https://www.apfeltalk.de/community/threads/macbook-pro-m1-zwei-monitore.557198/page-3
 

mysterox

Idared
Registriert
26.02.18
Beiträge
27
Hi,

wenn ich selber privat am Rechner sitze, würden 2 Monitore reichen, einer fürs die Aktuelle Tätigkeit, Brief / Email schreiben, surfen etc, der andere dient dann für Video schauen oder Musikplayer.

Die 3 Monitore sind halt fürs Arbeiten, ich bin Software Entwickler und da sind die 3 Monitore sehr angenehm.
1 Monitor zum coden, 1 fürs debuggen oder um sich das Produkt anzeigen zu lassen und auf dem 3 läuft die Kommunikation.

Laptop sollte es schon sein, da das ganze ja jetzt erst aufgekommen ist, nach dem mein bisheriges Thinkpad kaputt gegangen ist.
@ottomane Danke für den Link, das hat mir sehr geholfen.
Denke das werde ich dann so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Berichte mal bei Gelegenheit, ob es bei dir auch zufriedenstellend klappt.
 

mysterox

Idared
Registriert
26.02.18
Beiträge
27
Ich habe gerade einen Samsung C49RG94SSU für 750€ angeboten bekommen.
Ist natürlich schon sehr sehr nett, leider aber halt kein USB-C mit PD und auch ohne Netzwerk Anschluss wie der Philips, der vergleichbare Philips, also auch mit 5120x1440 mit USB-C PD und Netzwerk kostet 1000€

Was würdet ihr empfehlen?
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Was würdet ihr empfehlen?

Also ich wollte nicht mehr auf USB-C mit PD verzichten. Ein Kabel um den Laptop mit Strom zu versorgen, alle USB Geräte anzuschließen und dann noch den Monitor zu verbinden ist finde ich super, und das alles ohne extra Dock. Mir persönlich war es den Aufpreis wert.
 

mysterox

Idared
Registriert
26.02.18
Beiträge
27
Hast recht. Zu mal ja dann der zweite port am Mac für Strom genutzt werden muss.
Also hat man dann schon kein USB mehr, oder man kauf sich ein Dock....
Und damit wäre die Ersparnis wieder weg.
Ich habe gelesen das einige Docks auch probleme machen am Mac.
Habe jetzt etwas bedenken bei einem Dock direkt im Monitor...
 
Zuletzt bearbeitet:

mysterox

Idared
Registriert
26.02.18
Beiträge
27
Hallo zusammen,

kleines Update...

Habe bei der MwSt. AKtion bei Saturn zugeschlagen und mir einen Monitor gekauft.
Leider kommt der erst Anfang März.
Ist ein 49" Philips mit 5120 x 1440 geworden.

Beim Macbook bin ich gerade noch etwas am überlegen.
Feststeht es soll ein M1 Modell mit 512GB SSD werden.
Das Macbook Air gäbe es für 1339€
Das Macbook Pro für 1449€

Lohnt sicht der Aufpreis für Pro?

Die Akku Laufzeit spielt für mich nahezu keine Rolle.
Lautprecher und Microphone sind auch absolut unwichtig,

Interessant wäre ggf. eher der 8te freigeschaltete GPU Kern sowie die aktive Kühlung.
Wie ist da eure Empfehlung?
 

mysterox

Idared
Registriert
26.02.18
Beiträge
27
Surfen, Mails, Videos gucken.
Office Kram, ggf. mal ne kleine Anwendung kompilieren, wenn es sich nicht als Web-Anwendung umsetzen lässt.

Also kein stundenlanges Video rendering.

Remote Arbeiten via RDP
 

Mitglied 105235

Gast
Nur mal kurz am Rande, die alten Retina 13" MacBook Pros (Bsp Early 2015) können 3 externe Displays nutzen.

2x via
Digitale Thunderbolt Videoausgabe
  • Native Mini DisplayPort Ausgabe
  • DVI, VGA, Dual‑Link DVI und HDMI Ausgabe mit entsprechenden Mini DisplayPort Adaptern (separat erhältlich)

1x via
HDMI Videoausgabe
  • Unterstützung für eine Auflösung von 1080p bei bis zu 60 Hz
  • Unterstützung für eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln bei 30 Hz
  • Unterstützung für eine Auflösung von 4096 x 2160 Pixeln bei 24 Hz

MacBook Pro (Retina, 13 Zoll, Anfang 2015) - Technische Daten (apple.com)


Das ganze scheint sogar schon seit den 2012 Modell zu funktionieren:
Neues MacBook Pro unterstützt drei externe Monitore | MacGadget


Es muss halt sich Informiert werden wegen der Monitore und ob du diese dann mit entsprechenden Adapter DVI auf TB bzw. DVI auf HDMI dass dann auch können.
 

mysterox

Idared
Registriert
26.02.18
Beiträge
27
@pjfry

gibt es ein Programm das du empfehlen kannst, für die Anordnung der Fenster?
Auf Vollbild klicken ist ja bei 5120 x 1440 eine nicht so gute Idee.

Von Windows kenne ich es halt so das man die Programm an die Ränder ziehen kann.
Ist teilweise recht praktisch aber so einem riesen Monitor wären weitere oder andere Option ggf. sehr praktisch.

Danke & Gruß

Thomas
 

Mitglied 105235

Gast
Liefern die Monitorherseller keine Passende Software für so etwas? Bei meinen Ultrawide Screen von LG ist eine entsprechende Software für Windows und macOS dabei gewesen.
 

mysterox

Idared
Registriert
26.02.18
Beiträge
27
@ottomane Danke, werde ich mir direkt mal anschauen.

@m4d-maNu Das weiß ich leider nicht, da mein Monitor noch nicht da ist, aber zumindest in der Windows Welt war es bisher so das Software von Dritten oft besser war.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Ich verwende das hier:

Damit bin ich sehr zufrieden
 

mysterox

Idared
Registriert
26.02.18
Beiträge
27
Hallo zusammen,

MacBook ist da :-D und auch schon fast fertig eingerichtet. Nur beim Dateimanager bin mir noch nicht so sicher...


Habe aber jetzt ein Problem mit Thunderbolt Dock und Monitor.
Ich habe von einem Kollegen netterweise einen HP Thunderbolt Dock GW2 120 Watt bekommen.
Wenn ich das MacBook anschließe bekommt es Strom, Netzwerk wird erkannt und funktioniert. Es wird auch ein monitor erkannt, aber ich bekomme kein Bild angezeigt.

Muss ich noch was einstellen?

Es ist ein alter Eizo, angeschlossen ans Dock via DP.
 

mysterox

Idared
Registriert
26.02.18
Beiträge
27
Hallo zusammen,

mein Setup ist jetzt zumindest von der Hardware her erstmal fertig.

Hatte keine Lust mehr auf den Monitor zu warten, habe die Bestellung storniert und mir einen Samsung C49RG94SSU gekauft.

Leider scheint das HP Dock nicht sooo 100% kompatibel zu sein.

Werde jetzt mal schauen ob es irgendwann das Belkin Pro oder das CalDigit TS3 Plus für nen guten Kurs gibt, solange kann ich das HP Dock von meinem Kollegen nutzen.

Ich muss halt jetzt 2 Stecker in MacBook stecken, statt wie gehofft nur einen.
Aber da bin ich ehrlich, das ist mir der Preis von ca. 300€ gerade mal absolut nicht wert.

Über das HP Dock läuft, so wie ich das beurteilen kann alles Problemlos, nur halt das Display nicht.

Jetzt muss ich mir noch einiges einrichten und mich an einigen stellen umgewöhnen.
Aber bisher bereue ich es nicht und ich bin von der Qualität absolut begeistert.
 

mysterox

Idared
Registriert
26.02.18
Beiträge
27
ich brauche jetzt aber doch noch mal hilfe....
Heute morgen wollte ich Monitor und MacBook einschalten und arbeiten, zu erst war auch alles super.
Dann kurze Paus und irgendwas ging wo in einen "Ruhezustand" oder so.

Darauf hin war das Bild am Monitor weg.
Es kam leider aber auch nicht wieder :(
Weder neustarten noch komplett herunterfahre und wieder einschalten vom MacBook brachte mir das Bild zurück.

Habe auch mal den anderen Anschluss am Macbook probiert leider ohne erfolg :(

Habe dann mal einen anderen Monitor angeschlossen (1920 x 1080), der funtioniert ohne Probleme.
Kann es Probleme mit der hohen Auflösung 5120 x 1440 @ 120Hz geben? Muss ich da ein besonderes Kabel haben?

Danke & Gruß

Thomas
also am Monitor liegt es nicht.
habe den Monitor zum testen mal an einen anderen rechner per DisplayPort Kabel angeschlossen.
Bild kommt über beide Eingänge in voller Auflösung und Herz

Kann es wirklich dem Kabel liegen das ich für das MacBook gekauft habe? oder muss / kann ich die Hz runter drehen?
 
Zuletzt bearbeitet: