• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches MacBook / Dockingstation für den Betrieb mit 3 Monitoren

Mitglied 105235

Gast
@m4d-maNu Das weiß ich leider nicht, da mein Monitor noch nicht da ist, aber zumindest in der Windows Welt war es bisher so das Software von Dritten oft besser war.
Ja die Dritthersteller liefern da oft was besseres aber nicht immer, es kommt da sehr auf das eigene Usecase an. Am MacBook Air selbst nutze ich die Funktion von HyperDock (das kann einfaches Links und Rechts andocken, sowie oben und unten und auch das 1/4 in den Ecken), dieses MacBook Air ist aber auch nie an einen externen Monitor angeschlossen. Denn Aufgrund des alters und somit der Schwachen GPU schnauft schon extrem bei Full HD, da möchte ich es erst garnicht an 34" 21:9 mit 3840x1440 probieren.

Am Rechner (der an diesen 34" 21:9 Monitor angeschlossen ist) nutze ich Magnet, dass ist schon mal deutlich besser geeignet für diesen und ist auch besser als das was LG so mit liefert (von LG ist der Monitor). Jedoch so 100% zufrieden bin ich auch mit Magnet nicht, denn ich würde halt auch gerne im nicht nur auf die Gesamte Höhe ein Fenster dann 1/6 wollen sondern auch gerne bei halber Höhe aber da habe ich bis jetzt nichts gefunden.



Aber da bin ich ehrlich, das ist mir der Preis von ca. 300€ gerade mal absolut nicht wert.
Das wird aber vermutlich der Preis sein damit du eine gute Dock hast, die dann auch komplett funktioniert.


ich brauche jetzt aber doch noch mal hilfe....
....
Kann es Probleme mit der hohen Auflösung 5120 x 1440 @ 120Hz geben? Muss ich da ein besonderes Kabel haben?
Ist nun immer noch das Dock dazwischen oder nicht? Das geht nicht so ganz hervor, denn hast ja schon davon berichtet dass du mit den HP Dock Probleme hast.
 

mysterox

Idared
Registriert
26.02.18
Beiträge
27
Hi,

nein der Monitor ist direkt per DisplayPort - USB-C Kabel angeschlossen.

Das Doch ist auch angeschlossen, aber lediglich damit ich Ethernet und USB A Anschlüsse habe.
 

Mitglied 105235

Gast
Kurze Frage noch. Der Monitor hat ja 1x HDMI und 2x Display Port, du verwendest also ein USB-C auf Display-Port Kabel am MacBook. Was für ein Kabel hast du am anderen Rechner genutzt? Auch dieses USB-C auf Display-Port oder einen anderes Bsp. Display-Port auf Display-Port oder ein Mini-Display-Port auf Display-Port oder ein ganz anderes?

Der Monitor selbst scheint ja kein Problem zu haben, denn der andere Rechner kann ja ein Bild an diesen 49" Monitor ausgeben, am Display-Port. Und das MacBook sollte eigentlich auch kein Problem haben, denn das gibt ja auch ein Bild an ein Full HD Monitor aus.

Bleibt als Fehlerquelle eigentlich nur das Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mysterox

Idared
Registriert
26.02.18
Beiträge
27
HI,

vielen Dank für deine Antwort.
Für den anderen Computer habe ich DisplayPort -> DisplayPort Kabel genutzt. da er nur diesen Anschluss hat bzw. noch einen HDMI Anschluss, aber ich wollte halt den Display Anschluss als Fehler quelle Ausschließen.