• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Welches MacBook behalten...

banana89

Golden Delicious
Registriert
03.08.20
Beiträge
8
Liebe Community!
Ich lese hier schon etwas länger im Stillen mit. Ich habe ein (kleines) Problem und hoffe auf eure Ratschläge und falls ich das hier falsch gepostet haben sollte, tut mir das Leid.

Mein Budget ist sehr gering, aber ich habe mir ein MacBook eingebildet, weil ich im September eine Weiterbildung mache und das MacBook gut mit meinen anderen Geräten zusammenarbeitet usw.

Ich habe mir gebraucht ein MacBook Pro Early 2011 gekauft, das hat eine Delle, das Scharnier ist schon etwas locker und der Akku sowie das Ladegerät sind im Eimer. Der Akku hält, wenns hoch kommt, eine Stunde und das Ladegerät lädt nur, wenn das MacBook ausgeschalten ist und das Ladegerät in einer bestimmten Position liegt.

Mein Freund war recht genervt von meinen Plänen, mir ein MacBook anzuschaffen, deshalb hab ich nicht erwähnt, dass ich mir eines gekauft habe. Er hat mir aber als Überraschung auch eines gekauft, das ich am Freitag bekommen habe.
Das ist ein refurbished (nicht von Apple refurbished, sondern von einer Firma) MacBook Pro Mid 2010 mit neuem Akku und einer 128 GB SSD mit einem Jahr Garantie. Einige Tasten "kleben" aber an der rechten Seite, da dürfte mal was drüber geronnen sein (ich bringe es morgen nochmal zurück zum Reparieren). Der Akku, obwohl neu, hält auch nicht sooo lange, das MacBook wird schnell heiß.

Jetzt meine Frage; welches MacBook soll ich behalten? Welches wird mir über die nächsten paar Jahre länger bessere Dienste leisten? Bei dem Early 2011 ist halt das Scharnier und die Delle, die mich stören, das Mid 2010 wird dafür schnell heiß. Den Akku und das Ladegerät könnte man ja austauschen, genauso wie eine SSD einbauen und jeweils mehr RAM, damit der schneller läuft oder nicht mehr heiß wird. Der eine hat Garantie, der andere nicht.

Ich möchte drauf surfen, Mails checken, Videos abspielen, Pages, Numbers, Office, iTunes und vielleicht ab und an eine Stunde SIMS spielen.
Was ratet ihr mir? Beide zu behalten halte ich für schwachsinnig...

Danke schon jetzt für eure Ratschläge! Ihr kennt euch halt damit am Besten aus :)
 

banana89

Golden Delicious
Registriert
03.08.20
Beiträge
8
Also ich finde, die laufen beide eigentlich recht flüssig und mehr Geld auszugeben war jetzt leider nicht drin
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Das mag sein, aber du schreibst ja auch das beide Geräte das ein oder andere Problem haben... also musst du ja noch weiteres Geld in die Hand nehmen. Und wie lange die "alten" Mühlen dann noch laufen kann dir keiner sagen...
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

jr3

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
103
Beide zurückgeben, die beiden Budgets zusammen werfen und was neueres holen.

Keine Ahnung was geringes Budget in Zahlen bedeutet, aber wieviel Spass das macht siehst du ja gerade.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

banana89

Golden Delicious
Registriert
03.08.20
Beiträge
8
Also das Early 2011 hat 150 Euro gekostet. Was das Mid 2010 gekostet hat, kann ich nicht genau sagen, aber ich glaube so um die 250/350 Euro. Nur um den Preis kann man es nicht wieder verkaufen, dann wär ich also bei einem Budget von knapp 300/350 Euro und um das bekommt man auch nicht wirklich was neueres :/
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ob 2010 oder 2011 macht zum heutigen Zeitpunkt überhaupt keinen Unterschied mehr. Beide Geräte werden zukünftig nativ ohne Eingriff maximal mit High Sierra laufen. Damit schließen sie sich an die obsoleten Geräte an und werden tatsächlich irgendwann nicht mehr sicher im Internet unterwegs sein können. High Sierra kriegt glaube noch Updates? Das weiß ich grad nicht auswendig.

Das Early 2011 hat einen i7 Prozessor und das Mid 2010 kann einen i5 oder einen i7 haben. Akkus kannst Du bei beiden noch austauschen, wenn es Dir das Wert ist und somit würde ich das behalten, was technisch weniger "abgerockt" ist, oder eine bessere Ausstattung bietet. Ansonsten sind die beiden nämlich zu 99% identisch. RAM kannst Du notfalls untereinander tauschen, wenn das, welches Du behalten willst weniger RAM hätte.

Ansonsten 13 oder 15 Zoll?
Bei 13 Zoll ist es zudem noch mehr egal, welches Du behältst, bei 15 Zoll würde ich dann das nehmen, wo noch keine Abnutzungsspuren am Display vorhanden sind.

Tendenziell aber das jüngere, weil hier auch mit einem EFI Update oder Patcher noch ein jüngeres OS aufgespielt werden kann um es noch ein bis zwei Jährchen zu benutzen. Big Sur kannst Du vergessen, aber Catalina könnte beim 2011 noch klappen, ganz sicher wird es aber mit Mojave noch laufen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

banana89

Golden Delicious
Registriert
03.08.20
Beiträge
8
Sind beide 13 Zoll und hab beide auf High Sierra upgedatet. Ob die noch Updates kriegen, weiß ich gar nicht... :/
Danke jedenfalls für die Aufklärung :)
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Also ich finde, die laufen beide eigentlich recht flüssig und mehr Geld auszugeben war jetzt leider nicht drin
Anscheinend nicht, denn Du gibst ja einige Mängel an...

Ich habe mir gebraucht ein MacBook Pro Early 2011 gekauft, das hat eine Delle, das Scharnier ist schon etwas locker und der Akku sowie das Ladegerät sind im Eimer. Der Akku hält, wenns hoch kommt, eine Stunde und das Ladegerät lädt nur, wenn das MacBook ausgeschalten ist und das Ladegerät in einer bestimmten Position liegt.
Ich nehme an es handelt sich um ein 15" Zoll MacBook 2011 ...? Dann ist das eine tickende Zeitbombe. Die Geräte haben ab Werk einen Grafikkarten Bug. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann der Rechner komplett ausfällt. Da würde ich keinen Cent mehr rein investieren. Ist es ein 13er MacBook aus 2011 sieht es besser aus. Da geht eigentlich meistens nur das SATA Kabel kaputt.

Dennoch ist es ein MacBook aus 2011 und das wird einfach nicht mehr von aktuellen macOS unterstützt. Was auch wiederum bedeutet, dass es mit Sicherheitsupdates ganz oder teilweise zu Ende ist. Ein MacBook aus 2012 wäre aus meiner Sicht das Ende der Fahnenstange - darunter würde ich mir kein Gerät kaufen und auch nicht Geld investieren.

Das ist ein refurbished (nicht von Apple refurbished, sondern von einer Firma) MacBook Pro Mid 2010 mit neuem Akku und einer 128 GB SSD mit einem Jahr Garantie. Einige Tasten "kleben" aber an der rechten Seite, da dürfte mal was drüber geronnen sein (ich bringe es morgen nochmal zurück zum Reparieren). Der Akku, obwohl neu, hält auch nicht sooo lange, das MacBook wird schnell heiß.
Ja und da würde ich 10x kein Geld rein stecken. Nicht nur, dass es von 2010 ist - da ist anscheinend auch noch Flüssigkeit drüber gelaufen. Und Flüssigkeit und MacBook sind zwei Dinge die sich gar nicht vertragen - da es beim MacBook keine Sperre gibt zwischen Tastatur und MainBoard.

Sprich, das wird nicht bei den klebrigen Tasten bleiben. Da sind Folgeschäden durch korrodierende Bauteile und Bahnen schon vorprogrammiert.

Nebenbei - was ist da bitte Refurbished? Ein MacBook bei dem die Tasten noch kleben ist Elektroschrott aber sicher nicht Refurbished. Refurbished = aufbereitet. Und zwar richtig.

Reparieren geht bei einem Flüssigkeitsschaden eh nichts - wenn dann muss man da Teile austauschen.
Von daher. Das 2010er ist noch "schlimmer" als das 2011er.

...und mehr Geld auszugeben war jetzt leider nicht drin
Dann heist es eben sparen! Oder eben kein macBook. Aber 2 Baustellen bringen auch nichts. Klingt arrogant - aber wir haben im "Club" auch so Pappenheimer die sich unbedingt einen JAG kaufen wollen - am besten den 4 Liter - und dann kaufen sie sich eine 3.000 Euro Kiste und wundern sich wieso die Karre andauernd liegen bleibt.

Ich würde mir - ernsthaft - auch gerne einen 928 Porsche kaufen - aber ich weiß eben, dass gute Modelle Geld kosten und das ich bei einem 10.000 Euro Schnäppchen dreimal bezahlen werde. Also lasse ich es - weil mein Geldbeutel das nicht her gibt.

Ist nicht böse gemeint ;)

Ganz ehrlich und aus dem Bauchgefühl... ich würde keins von den beiden behalten.
Das ist nicht nur ein Bauchgefühl - damit hast einfach recht...
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
YoshuaThree, scrolle noch mal zurück, euere Threads haben sich überschnitten.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Hab's gerade gesehen... ein 13er aus 2011 .... lohnt sich aus meiner Sicht dennoch nicht da was zu investieren. Gescheiter Akku kostet eben auch um die 70 Euro. Dann noch eine SSD - weil sonst wird es lahm - und ein Ladegerät braucht sie auch. Also Akku + Ladegerät = 100 Euro .... und wenn Sie nicht einpennen will noch eine 50 Euro SSD.... fast soviel Wert wie das Gerät selber - für ein Gerät ohne wirkliche Zukunft.
 

banana89

Golden Delicious
Registriert
03.08.20
Beiträge
8
Naja, ich dachte, man könnte das "beste" aus beiden rausholen. So bräuchte man nicht so viel investieren. Also die SSD vom 2010-er, den Akku vom 2010er usw.

Refurbished, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was damit gemeint ist, so bezeichnet die Firma das im Internet zumindest. Ich bring das aber morgen nochmal dorthin wegen den Tasten. Weiß nicht sicher, ob es Flüssigkeit war, aber es fühlt sich etwas klebrig an.

Ja, kein MacBook kaufen. Okay, danke für den Tipp ..
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ja, kein MacBook kaufen. Okay, danke für den Tipp ..
Das ist damit nicht gemeint. Vielleicht wäre der andere Weg aber der bessere gewesen, sich zuerst in einem Fachforum zu informieren und dann erst Geld auszugeben, wenn das Budget eh begrenzt ist. ;)

Ein MacBook Air aus 2015 oder 2017 wäre hier bei einem etwas höheren Budget (wenn man nun zwei Geräte aus 2010 und 2011 mit eventuellen Zusatzkosten daneben stellt) vielleicht die bessere Wahl gewesen um ein MacBook zu besitzen.

Loswerden tust Du beide eh nicht mehr. Zumindest nicht für das Geld, welches Du bisher ausgegeben hast. Ein 2010er als refurbished von einem Händler für mehr als 200EUR ist auch schon frech. ;)

Es bedeutet aber auch nicht, dass die Geräte nicht auch weiterhin noch etliche Jahre alleine aus technischer Hinsicht funktionieren werden. Ich habe hier auch noch ein Windows 95 Laptop von k.A. 1997 oder so. Das funktioniert immer noch. Also man kann es einschalten und mit Paint was malen. Andere besitzen vielleicht noch einen PowerPC. Aber damit arbeiten, wie es mit einem aktuellen OS in Hinsicht auf die Sicherheit geht, kann man damit auch nicht mehr. Ich würde ohne Sicherheitspatches ein obsoletes macOS nicht mehr online bringen, bzw. damit keinerlei Bewegung im Internet machen, wo es um Benutzernamen und Passwörter geht. Abgesehen davon, dass aktuelle Software aus dem MacApp Store hier auch gar nicht mehr kompatibel ist.

Selbst besitze ich ein MacBook Pro aus Late 2012 mit Catalina als nativ aufgespieltes macOS. Das nutze ich jetzt solange weiter, bis Catalina keine Patches mehr bekommt. Keine Ahnung wann das letztlich nun sein wird, nachdem Apple die ARM Prozessoren angekündigt hat. ich hoffe definitiv noch auf dieses und das nächste Jahr und alles darüber hinaus ist auch toll und nehme ich mit. Bei Deiner Auswahl an Geräten wären das auf dem Gebrauchtmarkt im Gegensatz zu einem 2011er wahrscheinlich auch nur ein Hunderter gewesen, den es mehr gekostet hätte, mit einer wesentlich besseren Voraussetzung für die aktuelle Nutzung.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Naja, ich dachte, man könnte das "beste" aus beiden rausholen. So bräuchte man nicht so viel investieren. Also die SSD vom 2010-er, den Akku vom 2010er usw.
Na ja .... der Akku vom 2010er ist eben auch 10 Jahre alt. Und die SSD dürfte eventuell auch nicht mehr die jüngste sein - und kommt darauf an wie oft beschrieben. Kann halt sein, dass die von heute auf morgen die Segel streicht.

Refurbished, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was damit gemeint ist, so bezeichnet die Firma das im Internet zumindest.
Aufbereitet, so dass es normal zu gebrauchen ist. Und eine klebrige Tastatur gehört m.E. nicht dazu.

Ich bring das aber morgen nochmal dorthin wegen den Tasten.
Ja das würde ich reklamieren und zurück geben - denn wenn es klebrige Tasten sind bedeutet es Flüssigkeit. Und das bedeutet Flüssigkeitsschaden. Und sowas muss man angeben. Also zurück damit. Und da würde ich mich auch nicht abspeisen lassen - nochmals - Flüssigkeitsschaden heißt bei einem MacBook immer unkalkulierbares hohes Risiko im nachfolgenden Betrieb.

Ja, kein MacBook kaufen. Okay, danke für den Tipp ..
Mei ja... schau halt nach einem Mercedes ML bei Mobile.de - bekommst für 3000 Euro nachgeworfen den Geländewagen. Wunder Dich nicht, dass er hunderte Mängel hat und an der nächsten Ecke stehen bleibt. Gehe dann ins Mercedes Forum und beschwere Dich, wenn Du den Tipp bekommst, dass ein gescheiter ML gebraucht eben bei 10.000 Euro mindestens anfängt.

Gewisse Dinge kosten eben - wenn es eine gescheite gebrauchte Qualität sein soll - etwas mehr Geld.
Das ist überall so. Und entweder hat man das Budget oder man gesteht sich ein - geht nicht und/oder ich spare mir eben das Geld an. Da musst Du nicht beleidigt oder patzig reagieren. Dass das so ist - sollte doch auch Dir klar sein. Oder?
 

banana89

Golden Delicious
Registriert
03.08.20
Beiträge
8
YoshuaThree, ich reagiere nicht patzig oder beleidigt, ich schätze deine Antwort - bis auf den Teil - sehr. Den Teil finde ich allerdings etwas anmaßend, ich habe gefragt, welches der beiden ich behalten soll und wollte keine Finanzberatung von dir und habe dementsprechend darauf kaum reagiert. Dass du das jetzt nochmal aufs Tablet bringst, finde ich echt komisch und weiß nicht, was ich darauf antworten soll, weil alles, was ich darauf entgegnen würde, wäre aus deiner Sicht patzig oder beleidigt, weil ich dir nicht Recht gebe. Recht gebe ich dir in dem Bezug, dass qualitative Dinge Geld kosten und ansonsten belasse ich es dabei und würde es sehr schätzen, wenn du das auch so handhaben würdest.

@double_d, da hast du Recht, das war etwas dumm von mir. :( Ich denke schon, dass ich beide noch verkaufen könnte. Das Early 2011 um 150 bestimmt, die gehen bei uns weg wie "warme Semmeln" :) Das 2010er bekomme ich wahrscheinlich aber nicht für soviel Geld los. Mein Budget wäre insgesamt bei 600-800 Euro, wobei ich lieber bei 600 bleiben würde. Ein MacBook Air möchte ich nicht so gerne, lieber ein normales oder ein Pro. Aber vielleicht finde ich ja irgendwo was anderes, danke euch jedenfalls für die Tips
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
YoshuaThree, ich reagiere nicht patzig oder beleidigt, ich schätze deine Antwort - bis auf den Teil - sehr. Den Teil finde ich allerdings etwas anmaßend, ich habe gefragt, welches der beiden ich behalten soll und wollte keine Finanzberatung von dir und habe dementsprechend darauf kaum reagiert. Dass du das jetzt nochmal aufs Tablet bringst, finde ich echt komisch und weiß nicht, was ich darauf antworten soll, weil alles, was ich darauf entgegnen würde, wäre aus deiner Sicht patzig oder beleidigt, weil ich dir nicht Recht gebe. Recht gebe ich dir in dem Bezug, dass qualitative Dinge Geld kosten und ansonsten belasse ich es dabei und würde es sehr schätzen, wenn du das auch so handhaben würdest.

@double_d, da hast du Recht, das war etwas dumm von mir. :( Ich denke schon, dass ich beide noch verkaufen könnte. Das Early 2011 um 150 bestimmt, die gehen bei uns weg wie "warme Semmeln" :) Das 2010er bekomme ich wahrscheinlich aber nicht für soviel Geld los. Mein Budget wäre insgesamt bei 600-800 Euro, wobei ich lieber bei 600 bleiben würde. Ein MacBook Air möchte ich nicht so gerne, lieber ein normales oder ein Pro. Aber vielleicht finde ich ja irgendwo was anderes, danke euch jedenfalls für die Tips
An deiner Stelle würde ich schauen, ob du günstig ein Early 2015 MacBook Air bekommen kannst. Das ist nur leicht über deinem Budget, schätze mal so 400-450€. Habe ich bis vor kurzem selbst verwendet und lief einwandfrei und zackig mit Catalina. Da du nicht sagst, warum du "nicht so gerne" ein Air möchtest, kann ich nichts anderes empfehlen. Ein einigermaßen gut erhaltenes, funktionierendes MacBook kostet halt.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Mein Budget wäre insgesamt bei 600-800 Euro, wobei ich lieber bei 600 bleiben würde
Dafür und eventuell weniger bei intensiver Suche bekommt man auch ein 2014er MacBook Pro 13'', was den (momentan noch geratenen) Ansprüchen durchaus genügen würde. Geraten insofern, weil Du eben ein 2010er geschenkt und ein 2011er selbst ausgesucht hast. Unwissenheit über die Beschaffenheit der Hardware in der Kompatibilität zu einem aktuellen macOS, welches noch eine Zeitlang Sicherheitspatches bekommt, mal außen vor gelassen.

Wenn Du vielleicht mal beschreibst, was Deine Anwendungen für ein MacBook wären, könnte man etwas gezielter helfen, denn der Hinweis auf ein MacBook Air ist definitiv nicht verkehrt.

Wenn wir das nämlich weiter treiben, dann kann es u. U. sogar sein, dass wir irgendwann gar nicht mehr bei einem Intel Mac landen. ;) Ist zwar sehr utopisch, aber guten Gewissens, wenn jemand nach einem Gebrauchtgerät mit "nachhaltiger" und aus der Erfahrung der Vergangenheit noch langer Nutzungsdauer fragt, kann man einen Intel Mac, außer vielleicht den ganz aktuellen Neugeräten, faktisch gar nicht mehr empfehlen.
 

banana89

Golden Delicious
Registriert
03.08.20
Beiträge
8
Also ich möchte mit dem Gerät Word / Pages, bissl Excel nutzen. Mails abfragen und schreiben, Internet, Zoom und Skype sind ganz wichtig, und ab und an Videos anschauen. Vielleicht noch SIMS spielen, wenns das hergibt, aber das muss nicht sein. Ich mache nebenberuflich eine Ausbildung und da muss ich regelmäßig mit Skype oder Zoom dabei sein und/oder lange Texte schreiben im Word oder Pages.
Viel mehr mache ich eigentlich nicht damit, aber ich will mich verlassen können, dass das funktioniert. Ich hatte einen Lenovo Laptop, den hab ich 2017 gekauft und das Hochfahren hat ungefähr 10 Minuten gedauert. Sobald der mit dem Internet verbunden war, hat alles nur mehr geruckelt. Sowas möchte ich nicht und das meinte ich vorhin mit "flüssig laufen" bei den MacBooks. Die dreh ich auf und sofort ist alles da binnen paar Minuten und nichts ruckelt.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Ein aktueller i7 Windows-Laptop mit SSD-Karte ruckelt auch nicht und startet auch recht flott und bei deinem Budget gibt es da auch eine große Auswahl... nur mal am Rande bemerkt...
 
  • Like
Reaktionen: double_d