• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Welches Macbook? ._.

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Hallo Apfelmitglieder ^-^

Mein Lebenlang habe ich nun Notebooks / PC's benutzt mit Windows. Ich finde es auch auf keinen Fall schlecht. Vor nicht all zu geringer Zeit durfte ich aber mal ein Macbook ausprobieren und war alleine schon von dem Betriebssystem fasziniert, von allem einfach.
Nun möchte ich mir langsam auch eins anschaffen. Meinen Haupt PC zum zocken, Bildbearbeitung würde ich erst mal ganz gerne als Haupt PC behalten, weswegen ich mir ein Macbook für die Uni anschaffen möchte.

Erstmal natürlich die Frage Macbook Air 13", oder Pro 13"? Möchte maximal 1200€ ausgeben.

Dann natürlich die Frage: reichen 128gb ssd Speicher aus? Oder lieber 256gb? Obwohl ich den Aufpreis schon ganz schön happig finde.

Das Macbook wird nur für die Uni benutzt und zu Hause zum surfen etc. Also da kommen bei mir keine Videos drauf, keine Musik etc. Hearthstone als einziges Spiel und sonst nur die Programme wie Pages, Eclipse (zum Programmieren) etc. Musik, Bilder etc ist eh auf einer externen Festplatte.

Momentan gibt es das Macbook Air 13" mit 128gb aus 2015 bei uns im Saturn für 897€ und das Macbook Pro Retina 13" 128gb aus 2015 für 1197€.
Habe auch ein neuwertiges Macbook air 13" early 2014 gefunden dafür mit 256gb für 949€. Weiß aber nicht, wie gravierend die unterschiede zu den Aktuellen sind

Weiterhin frage ich mich, ob der Bildschirm für mein Vorhaben ausreicht, oder ob ein Retina wirklich angebrachter wäre für einfaches surfen, office etc.

Und meint ihr ich soll lieber noch bis vor Weihnachten warten? Gibt es dort öfters Rabatt auf Macbooks? :)

Würde mich wirklich über etwas Hilfe freuen und vielen Dank schon einmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:

matzl

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.06.15
Beiträge
408
Hi und willkommen!

Hier http://www.apple.com/mac/compare/ kannst du die einzelnen Geräte vergleichen.
Einmal an nem Retina-Display gearbeitet und du willst nicht mehr an ein normales zurück :p

So geht es mir zumindest.

Viel Glück bei der Entscheidung ;)
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Hallo und Danke :)

Das mit dem Retina Display kann ich mir wirklich gut vorstellen. Kenne ich von meinem Ipad mini schon ;)

Habe gerade ein für mich attraktives Angebot gefunden. Macbook Pro Retina 13,3" aus 2014. Intel Core i5 4278U, 8gb RAM, 256gb SSD, Iris 5100. Für 1199€ im neuwertigen Zustand von einem seriösen Händler.

Meinst du das Macbook würde reichen für normale Schulaktivitäten (surfen, programmieren, office etc) und einfache Photoshop und Lightroom Aktivitäten? :)
 

matzl

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.06.15
Beiträge
408
Ja, das Teil reicht dicke dafür ;)
Selbst Xcode sollte darauf flüssig laufen.
Habe noch ein älteres Air 11", ok Photoshop wird schwierig, aber der Rest läuft gut.

Ich würde dir auch gerne das neue MacBook empfehlen, weil es ultra portabel ist, habe es aber leider erst kurz angetestet.

Mit dem 13" Retina wirst du schon Spaß haben :)
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Vielen Dank :)
Dann wird es das 13" Retina wohl werden!
Ja, das neue Macbook habe ich mir auch angeschaut und auch einmal im Saturn halbwegs getestet, aber 1. ist mir das viel zu teuer und die Tastatur hat mir persönlich nicht so zugesagt. Fand die vom Retina irgendwie angenehmer
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn die Wahl zwischen dem 13er Retina und dem 13er MacBook ist - würde ich das 13er Retina nehmen. Es hat das deutlich bessere Display. Und die deutlich "bessere potentere" CPU. Dabei ist es kaum viel schwerer und/oder dicker als das Air....

Wenn allerdings wirklich jeder Millimeter (Bauhöhe) und jedes Gramm eine Rolle spielen sollten, dann ist auch das 13er Air eine sehr gute Wahl. Meistens ist es in gleicher Ausstattung (RAM + SSD) etwas günstiger zu haben. Was auch für das Air sprechen dürfte. Auch mit dem Air kann man zum Beispiel anspruchsvolle Programmierung machen samt virtuellen Windows. Ist nicht so, als wäre das Air "eine lahme Krücke"....

Aber wie gesagt. Spielen Preis und das letzte Quäntchen Gewicht / Abmessungen keine so überragende Rolle, würde ich das 13er Retina nehmen...
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Ja, die Wahl fällt eigentlich nur zwischen einem Macbook Air 13", oder einem Macbook Pro 13" Retina.
Würde ich ein Air nehmen, wäre dieses auch nur für die Schule (Office etc). Wird es aber doch ein Pro Retina, dann möchte ich damit fast meinen Haupt PC ersetzen und diesen auch für Bildbearbeitung benutzen. Bin für beides Offen.

Ich werde jetzt noch bis kurz vor Weihnachten warten in der Hoffnung, dass es von PayPal wieder einen 10% Gutschein gibt und sonst werde ich wahrscheinlich ein Macbook Pro Retina 13" von 2014 nehmen :)

Sollte in der Zwischenzeit nicht irgendein super Angebot kommen :D