• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches Linux für welchen Mac? Meine Erfahrungen

MacMeckern

Empire
Registriert
26.08.13
Beiträge
86
Ich habe zwei Mac Rechner:

1. MBP 15"4 Okt. 2008, A1286, 128 SSD, 8 GB RAM, 10.6.8

2. MB 13,3" Mai 2010, A1342, 160 FP 7.200 rpm, 2 GB RAM, 10.6.3


Meine CD/DVD-Linux-Distributionen:

Ubuntu 12.04 und 13.04
Kubuntu 13.04
LinuxMint 12 und 15

Zum MBP Okt. 2008: egal, ob über Bootcamp oder eine FAT32 interne Partition - kein einziges Linux ließ sich über einen von unetbootin formatierten USB-Stick bzw. über eine ISO-CD bzw. DVD installieren. Nur ein schnell blinkender Cursor war zu sehen.

Zum MB Mai 2010
: ganz anders hier. Es genügte eine FAT32 Partition und eine ISO-CD/DVD, um eine der oben erwähnten Linux-Distributionen zu implementieren. Bei den neueren Varianten beunruhigt zunächst ein netzförmig zerrissener Bildschirm, bis nach einer längeren Wartezeit (2-4 Minuten) die jeweilige Benutzeroberfläche erscheint. Bei den älteren Versionen geht es ein wenig schneller.

Meine Frage: Wie kommt es, dass ein höherwertiges MBP kein Linux akzeptiert, aber ein MB schon? Kann es sein, dass jüngere Macs schon linuxfreundlich sind - wenn ja, ab welchem Produktionsdatum?

Danke
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Hm, ich hatte ein MBP der allerersten Generation (CoreDuo, Anfang 2006), und kann mich eigentlich an keine Probleme mit Linux erinnern... hatte damals Ubuntu und Windows als Triple-Boot installiert, und bis auf einen anfänglichen Mangel an optimierten Treibern und kurze, heiße Laufzeiten kann ich mich an keine Probleme erinnern.

Ansonsten musst du dich mal durch die diversen Ubuntu-Foren hangeln... bei einer kurzen Suche bin ich auf spezielle, offizielle Images für Intel-Macs gestoßen, vielleicht helfen die dir weiter? Siehe hier, jeweils die "+mac"-Versionen: Link für 13.04
 

MacMeckern

Empire
Registriert
26.08.13
Beiträge
86
Ich bin dem von dir angebenen Link gefolgt und Ubuntu 13.04 AMD Mac heruntergeladen. Es ist wirklich wie vertrackt - mein MBP Ende 2008 hat diese DVD nicht erkannt - weder über Bootcamp noch über eine einfache fat32 Partition.

Das einzige, was dieser Rechner anzuzeigen beliebte, war lediglich der Startbildschirm von Linux Mint 12 (Lisa) und nur von Lisa. Danach schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor. Bei Ubuntu 11.10 erschien lediglich ein kleines rot-orangenes Rechteck am oberen Monitorrand. Und das war es dann auch.

Wir können diesen Thread beenden, weil es sinnlos ist, hier weiter zu machen. Dennoch danke für den Link, den ich vielleicht für ein jüngeres Notebook mal gebrauchen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacMeckern

Empire
Registriert
26.08.13
Beiträge
86
Du gibst aber schnell auf. Dabei sind die passenden Communtiy-Seiten von Ubuntu leicht zu finden... Das 'non-boot issue' ist übrigens weitläufig bekannt... ;)
https://help.ubuntu.com/community/MacBook Aluminum
https://help.ubuntu.com/community/MacBook_Santa_Rosa
https://help.ubuntu.com/community/MacBook5-1/Intrepid

Ich habe den ersten Link geöffnet (da am ehesten für mein MBP late 2008 geeignet) und sklavisch die dortigen Anweisungen befolgt. Egal, ob reFit, Bootcamp, mit fat32 oder ext3 bzw. ext4 formatierte interne Partition - Ubuntu bzw. Linux Mint lassen sich nicht installieren. Es war alles, wie unter #3 beschrieben. Seit ca. 1/2 Jahr scheitern kläglich alle Versuche, auf den Alu-Mac Linux zu installieren.

Absolut tätselhaft, warum bei Macs der gleichen Serie bzw. Jahresganges die einen Linux akzeptieren und die anderen nicht. Entweder ist es ein unbekannter, unentdeckter Hardwarefehler (eine Lötstelle defekt oder was auch immer) oder das BIOS ist von Anfang an durcheinander geraten.

Akzeptieren wir einfach, dass es nicht bei meinem Rechner nun definitv nicht klappt. Es kostet mich auch zu viel Ärger und Zeit, und die Suche nach einer funktionierenden Lösung ist einfach zu zermürbend. Ich habe ja noch mein MB von Mai 2010, auf dem Linux-Installationen, egal welche, völlig problemlos funktionieren.

Trotzdem Danke für deine Mühe mit den Links.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Hilft dir nicht weiter, aber Macs haben kein BIOS.

Ich würde Hardwareprobleme ebenso ausschließen, das wäre doch albern, wenn die sich nur bei diesem Installationsversuch zeigen würden, nicht aber im normalen OS-X-Betrieb.
Hardware-Unterschiede können schon eher in Frage kommen - obwohl ich auch das unwahrscheinlich halte.

Man müsste da mehr nachforschen. Ich habe allerdings keines der beiden Geräte.