Syncron
Gast
Hmm, vielleicht lohnt es sich mal wirklich, das QuarkXPress 7 genauer anzusehen. Gibt es zu QXP ein Trial?
onyx schrieb:So, so, ...
Ich finde CS nicht so überragend wie das allen immer rauskommt. Es gibt da einige Punkte zu bemängeln sind.
Adobe hatte lange genug Zeit ein Layoutprogramm zuentwickeln und hat dabei gekupfert das es nur so funkte.
Kleine Rückblende: Quark 2.5 (ja, das gabs mal!) Der unangefochte Standard, wenn es um Layout ging. Zeitgleich gab es dieses Piratenschiff von PageMaker. Wehe wenn Docs in Repro-Studios der Nation kamen. Da fehlten teilweise die Bilder, Farben wurden fast immer falsch oder garnicht angelegt. Erfolg: das RIP stürzte ab, weil damals die RGB Umsetzung noch nicht ausgereift war! Schriften! 'Ja, wie! Ihr habt die Schrift nicht!' Damals gab es keine Einbettung übers PDF oder die Vektorisierung!
Quark kannte in dieser frühen Version schon den Befehl 'Für die Ausgabe sammeln' UND das funste! Seitenverwaltung im Quark, gerade zu jämmerlich einfach. Einen 16-Seiter konnte man mit drucktechnischen Grundkenntnissen per Drag and Drop selbst ausschießen.
Zu dieser Zeit war Adobe der Herscher über alle Pixels und PostScript im Level 1. Nix da, transparent! Das mußte alles säuberlich über Masken und/oder Kanäle vorab im PS zusammengebaut werden.
Ich bin froh, daß diese Zeit vorbei ist!
Inzwischen habe ich einige kleinere Kataloge und eine 96seiten Preisliste im CS erstellt... Ich vermisse die Funktionalität und die klare Oberfläche von Quark immernoch. In den vergangenen Jahren hat sich bei fast allen DTP-Programmen ein Palettenaktionismus herausgebildet der wirklich übel ist. Hier kommt und kam (!) Quark mit minimalistischen Lösungen aus OHNE dabei an Funktionalität oder Übersichtlichkeit einbußen hinzunehmen.
Was Quark mit seinen Licenzen anstellt finde ich heute wie damals genauso besch... eiden!
Fazit: Irgend jemand hat es bereits erwähnt! Es ist die persönliche Einstellung die ein Programm 'abstürzen' läßt oder in den Himmel hebt!
Abschluß: ich hab mir jetzt Quark 7 gekauft und inst. Okay, es läuft noch nicht! Aber das wird es, davon bin ich überzeugt! Solange muß ich noch mit CS arbeiten. Ich glaube fast, sobald es sich lohnt, werde ich einen Erfahrungsbericht zur Diskussion einstellen...
onyx schrieb:Du scheinst ja ein ganz schlauer zu sein! Danke für Deinen äußerst hilfreichen Tip!
Mein Tip an Dich: zuerst lesen, dann schreien!
macchrissli schrieb:Ich persönlich hasse Quark, da es unglaublich instabil und langsam ist...
zum beispiel bei mir. habe da mit quark immer mal wieder probleme.antonio_mo schrieb:...
Wo kann QXP keine »schöne« PDF schreiben?...
nickcaveman schrieb:zum beispiel bei mir. habe da mit quark immer mal wieder probleme.
onyx schrieb:Abschluß: ich hab mir jetzt Quark 7 gekauft und inst. Okay, es läuft noch nicht! Aber das wird es, davon bin ich überzeugt! Solange muß ich noch mit CS arbeiten
das schöne kam nicht von mir, sondern war ein zitat.antonio_mo schrieb:Welche Probleme entstehen genau bei der Erstellung einer PDF genau und was heisst bei Dir »schöne« PDF?...
nickcaveman schrieb:das schöne kam nicht von mir, sondern war ein zitat.
mein problem bei quark pdfs ist nicht so einfach zu beschreiben.
ich arbeite noch mit quark unter classic, was eh ein graus ist.
bei der erstellung der pdfs kommt es vordas:
a. überhaupt kein pdf erstellt wird.
b. einige der grafiken/photos starke fraktale aufweisen (komprimierung etc. ist abgestellt.
c. schriften nicht in das dokument eingebettet werden.
nun, dazu muss man sagen, das ich von der erstellung von pdfs nicht wirklich ahnung habe.
das einzige quarkpdf, was bei mir jemals zum druck gegangen ist, war eine vierseitige anleitung in schwarzweiss.
damit hat aber alles geklappt.
ansonsten habe ich nur probleme damit.
danke für die tipps.onyx schrieb:
druckfabrik schrieb:Hallo,
Wie man ein pdf schreibt wird hier erklärt: http://www.apfeltalk.de/forum/pdf-druckfertig-machen-t43864.html
Wenn man Creo_PXT Extension zur Erstellung des PS nimmt (mal suchen, ist frei), dabei Composite arbeitet, braucht man keine ppd und Rasterweite.
Bei den Artefakten werden wohl die Verknüpfungen fehlen, oder Dateien über die Zwichenablage eingefügt.
druckfabrik
nickcaveman schrieb:das schöne kam nicht von mir, sondern war ein zitat.
mein problem bei quark pdfs ist nicht so einfach zu beschreiben.
ich arbeite noch mit quark unter classic, was eh ein graus ist.
bei der erstellung der pdfs kommt es vordas:
a. überhaupt kein pdf erstellt wird.
b. einige der grafiken/photos starke fraktale aufweisen (komprimierung etc. ist abgestellt.
c. schriften nicht in das dokument eingebettet werden.
nun, dazu muss man sagen, das ich von der erstellung von pdfs nicht wirklich ahnung habe.
das einzige quarkpdf, was bei mir jemals zum druck gegangen ist, war eine vierseitige anleitung in schwarzweiss.
damit hat aber alles geklappt.
ansonsten habe ich nur probleme damit.
weebee schrieb:PS. In diesem Thread gehts übrigens nicht schon wieder um die Frage, ob die persönlichen Vorlieben eher bei ID oder QX liegen ;-/
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.