• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches ist der aktuelle beste Wlanrouter für den heimischen Applemikrokosmos?

Snygg

Gala
Registriert
02.06.11
Beiträge
53
Hallo Community
Mich beschäftigt zur Zeit die Frage, welches ist der aktuelle beste Wlanrouter für den heimischen Applemikrokosmos? Ist es wirklich der Airport extreme?
Bei der Letzten Anschaffung habe ich mich für ein D-Link DIR 645 entschieden, da dieses von Chip.de hochgelobt wurde. Ich bin etwas enttäuscht: Man fällt ständig aus dem Netzwerk, selbst in meiner 55qm Studentenwohnung habe ich nicht überall Empfang und das iPhone wollte er zuerst gar nicht erkennen. (Nach einem Kanalwechsel von 12 auf 1 funktionierte es)
Ich habe (noch) keine Airplayanlage und kein AppleTv (geschweige den Applefernseher iTv) bin also nur auf Geschwindigkeit, Durchsatz, Reichweite und Parallelität aus. Was könnt Ihr mir empfehlen?
Cheers
:eek:
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Welchen Provider hast Du denn - fragen wir erst einmal so...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Mich begeistert der Airport Extreme überhaupt nicht. Es geht - zweifelsohne-

Nur bekomme ich beim konfigurieren von den Dingern immer graue Haare wegen diesem etwas unübersichtlichen Airport-Dienstprogramm (warum nicht einfach ein Web-Interface? ) und mittlerweile bin ich vom Fritzbox-Hasser zu einem Fan von den Dingern mutiert.

Der Funktionsumfang ist umfassend und die Konfiguration ein Kinderspiel. Ich nutze den 7390 gleichzeitig als DECT-Basis und bin echt begeistert.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Der Fingerzeig mit dem Kanalwechsel müsste eigentlich deine Denkzellen in Bewegung setzen.

Zuvor hast du doch über das *chei**ding geflucht? Kanalwechsel und alles ward gut? Da hättest du auch VOR der Flucherei drauf kommen können, dann wäre dir der Ärger erspart geblieben.

Den "Besten" gibt es nicht.

Falsch bedienen kann man die Dinger hingegen schon.
 
  • Like
Reaktionen: kitchenmaker

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
''Am Besten'' worin? Ich hatte bisher mit AVM Produkten und Telekom Routern keine Probleme.
 

elpablo

Jonagold
Registriert
16.10.12
Beiträge
18
Ich nutze hier auch eine Fritzbox 7390 und bin sehr zufrieden. Das Gerät glänzt m.E. mit einfachen Einstellungen, gutem AVM Support, Telefonfunktion (Nutze es auch als DECT Basis mit zwei Fritztelefonen) etc.

Allerdings hatte ich bisher außer diesen Telekom Speedports nur Fritzboxen im Einsatz und kann z.B. zu Apples Airports nichts berichten.

Sind den nicht auch diese Time Capsule Dinger als WLAN Router gedacht? Vielleicht wäre das auch einen Blick wert, wenn Du diese auch für Time Machine Backups nutzen möchtest.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich hab einen Cisco WRT54GL mit DD-WRT-Software. Funktioniert tadellos.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Hatte mit den Speedports von der Telekom Probleme bei AirPlay (starkes ruckeln). Habe jetzt ein APE als Router und bin sehr zufrieden.

Qos und VPN-Server vermisst man jedoch :p
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Hab eine TimeCapsule im Einsatz, davor Jahrelang eine Airport Express. Keine Probleme mit Konfiguration, Ausfällen oder anderem. Was hald an der TC oder Airport Extrem cool ist: du hast noch USB Anschlüsse zur freien Verfügung (zb für Festplatten), auch der Drucker wird per USB ohne Konfigurationsorgien sofort im WLAN verfügbar. Geht auch wenn man einen Hub dort anschliesst. Das ist schon sehr nett.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Sind den nicht auch diese Time Capsule Dinger als WLAN Router gedacht? Vielleicht wäre das auch einen Blick wert, wenn Du diese auch für Time Machine Backups nutzen möchtest.

Ja, sind sie. Seit dem ich die TC habe muss ich feststellen, dass die WLAN Funktion der TC einfach vielfach besser ist als die der 7240 und 7270. Wir haben hier nur ein Nachbarnetz und trotzdem produzierten beide Fritzboxen grundlos Verbindungsabbrüche. Ganz im Gegensatz zur TC, seit dem ich die habe macht WLAN wirklich Spaß. Volle 180 Mbit/s Netto und keine Verbindungsabbrüche mehr.

Zugegeben sind die Fritzboxen für Einsteiger leicht zu Konfigurieren, jedoch tut man dies in der Regel nur einmal.
 

Snygg

Gala
Registriert
02.06.11
Beiträge
53
Danke für die vielen Antworten, das mit der TC wusste ich nicht... Ich besitze bereits ein Modem von Cablecom (CH) mit 50'000kbit/s, und Telefon hab ich nicht Festnetz.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich habe auch keinerlei Probleme mit dem Router 723V (oder so ähnlich) von der Telekom. Im Netzwerk "hängen" eine DuoBridge (für Entertaint), MacMini (per LAN an der Bridge), ATV, zwei AiportExpress mit angeschlossenen Lautsprecher, PS3, Kindle, iPad und iPhone. Ich streame Musik aus der iTunes Mediathek zur Beschallung der ganzen Wohnung via Airplay, ab und zu einen Film usw. Bis jetzt funzt alles wunderbar.

Wobei es eine kleine Einschränkung gibt, welche aber leicht zu beheben ist, so man sie erkannt hat. Ich habe im Router den Zugang auf bekannte WLAN-Geräte begrenzt. Wenn ich nun ein neues Gerät einbinde, also die Sperre aufhebe und nach Einbindung wieder aktiviere, spinnen die Airport-Express-Dinger. Die muss ich dann einfach vom Stromnetz trennen und neu starten. Allerdings wird dieses Prozedere natürlich nur selten nötig.
 

Madhatter

Fießers Erstling
Registriert
18.08.08
Beiträge
129
Hi! Benutze eine Fritzbox 7270 an einem ~20mbit Anschluss von KabelBW und hatte noch nie Probleme. Ich persönlich liebe die größeren Fritzboxen schon immer, da der Funktionsumfang einfach super ist. Benutze das Gerät gleichzeitig noch für DECT und für den Faxempfang per eMail, funktioniert alles reibungslos. Ebenfalls finde ich die Apps (Fritz!Phone oder so) ganz cool zur Integration des iPhone is Telefonnetz.
Abraten würde ich persönlich von allen Speedports. Habe sowohl privat als bei Firmenkunden schon diverse Probleme gehabt. Von Komplettabstürzen über Hänger einzelner Netzwerkports bis zu fehlenden (mittlerweile doch wirklich Standard!) Funktionen wie VPN oder Anschaltung eines externen Modems (können immernoch nicht alle Speedports)! Bei einem meiner Kunden musste ich einen ganz neuen Speedport 923V (oder so, der große) bereits 2x tauschen, weil das Gerät einfach tot war. Und nein, er hat keine besonderen Anforderungen an die Geräte ;)

Viele Grüße
Ralf
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Naja, so hat halt jeder seine Erfahrungen. Vielleicht bin ich ja die Ausnahme, aber außer dem Verschlucken der Airport Express beim Ändern der berechtigten WLAN-Geräte, hat mein Speedport-Router noch keine anderen Schwierigkeiten gemacht.

Allerdings habe ich keine höheren Ansprüche an die Konfiguration meines Netzwerkes, außer der normalen Einbindung der Geräte nebst Einstellung der Sicherheitsmaßnahmen. Mehr brauchte ich bisher nicht, um meinen Apple-Mikrokosmos im Netzwerk in Gang zu bringen.

Aber wie gesagt, ist nur meine einzelne und einsame Erfahrung.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Nutze auch meine TC als Router - funktioniert für mich tadellos. Die Konkurrenz bietet aber in vielen Fällen mehr Einstellungsmöglichkeiten und Features.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn ich im Freundeskreis die Ehre habe mich um Problemchen im Netzwerk zu kümmern fliegt als erstes der Speedport in die Ecke und ich nehme einen Router von mir.
In über 50 % der Fälle sind dann die Probleme erledigt. Anschließend kommt der Speedport dahin wohin er gehört: in den Elektroschrott.

Nur ein Erfahrungsbericht ohne jegliche Wertung.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich schließe mich Bierhefe an – erkläre aber zudem, daß ich die sonstigen Optionen der Wettbewerber weder benötige noch vermisse. Die TC läuft einfach perfekt.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das ist nämlich ein entscheidender Punkt. Mal abgesehen von hardwaremäßigen Problemen, deren Häufigkeit man als normaler User ohnehin schlecht beurteilen kann, ist doch ein Produkt am besten, was den Ansprüchen eines Nutzers entspricht.

Geräte ranhängen, Netzwerk absichern, fertig. Dafür reicht mir der Telekomkasten allemal. Musik, Filme, tralala werden alles anstandslos gestreamt, haben keine Aussetzer oder Probleme. Es funktioniert einfach. Würde ich z.B. VPN benötigen oder wäre ich ein Einstellungsfriemler, der gerne experimentiert, bräuchte ich die Konkurrenz.

Aber da ich wirklich wenig Ansprüche an mein Netzwerk habe, bin ich absolut ausreichend bedient.

Elektroschrott finde ich etwas übertrieben, da zu 90% das Problem vor dem Rechner sitzt...;). Nicht persönlich nehmen Farafan! ;)