• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches iPad, wenn es gebraucht sein soll?

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Hallo und nochmal ich!

Ich stehe vor der Qual der Wahl und bin auf euren Rat etwas angewiesen.

Es geht darum, dass ich einen kleinen Ersatz für meinen PC neötige, der am nächsten Montag mein Zuhause verlassen wird (für das neue MacBook Pro was ich mir im August kaufen möchte). Ich hatte zwei Ideen: Einmal die Idee mir ein älteres MacBook Pro zu kaufen (eventuell ein 13 Zoll aus dem Jahre 2011 bzw. 12, weil es preislich derzeit drin wäre und letztendlich es vielleicht nach Erscheinen meines neuen MacBook Pros an meine große Tochter geht) und einmal ein iPad (wäre die kostengünstigste Lösung).

Ich bin am hin und her überlegen und zusätzlich stellt sich für mich die Frage, welches iPad wäre das iPad für mich?

Was ich damit vorhabe:
1. ab und an ein paar kleinere Spiele wie Clash Royale, etc
2. Browsen im Internet
3. Verwalten meines Kalenders etc
4. Bilder aus der iCloud Foto-Mediathek anschauen

Das neue iPad wäre zwar neu, aber würde es wirklich extrem benötigt werden? Das Air 2 wäre auch etwas, aber wie sieht es mit dem allerersten Air aus? Kann man das auch noch ordentlich nutzen oder wäre der Kauf eines Air 2´s minimum notwendig?

Fragen über Fragen. Ich wäre natürlich sehr dankbar dafür, wenn man mir einen kleinen Rat geben könnte. Bis August jetzt rein nur mit meinem iPhone 7 Plus zu tippen, wäre jetzt keine dauerhafte Lösung für mich. Wenn euer Rat aber für ein MacBook sprechen würde, nur zu.

Ich danke euch vielmals für euren Rat!
 

Caribbean

Jonagold
Registriert
19.04.17
Beiträge
21
Verstehe ich das richtig, dass du nur ein iPad als Zwischenlösung dir gebraucht kaufen möchtest, um im August dann mit nem MacBook durchzustarten? Und danach verkaufst du das Tablet wieder?
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Verstehe ich das richtig, dass du nur ein iPad als Zwischenlösung dir gebraucht kaufen möchtest, um im August dann mit nem MacBook durchzustarten? Und danach verkaufst du das Tablet wieder?

Die Sache mit dem Wiederverkauf ist eine andere Frage. Aber ich denke, dass ich das iPad am Ende dann ebenfalls behalten werde.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wir benutzen noch immer ein iPad mini solange es hält.
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Wir benutzen noch immer ein iPad mini solange es hält.

Nun gut, das iPad Mini (1. Generation) hat aber keinen Support mehr was iOS betrifft. Und dann wäre es mir auf Dauer etwas zu klein, wenn ich ehrlich sein darf. Also 9.7 Zoll sollten es schon minimal sein.
 

Caribbean

Jonagold
Registriert
19.04.17
Beiträge
21
Aus dem Bauch heraus würde ich dir das Air 2 empfehlen. Das 1er würde ich nicht nehmen, da es mir persönlich schon zu alt wäre. Auch das Air 2 ist ja auf dem absteigenden Ast, aber immernoch zu empfehlen, was Performance angeht. Das neue 2017er iPad wäre bei nem Wiederverkauf interessanter, da es noch neuerer ist und auch dementsprechend länger im Update-Zyklus wäre, aber die Dicke des Tablets und auch der Staub unter dem Display schrecken etwas ab. Gut, das mit dem Staub muss nicht bei jedem passieren, aber wenn einmal ein Staubkorn drunter ist, sieht man nur noch das, wenn du das Tablet benutzt. Ich spreche da aus Erfahrung mit nem LG-Smartphone. Niemals wieder würde ich mir n Gerät kaufen, wo bloß die Gefahr mit dem Staub bestehen würde.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Nun gut, das iPad Mini (1. Generation) hat aber keinen Support mehr was iOS betrifft. Und dann wäre es mir auf Dauer etwas zu klein, wenn ich ehrlich sein darf. Also 9.7 Zoll sollten es schon minimal sein.

Ich habe ja nur von unseren "Ansprüchen" gesprochen und das reicht auch für gelegentliche Spiele meiner Liebsten durchaus aus.
Die Größe ist für unsere Ansprüche die beste Wahl.
Aber jeder so wie er mag.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Nicht das Du Dich in den 2 Monaten "iPad only" an das iPad gewöhnst und dann keinen Mac mehr brauchst ;)

9,7 hast Du schon genannt, den Rest würde ich vom Budget abhängig machen
Schon bei den refurbished Geräten geschaut: https://www.apple.com/de/shop/browse/home/specialdeals/ipad

Ich persönlich finde die Kombination mit dem Pencil Klasse, mache aber auch viele handschriftliche Notizen / annotiere pdfs
 
  • Like
Reaktionen: Pherano

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
@paul.mbp Die Seite ist klasse. Da schaue ich mal nach. Aber iPad only wirds nicht. Alleine schon wegen meiner Musikproduktion mit der es dann weitergehen soll. Ich werde mal schauen, was Apple mir so bietet. Danke!
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Ich bin der Überzeugung, dass du mit dem iPad Air 2 gut bedient bist.
Wenn du wirklich Wert auf den Apple Pencil oder das Apple Smart Keyboard legst,
grenzt sich die Auswahl ja von selbst ein.

Ansonsten ist das Air 2 echt super, auch die Performance ist noch immer top!
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Der Pencil wird überhaupt nicht benötigt. Aber es stellt sich bei dem Air 2 die Frage, weshalb die Angebote bei eBay zum Beispiel meistens teurer sind als die für das neue iPad? Wenn es ein gutes Angebot für ein Air 2 mit 32 GB gäbe, würde ich da auch zuschlagen. Aber wie gesagt, zum Großteil sind die Angebote teurer als das neue. Leider!
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Dann könntest du ja beinahe zum Neuen greifen :p

Genau so siehts aus! Und das treibt mich gerade in Rage. Ich habe gerade jemanden angeschrieben, der ein verschweißtes Air 2 mit 32 GB für 390€ anbietet. Mal schauen, ob preislich noch was machbar ist.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Wenn nicht, würde ich sofort zum Neuen iPad für 399 Euro greifen.
Da hast du immerhin noch ein Jahr Garantie und weißt woher es kommt. ;)
Und keinen A8x sondern einen A9 Chip...

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Pherano

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Da hast du immerhin noch ein Jahr Garantie und weißt woher es kommt. ;)
Und keinen A8x sondern einen A9 Chip...

Und gerade diese zwei Gründe würden auch für das neue sprechen. Im Grunde hatte ich nie Probleme mit den Displays des iPads. Auch nicht bei einem Air oder sonst wo. Sehr sehr schwer! Aber das Budget würde es tatsächlich zulassen.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Dann solltest du technisch etwas besser dran sein, und die 10 Euro würden den Bock nicht mehr fett machen.
Ich hatte vorhin halbwegs verdrängt, dass es ein neues iPad gibt und das Air 2 nach den Pro Modellen nicht mehr die aktuellsten sind. :D
 
  • Like
Reaktionen: Pherano

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
@Dominik Ramb Absolut kein Ding! Weiß ich ja selbst... :)

Ich habe jetzt ein nagelneues iPad 9,7 2017 mit 32 GB für 369€ vom Händler bestellt. Könnte morgen schon da sein. Ich denke mal, dass ich hier absolut nichts falsch gemacht habe. :)
 
  • Like
Reaktionen: Dominik Ramb

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Super - dann wünsche ich dir viel Spaß damit!! :p
Kannst ja mal Feedback geben, wie das Gerät und die Performance ist.
 
  • Like
Reaktionen: Pherano