• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches iPad für Mitschreiben im Stehen?

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein iPad zuzulegen. Ich habe bereits ein iPhone 5 und das mittlere 2014 MBPr 13''.
Ich bin ein Student im 2. Semester.

Wozu ein iPad?

Die Punkte die für mich zur Zeit herausstechen, sind...

... Mitschreiben bei Exkursionen (Block und Stift unbequem, bei iPhone mittlerweile Probleme mit dem Akku, wenn es Tagesexkursionen sind ist es gar nicht möglich)
... in der Uni einen zweiten Bildschirm mit Informationen zu haben (schnell etwas googeln, wäre allerdings auch mit Mac möglich, ist aber mir iPad bequemer)
... Filme/Serien schauen im Zug (Pendle wöchentlich, also zwei mal pro Woche je 2-3h)
... bequemer Artikel und News lesen

Der erste Punkt ist sicherlich am größten, aber alleinig würde er mir nicht reichen. Ich habe nur den Vorteil, die Notizen sofort auch am Mac zu haben und spare mir das Übertragen durch Eintippen vom Block. Manche Lerntypen können sich die Dinge so zwar besser merken und lernen gleich dabei, was für Block und Stift sprechen würde, bei mir ist das nicht so und ich komme nur nicht mit dem Schreiben mit und es macht mir keinen Spaß.

Welches iPad?

Ich selbst tendiere zur Zeit zu dem Mini, einfach weil ich es in der Hand immer dabei haben möchte, wenn ich mitschreibe und das Mitschreiben im Stehen mit dem 9,7'' Modell schwieriger werden könnte.
Aus Kostengründen (Anschaffung + Vertrag der notwendig wäre) kommt für mich nur die Wifi-Variante ohne Cellular in Frage.