• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches iPad für Mitschreiben im Stehen?

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein iPad zuzulegen. Ich habe bereits ein iPhone 5 und das mittlere 2014 MBPr 13''.
Ich bin ein Student im 2. Semester.

Wozu ein iPad?

Die Punkte die für mich zur Zeit herausstechen, sind...

... Mitschreiben bei Exkursionen (Block und Stift unbequem, bei iPhone mittlerweile Probleme mit dem Akku, wenn es Tagesexkursionen sind ist es gar nicht möglich)
... in der Uni einen zweiten Bildschirm mit Informationen zu haben (schnell etwas googeln, wäre allerdings auch mit Mac möglich, ist aber mir iPad bequemer)
... Filme/Serien schauen im Zug (Pendle wöchentlich, also zwei mal pro Woche je 2-3h)
... bequemer Artikel und News lesen

Der erste Punkt ist sicherlich am größten, aber alleinig würde er mir nicht reichen. Ich habe nur den Vorteil, die Notizen sofort auch am Mac zu haben und spare mir das Übertragen durch Eintippen vom Block. Manche Lerntypen können sich die Dinge so zwar besser merken und lernen gleich dabei, was für Block und Stift sprechen würde, bei mir ist das nicht so und ich komme nur nicht mit dem Schreiben mit und es macht mir keinen Spaß.

Welches iPad?

Ich selbst tendiere zur Zeit zu dem Mini, einfach weil ich es in der Hand immer dabei haben möchte, wenn ich mitschreibe und das Mitschreiben im Stehen mit dem 9,7'' Modell schwieriger werden könnte.
Aus Kostengründen (Anschaffung + Vertrag der notwendig wäre) kommt für mich nur die Wifi-Variante ohne Cellular in Frage.
Gerade wegen den Videos, Filmen, Serien die ich am Besten natürlich auf dem iPad und nicht nur während der Zeit des Anschauens haben möchte (und dem Rest der Zeit wären sie auf dem Mac), sind mir 16 GB fast zu wenig.

Die Frage die sich jetzt stellt: welches iPad?

In Frage kommen im Prinzip erst mal alle und ich bin auf eure Empfehlungen gespannt. Preislich sind die 128GB Modelle zu hoch. Auch in Frage kommen würden ältere Generationen (oder sogar Gebrauchtkäufe?), gerade beim iPad mini 2 auf 3 gab es außer TouchID ja kaum Unterschiede.

Wäre schön, wenn ihr mir einen Rat geben könntet.
Danke für eure Empfehlungen,
Lukas
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Ja, solche Fragen haben wir jede Woche hier.
Günstig sind die Refurb Geräte aus dem Apple Online Store. Hol dir ein iPad mini + normales iPad. Was besser zu dir passt behälst du, das andere kannst du innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. In einem Computermarkt deiner Wahl könntest du die Größenfrage aber auch vielleicht schon vorher klären?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich selbst tendiere zur Zeit zu dem Mini, einfach weil ich es in der Hand immer dabei haben möchte, wenn ich mitschreibe und das Mitschreiben im Stehen mit dem 9,7'' Modell schwieriger werden könnte.
Würdest Du denn die Bildschirm-Tastatur ausschließlich nutzen wollen?
Dann wäre es für mich ganz klar das Mini, weil dort festhalten und mit den "Daumen" tippen um Querformat noch am angenehmsten ist.
Wenn ein Stylus in Frage käme, dann würde ich eher ein großes iPad bevorzugen, da es dann nicht nur in der Hand liegt, sondern wie eine Kladde mit dem Unterarm noch abgestützt wird. Wobei ich persönlich sehr gespannt auf das 12'' iPad bin, wenn es denn tatsächlich kommt. Diese Größe käme mir für ein Pad einfach absolut entgegen.

Vielleicht lässt sich aber auch bei anderen Herstellern mal schauen.
Ein Surface z.B. kann ich mir auch gut vorstellen. Das sind für mich so typische Außendienst-Teilchen mit den Vorteilen beider Welten.
Laptop und Tab. Ich kämpfe schon seit Monaten mit mir, ob ich nicht mal einen Versuch zum Surface wagen soll.
Was mir im Weg steht ist das Ungewisse in Bezug aufs iPad Pro und der Einsatzbereich von Windows.
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235

Achso, sorry. Hattest du ja schon geschrieben. Ich denke nicht, dass das in Frage kommt. Ich habe jetzt nicht weiter darüber nachgedacht, aber im Prinzip geht es mir um das Tippen auf einer Tastatur auf der ich relativ schnell bin und deshalb kommt es für mich nicht in Frage, außer hier wird mir außerordentlich dazu geraten.

Wie machen es denn die Kommilitonen?

Meist mit Block und Stift (und Klemmbrett), einige "nach meinem Vorbild" auch mit dem Smartphone. Meist halten die Akkus allerdings auch noch länger. Einer möchte sich nun auch ein iPad kaufen.
Ich möchte hier aber nochmal betonen, dass viele bestimmt einfacher lernen können wenn sie handschriftlich schreiben und das bei mir nicht der Fall ist. Hinzu kommt noch ca. 1h Arbeit am Abend beim Eintippen die ich mir sparen könnte, da ich es so oder so später auf den Mac übertrage.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Vielleicht lässt sich aber auch bei anderen Herstellern mal schauen.
Ein Surface z.B. kann ich mir auch gut vorstellen. Das sind für mich so typische Außendienst-Teilchen mit den Vorteilen beider Welten.
Laptop und Tab. Ich kämpfe schon seit Monaten mit mir, ob ich nicht mal einen Versuch zum Surface wagen soll.
Du würdest es definitiv nich bereuen. Ich habe viele Kollegen, die ein Surface nutzen. Einige sogar ausschließlich. Alle sind hellauf begeistert. Das Teil hat natürlich seine Schwächen aber die Vorteile überwiegen. Mein nächster Mac wird auf jeden Fall ein Surface. ;)
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Du würdest es definitiv nich bereuen. Ich habe viele Kollegen, die ein Surface nutzen. Einige sogar ausschließlich. Alle sind hellauf begeistert. Das Teil hat natürlich seine Schwächen aber die Vorteile überwiegen. Mein nächster Mac wird auf jeden Fall ein Surface. ;)

Für mich kommt ein Surface aus Kostengründen nicht in Frage. Außerdem möchte ich nicht unbedingt wieder einen Schritt in Richtung Windows machen.
Ich kenne Windows 8 und hatte auch schon mehrmals ein Surface von einem Freund in der Hand.
Trotzdem danke für den Vorschlag.
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Ich denke, ich würde mich für ein Mini entscheiden.

Welches würdet ihr mir empfehlen?

TouchID ist nett, Gold auch. Das Display ist aber leider auch nicht wie beim Air 2 und der Prozessor und die Leistung ist auch mit dem Mini 2 fast gleich. Nur der Speicher 32gb hat sich im Mini 3 verdoppelt. Dafür kostet es jetzt aber auch noch mehr. Welches ist also zur Zeit die bessere Wahl?

Oder lohnt es sich bis Herbst zu warten?
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Du hast deine Entscheidung in deinem Anfangspost schon mitgeteilt. Du willst es ! Ob du es brauchst? Nein, wahrscheinlich nicht - vor allem dann wenn du bist zum Herbst warten könntest.

Spar dir das Geld und "go out and do something you will remember" Da ist dein Geld sinnstiftender investiert.