• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches Format?

iGod

Carola
Registriert
01.08.12
Beiträge
115
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Format für meine externe Festplatte, welches mit Windows und Mac kompatipel ist. Ich möchte auf beiden Systemen lesen und schreiben können. Zudem sind meine Dateien teilweise über 10 GB groß.

Mit NTFS würde es ja gehen, wenn ich auf dem Mac entsprechende Programme installiere, aber ich würde das am liebsten ohne Installation von Treibern/Programmen lösen (auf dem Mac, auf dem PC ist es mir egal).

Gruß
Alex
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Entweder Paragon NTFS - aber Du willst keine Zusatztreiber

Oder z.B. exFAT. Eigentlich für Flash-Speicher, maximale Dateigröße <riesig>, OSX kann es seit 10.6 glaub ich lesen und schreiben.
Das Dateisystem unterstützt Transaktionen und ACL.
 

iGod

Carola
Registriert
01.08.12
Beiträge
115
Danke, aber was heißt denn "Dateiengröße riesig"? Und wie kann ich meine Festplatte auf dem Mac in exFat formatieren?
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
1. Wikipedia sagt: 64ZiB = 7,55578637259143e+16 byte = 75.557.863.725,9143 Terrabyte, also riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesig und in jedem Fall groß genug. Wobei nur 512TB max Dateigröße empfohlen werden.
2. Mit dem Festplattendienstprogramm (jedenfalls hab ich das neulich mit einem 32gb USB3 Stick so gemacht)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
ExFAT hat aber kein Journaling.

Paragon hat auch einen Windows-Treiber für HFS+ im Angebot.

Alternativ lässt sich das Format-Problem auch über ein NAS lösen, falls man nicht auf Top-Performance angewiesen ist.
 

iGod

Carola
Registriert
01.08.12
Beiträge
115
@dadudeness
OK, das sollte reichen.

@Bananenbieger
NAS kommt nicht in Frage, da ich die Platte oft mitnehme. Und das mit den extra Treibern möchte ich eigentlich auch nicht, da ich die Platte oft an unterschiedlichen Computern anschließe und da wäre das nicht praktisch, da es umständlich ist und teilweise auch nicht geduldet wird.