• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches Format ist das richtige ?

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Hallo zusammen,

ich habe vor meine noch kleine Sammlung an DVDs und privat mit Videocamcorder gedrehten Filme in ein einheitliches Format zu bringen - sprich ich möchte aufräumen :)

Nun möchte ich dies nur einmal machen und frage mich deshalb welches Format ich denn wählen soll. Ich habe den Anspruch, dass die Filme / Videos sowohl unter MAC als auch unter Windows laufen sollen. Welches Format würdet Ihr mir empfehlen ?

Welche Software muss ich am Besten dafür verwenden ? Geht das mit imovie ? Gerippt habe ich die DVDs schon auf der Festplatte es muss jetzt "nur noch " konvertiert werden.

Vielen Dank
 

Macbooker1997

Alkmene
Registriert
03.12.10
Beiträge
30
Ich würds mal mit *.flv (sprich VLC Player format) und zur Frage zum Programm, probiers mal hier mit da ist *.flv dabei!
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Wie wäre es mit MPEG4-Format mit dem H.264 Codec. Das kann, Mac Os, Windows, Linux, ziemlich viel Mobiltelefone...
*.flv ist Flash, das mag Apple nicht so gern und unter Linux kanns auch zu Problemen kommen.
Ein "VLC Player format" gibt es gar nicht
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
DANKE. An mpeg4 hatte ich schon gedacht, war mir nur nicht sicher, ob itunes damit klar kommt. Wenn dem so ist, dann werde ich das wohl nehmen
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Das MPEG4-Dateiformat wurde von QuickTime abgeleitet. Die sind fast identisch. QuickTime unterstütz MPEG4 AVC Base, Extended und Main Profile.

Wenn du die Dateien auch auf deinem iPod abspielen möchtest gibt es bei manchen (älteren) Geräten die Beschränkung auf das Baseprofile.