• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

welches Eye-TV Exportformat für Multimedia-Festplatte?

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

ich bitte vorweg um Entschuldigung, wenn ich einen schon existierenden betreffenden thread übersehen haben sollte - Forensuche und Recherchen im Net haben mir zwar viele Infos geliefert, aber nichts genau zu meiner Frage.

Nenne eine Multimedia-Festplatte (Trekstor)mein eigen- also so ein Teil, das an den Fernseher angeschlossen werden kann und abspielt.

Das "versteht", neben jpg und mp3, bei Video mpeg2, Divx,und DVD-Dateien (Video-TS).

Unter WIN betrieb ich einen Cynergy-DVBT-Stick (ist nicht so anders als der von Elgato, glaube ich)-DVBT- Aufnahmen mit der zugehörigen Software Terratec Home Cinema konnte ich direkt problemlos auf diese Mediafestplatte kopieren und von dieser am TV-Gerät abspielen.

Eye-TV nun speichert nun Aufnahmen zunächst in seinem eigenen Format eyetv - Frage also: welche von den multiplen Exportfunktionen ist für diese Mediafestplatte die geeignete...?

Es geht nicht darum, an Quick Time oder iDVD zu übergeben, um eine DVD brennen zu können - diesen Zwischenschritt will ich vermeiden und direkt auf die Mediafestplatte speichern.

Natürlich habe ich auch schon herumexperimentiert - Divx z.B. geht, jedoch kommt dann am unteren Bildrand ein störendes Pixelgeflimmer...

Also, wenn Erfahrene einen Tipp bzw. Link an der Hand hätten , damit ich nicht "empirisch" alle Exportvarianten durchprobieren muss, wäre ich sehr verbunden.

Dank und Gruss,

Frischling
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

das "Standardformat" müsste H.264 sein. Wahrscheinlich etwas neuer als deine Multimedia-NAS.

Und wenn er DVB-T speichert dann nutzt er wahrscheinlich einfach die MPEG2-Kodierung in der das Material über den Äther geht, kodiert also garnix mehr um.

Ich habe bei mir übrigens eben mal geschaut und garkeine Exportfunktion gefunden!? :cool:

cu
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
...doch, doch, viele, viele Exportoptionen....;)
...also, in meinen Recherchen Folgendes gefunden:
"Das Standard-EyeTV-Format ist ein MPEG Programm Stream, der eine gemultiplexte MPEG-Datei (Audio und Video GEMISCHT) darstellt."
Diesen kannst Du (vgl. Seite 51) unter anderem in einen MPEG Elementary Stream exportieren, der GETRENNTE Audio- und Video-Dateien, die sich z.B. in DVD Studio Pro importieren lassen, enthält.
so- das EyeTv- file läßt sich auf der Media-Platte nicht abspielen...wenn ich wieder vor Ort bin, versuche ich mein Glück mit dem MPEG Elementary Stream...

und- falls irgendwer diese Empfehlung gäbe: Toast will ich mir nicht kaufen müssen...hoffe doch, dass auch am Mac mit den bestehenden Mitteln möglich, was unter Win problemlos war...:innocent:
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Schau mal ob du bei deinen Eye-TV Dateien nicht mal (im Finder) rechts klicken und Paketinhalt zeigen auswählen kannst. Vermutlich arbeitest du gar nicht mit den eigentlichen mpeg Dateien, diese dürften sich von der Terratec-Windows-Variante nämlich nicht (merklich) unterscheiden. Da ist nämlich das drin, was über den Äther geht.
 

framic

Pferdeapfel
Registriert
09.08.09
Beiträge
78
Also ich nehme immer "MPEG-Programm-Stream" (keine Neuencodierung). Das geht am schnellsten und die Datei sollte bei den meisten Wiedergabegeräten funktionieren. Allerdings braucht man dazu glaub ich die "QuickTime MPEG-2 Playback Component for Mac OS X" (20,-€ im Apple Store). Die hab ich mal gekauft.

Von den anderen Formaten hat mir keine Variante so richtig gefallen.

Viele Grüße
Frank
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,
Schau mal ob du bei deinen Eye-TV Dateien nicht mal (im Finder) rechts klicken und Paketinhalt zeigen auswählen kannst. Vermutlich arbeitest du gar nicht mit den eigentlichen mpeg Dateien, diese dürften sich von der Terratec-Windows-Variante nämlich nicht (merklich) unterscheiden. Da ist nämlich das drin, was über den Äther geht.
guter Tipp, danke- das sieht so aus (unten angehängt, wenn ich das mit den Bild- Anhängen hier richtig hinbekommen habe) -der VLC ist bei mir dafür Standard-Abspieler - nun steht da: MPEG-1/2 -was immer das nun sein mag...aber...meine Hoffnung, die Platte verstünde das, war jedoch verfrüht:

"This file format is not supported"...:-c

möglicherweise, weil eben multiplexed...?...die Platte es aber getrennt bräuchte...??
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Hm also wenn du im VLC mal die Infos einblendest siehst du, dass neben Video und Audio auch die EPGs und Videotextstreams noch vorhanden sind. Da ist deine Platte aber schon extrem zickig nicht einfach den Video+Audiostream abzuspielen. Wirst es wohl doch entsprechend exportieren müssen.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Tja...das ist eben mein (übliches?) Pech, eine "zickige" Platte erwischt zu haben...oder sie mag nur...wie sagt ihr doch so gerne..."Dosen"...?;)

Wirst es wohl doch entsprechend exportieren müssen.
...ja..aber genau das ist eben mein Problem...was ist: "entsprechend"...?...werde eben immer wieder "try & error"-Versuche machen müssen...wenn es die Zeit erlaubt...:-c

aber Danke für die Antworten...:)

Gruß,
-frischling
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Was hälst du denn von framics Antwort? Dafür brauchst du nichts kaufen, es wird ja nichts neu encodiert.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hi,
Was hälst du denn von framics Antwort? Dafür brauchst du nichts kaufen, es wird ja nichts neu encodiert.
...inhaltlich viel...aber...möge man mich auch als kleinlich steinigen...angesichts der ohnedies schon...sagen wir...gehobenen -Preisgestaltungen...will ich (noch) nicht so recht einsehen, dass ich Steve noch extra was bezahlen muss, wofür Billie (OK, der ist ja schon im Ruhestand, dann halt ein anderer Steve- aus Redmond) nichts extra will...
s015.gif


weil...er schreibt ja:
Allerdings braucht man dazu glaub ich die "QuickTime MPEG-2 Playback Component for Mac OS X" (20,-€ im Apple Store).

deswegen suche ich (noch) nach anderen Wegen....
 

framic

Pferdeapfel
Registriert
09.08.09
Beiträge
78
Probier es doch einfach mal. Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich dafür nötig ist. Ich kann es nur nicht ausprobieren, weil ich es sonst deinstallieren müsste.

Wie Vjay schon schrieb, eigentlich sollte nichts neu codiert werden. Sorry falls ich für Verwirrung gesorgt habe, aber ich schrieb "glaub ich". ;)

Viele Grüße
Frank
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo, Hi...und Hallelujah und Hosianna etcetera...
Sorry falls ich für Verwirrung gesorgt habe, aber ich schrieb "glaub ich". ;)
Nein, hast du nicht, die Verwirrung ist homemade by myself - mir schwirrte schon der Kopf vor lauter Versuchen und den ganzen Lektüren quer durch Foren und Handbücher- Handbrake hier und Quick Time da , VLC und DivXconverter.app dort und, und...
Probier es doch einfach mal. Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich dafür nötig ist.
Ganz richtig - probieren sollte man, statt die unschuldigen Steves dieser IT-Welt pauschal zu verunglimpfen...also:

Eben ein "Minutenfuzzelchen" mit Eye-TV aufgenommen > Export als "MPEG-Programm-Stream" > auf die Mediaplatte > an den TV angeschlossen > Bangen, wird die Mediaplatte wieder "zickig" sein > "loading"....und:

es spielt...!
(Hallelujah und Hosianna...aber das rief ich ja schon...:-D)

...es ist ja auch die Meldung vom Quicktime eigentlich ganz eindeutig, wenn man nicht so verwirrt ist wie ein Frischling- die besagt ja nur, dass Quicktime auf dem Mac das so exportierte file ohne den 20.- €- Obulus nicht abspielen kann (hm...o_O ), was mir aber sehr einerlei, denn Eye-TV kann die so exportierte Aufnahme (.mpg) abspielen - und der VLC sowieso...;)

Also - gelöst, ich danke sehr für Eure Geduld und Ausdauer!
(..da fehlt mir in der Foren-Auswahl ein passender Smiley...)

na dann:
a020.gif


Gruß,
frischling
 

framic

Pferdeapfel
Registriert
09.08.09
Beiträge
78
Schön, daß es klappt.

Es ist wohl so wie Du geschrieben hast. Man braucht die Componente zum Abspielen auf dem Mac, der Export funktioniert ohne.

Ich wußte, daß ich da früher auch eine Meldung hatte, aber nicht mehr den genauen Text. Ich hab das damals noch 19,90€ teure Programm schon länger installiert und merke nun nicht mehr was ohne diese Componente geht und was nicht geht.

Es ist auf jeden Fall die schnellste Methode und nicht mit weiteren Qualitätseinbußen verbunden.

Viele Grüße
Frank

Achso, Du weißt, daß Du vor dem Export direkt in EyeTV schneiden kannst? (Anfang, Ende, Werbeblöcke)
Wenn ja, dann ist ja gut.
Wenn nicht, schau mal unter "Bearbeiten" - "Komprimieren". Das hab ich auch erst hier im Forum erfahren.