• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches externe Laufwerk ist für den MacMini geeignet?

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Guten Morgen!

mich beschäftigt seit Tagen die Auswahl eines Optischen Laufwerks für meinen MacMini.

Anders als Apple denke ich nämlich, dass es schon Sinn macht in dem Mini ein Laufwerk zu haben vorallem da er bei mir ausschließlich nur als Mediencenter genutzt wird.

Nun ist die Frage welches Laufwerk soll ich kaufen? Superdrive, DVD-Laufwerk oder sogar evtl. ein BlueRay-Laufwerk?

Das offizielle Superdrive Laufwerk von Apple sieht zwar super aus aber ich weiss nicht so recht ob es den Preiswert ist vorallem haben ich nun leider schon des öfteren gelesen, dass die die Lebensdauer nicht sonderlich lang sein soll.

Ich hoffe der Eine oder Andere hat hier schon ein paar Erfahrungen mit externen Laufwerken am neuen MacMini und kann mir helfen.
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
mit MacMini habe ich keine Erfahrung, aber ich hab das Externe Laufwerk von Medion/Tevion (damals für mein Netbook gekauft)

Das hab 30€ gekostet und tut seinen Dienst. Betrieben wird es über einen Y-USB-Stecker, am Macbook Pro reicht ein USB-Anschluss (Das Netbook gibt zu wenig her, daher 2).

Das ist so ein Laufwerk wo man die CD in der Mitte fixiert (diese drei Kugerl) -> somit gehen auch die dummen kleinen CDs.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Am Mini kann eigentlich jedes Optische Laufwerk genutzt werden.

Hauptsächlich verwende ich das eSAU208 (hat eigenes Netzteil) von Lite-On. Derzeit liebäugle ich mit dem eTAU108. Ein Klappdeckel verklemmt garantiert nie, ein Einzelkabel verspricht Y-Kabel-Problemfreiheit.
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Oke ich finde 32 Euro sind vom Preis her auch mehr als Oke..

Wie sieht es mit BlueRay aus? Nach wie vor komme ich in den Genuss von BlueRay wenn ich parallel Windows installiere oder gibt's da schon eine andere Möglichkeit?

Gibt's es eigentlich noch andere Laufwerke mit Netzteil ? Bei Amazon habe ich noch nichts gescheites gefunden.. Es ist wirklich extrem nervig wenn ein Laufwerk 2 USB Plätze blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet: