Welches Dateisystem für meine Externe Festplatte ?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von Sumsebiene, 23.01.08.

1. Sumsebiene

Sumsebiene Transparent von Croncels

Hallo !
    Erstmal hoffe ich, dass das hier einigermaßen reinpasst hab nix besseres gefunden.
    Bin mit NTFS auf meiner Externen Festplatte ziemlich unzufrieden, würde gerne die Platte unter Mac problemlos beschreiben. Habe schon das NTFS für Mac probiert, allerdings kostet das was und ich glaube es gab ab und zu Fehler beim Verschieben von Dateien.
    Naja ich würde jetzt gerne die Festplatte formatieren, nun ist die Frage ob ich Fat32 oder HFS+ nehme. HFS ist doch das native Mac-System oder ? Hat das besondere Vorteile wenn ich das anstatt Fat32 benutze ? Würde nämlich noch gerne die Dateien auch für Windows nutzen.
    Falls ich nun konvertieren will gibts dafür auch eine Möglichkeit unter Mac ?
    Sorry, falls das doofe Fragen sind, bin halt noch Mac-Neuling :)
    mfg
    Sumse
  2. Casi

Casi Châtaigne du Léman

Der Nachteil bei FAT32 ist halt, dass du keine Dateien die größer als 4GB sind drauf speichern kannst. Sonst hast du eigentlich keine Nachteile.
    Ich glaube es gibt Treiber für Windows, dass du HFS+ lesen und schreiben kannst. Bin mir aber nicht sicher.

Gruß,
    stasicasi
  3. winni73

winni73 Antonowka

Eine Frage von mir dazu bitte:
    Ist es möglich ohne Datenverlust eine externe HDD mit Daten unter MacOSX zu partionieren?
    Oder kann ich das FAT32 Format beibehalten, um sie für Time-Machine zu nutzen?
    Danke.
  4. JohnnyAppleseed

JohnnyAppleseed Roter Stettiner

Naja, wie der Name schon sagt ist FAT32 auf 32 GB limitiert.
  5. FrankR

FrankR Aargauer Weinapfel

Nicht so ganz die 32 steht für die Adressierung. Das man mit Windows Bordmitteln keine größeren Partitionen erzeugen kann ist kein technisches Problem. (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table)
  6. king lui

king lui Antonowka

Wenn du mich fragst würde ich für eine externe Platte FAT32 verwenden. Hat einen entscheidenden Vorteil: Du kannst sie mit Mac und mit Windows verwenden. Wenn die Windows egal ist, würde ich zum Mac-Dateisystem greifen.
  7. JohnnyAppleseed

Achso, ok*… Aber an die Dateien käme man dann doch trotzdem nicht ran, oder?
  8. MacAlzenau

MacAlzenau Gelbe Schleswiger Reinette

Was steht denn im Link? Der Poster hat sich da schon was gedacht...

"Unter Windows 2000 und Nachfolgern darf der Benutzer mit der eingebauten Funktion „Formatieren“ maximal 32 GiB große FAT32-Dateisysteme neu erstellen (von Microsoft gewünschte Beschränkung, um NTFS zu fördern, siehe Weblinks). Auch das Kommandozeilen-Programm format.com (im System32-Verzeichnis, Aufruf z. B. format x: /fs:fat32) hat diese Beschränkung. Der Zugriff auf größere FAT32-Dateisysteme, die mit alternativen Werkzeugen (wie z. B. mit dem Befehl mkdosfs unter Knoppix bzw. Linux, h2format von Heise c't (kann nur formatieren, nicht partitionieren; siehe Weblinks), oder einem neuen DOS) erstellt wurden, ist aber immer möglich. "
    JohnnyAppleseed gefällt das.
  9. Rastafari

Rastafari Wilstedter Apfel

FAT32 steht für "32-bittige Datenstrukturen".
    Die theoretische Maximalgrösse liegt bei 2 TB, also 2048 GB.
    (Nur wird es schon bei sehr viel weniger detonieren. 64 GB sind viel, 128 oder mehr kriminell.)

Nein. Das geht nirgends. Es gibt nur verschiedene Möglichkeiten, u.U. eine bestehende Partitionierung abzuändern. Kommt ganz drauf an, was drauf ist und was man vorhat. Das Neupartitionieren bedeutet aber immer Datenverlust.

Nein. TimeMachine braucht ein Filesystem, das ein *bisschen* mehr kann als dieses Grufti-Dingens.
    Es will "Mac OS Extended Journaled" (auch bekannt als HFS Plus journaled bzw. HFS+J)
    JohnnyAppleseed gefällt das.
  10. JohnnyAppleseed

Danke euch beiden, ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir den Link (aus Zeitgründen) nicht näher angucken konnte, daher bitte ich um Verzeihung, und finde es toll, dass ihr mir dennoch weitergeholfen habt :)
  11. Sumsebiene

Hi !
    Ich glaub ich installiere mir Fat32 ...
    Soll ich auf das schon hingewiesene h2format benutzen oder habt ihr andere Tipps ?
  12. markthenerd

markthenerd Zwiebelapfel

Tu's doch einfach und mach' Deine eigenen Erfahrungen.
  13. Rastafari

Rastafari Wilstedter Apfel

OS X:
    --> Festplattendienstprogramm
    oder (Terminal):
    --> newfs_msdos

Linux (Knoppix?):
    --> mkdosfs (oder mkmsdosfs oder mkfsmsdos oder mkfs.msdos ... je nach Flavour)
  14. Sumsebiene

Mach ich :)
    Mir wäre es allerdings lieber, wenn mir jemand der schon Erfahrungen hat Empfehlungen geben könnte bzw mir Tipps gibt worauf ich zu achten habe :)
    Danke Rastafari
  15. markthenerd

markthenerd Zwiebelapfel

:innocent: Wenn ich jetzt den Thread durchlese bekomme ich den Eindruck ich könnte Mental in einem Anderen gewesen sein.

Oder so. :innocent:
  16. Deathrash

Deathrash Antonowka

Hallo erstmal, hoffe meine Frage passt in diesen Thread

Und zwar:

1. Kann ich eine externe Festplatte mit 2 Partitionen erstellen, von dem 1 FAT32 ist und 1 HFS+ ?
    2. Und kann ich dann auf der HFS+ Partition Time Machine verwenden???

Wäre um eine schnelle Hilfe sehr sehr dankbar, muss heute abend meinen PC fertig machen zur Übergabe und muss noch Daten sichern!!

Danke schonmal

gruß
    Deathrash
  17. JohnnyAppleseed

Diese Seite empfehlen