Welches Dateisystem für meine Externe Festplatte ?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von Sumsebiene, 23.01.08.

1. Sumsebiene

Sumsebiene Transparent von Croncels

Hallo !
    Erstmal hoffe ich, dass das hier einigermaßen reinpasst hab nix besseres gefunden.
    Bin mit NTFS auf meiner Externen Festplatte ziemlich unzufrieden, würde gerne die Platte unter Mac problemlos beschreiben. Habe schon das NTFS für Mac probiert, allerdings kostet das was und ich glaube es gab ab und zu Fehler beim Verschieben von Dateien.
    Naja ich würde jetzt gerne die Festplatte formatieren, nun ist die Frage ob ich Fat32 oder HFS+ nehme. HFS ist doch das native Mac-System oder ? Hat das besondere Vorteile wenn ich das anstatt Fat32 benutze ? Würde nämlich noch gerne die Dateien auch für Windows nutzen.
    Falls ich nun konvertieren will gibts dafür auch eine Möglichkeit unter Mac ?
    Sorry, falls das doofe Fragen sind, bin halt noch Mac-Neuling :)
    mfg
    Sumse
  2. Casi

Casi Châtaigne du Léman

Der Nachteil bei FAT32 ist halt, dass du keine Dateien die größer als 4GB sind drauf speichern kannst. Sonst hast du eigentlich keine Nachteile.
    Ich glaube es gibt Treiber für Windows, dass du HFS+ lesen und schreiben kannst. Bin mir aber nicht sicher.

Gruß,
    stasicasi
  3. winni73

winni73 Antonowka

Eine Frage von mir dazu bitte:
    Ist es möglich ohne Datenverlust eine externe HDD mit Daten unter MacOSX zu partionieren?
    Oder kann ich das FAT32 Format beibehalten, um sie für Time-Machine zu nutzen?
    Danke.
  4. JohnnyAppleseed

JohnnyAppleseed Roter Stettiner

Naja, wie der Name schon sagt ist FAT32 auf 32 GB limitiert.
  5. FrankR

FrankR Aargauer Weinapfel

Nicht so ganz die 32 steht für die Adressierung. Das man mit Windows Bordmitteln keine größeren Partitionen erzeugen kann ist kein technisches Problem. (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table)
  6. king lui

king lui Antonowka