• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches CMS nutzt Ihr

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... ich versuche gerade Joomla! zu verstehen.
Mittlerweile habe ich einige gute Dokus gefunden und bin eigentlich bisher noch positiv angetan.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
ca 20x joomla -> man kann sagen wir sind zufrieden ;)

joey
 

Westbär

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.04.07
Beiträge
881
Ich benutze mein eigenes CMS/Framework. Wird auch ende des Jahres/Sommer/Herbst zum Release freigegeben.

Sonst nutze ich für Blogs WordPress und für Doku's MediaWiki.

Gruß
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Zur Zeit noch Joomla aber ich finde es ist nicht schlank genug! Es kann viel zu viel! Ich werde mal Drupal ausprobieren...hat jemand damit Erfahrung?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich verwende Drupal und bin damit auf Anhieb deutlich besser zurecht gekommen als mit Joomla. Das war auch der Grund warum ich Joomla schlußendlich nicht genommen habe. Es war mir persönlich als CMS in der Bedienung und in der Theme Erstellung zu komplex. (Zeitaufwand)

Mit Drupal bin ich sehr viel schneller und erfolgreicher zu einem funktionierenden Theme gekommen. Seit Version 5 gibt es auch einige wirklich sehr prkatische Funktionen wie die Versionsüberprüfung aller installierter Komponenten. (Drupal selbst und Plug-Ins.)

Ich habe mir einige PodCasts als Lehrmedium bei iTunes abonniert. Einfach mal im PodCast Verzeichnis nach Drupal suchen und Du wirst fündig werden. (Für Joomla gibts vielleicht auch was, ich habe jetzt nicht extra nachgesehen.)

Ich bin mit Drupal sehr zufrieden und werde es weiterverwenden. So viele Webseiten muß ich zum Glück nicht mehr machen. Die Technik interessiert mich nach wie vor sehr, aber als kommerzielle Dienstleistung möchte ich das nicht mehr machen.
Gruß Pepi
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Ich verwende Drupal und bin damit auf Anhieb deutlich besser zurecht gekommen als mit Joomla. Das war auch der Grund warum ich Joomla schlußendlich nicht genommen habe. Es war mir persönlich als CMS in der Bedienung und in der Theme Erstellung zu komplex. (Zeitaufwand)

Mit Drupal bin ich sehr viel schneller und erfolgreicher zu einem funktionierenden Theme gekommen. Seit Version 5 gibt es auch einige wirklich sehr prkatische Funktionen wie die Versionsüberprüfung aller installierter Komponenten. (Drupal selbst und Plug-Ins.)

Ich habe mir einige PodCasts als Lehrmedium bei iTunes abonniert. Einfach mal im PodCast Verzeichnis nach Drupal suchen und Du wirst fündig werden. (Für Joomla gibts vielleicht auch was, ich habe jetzt nicht extra nachgesehen.)

Ich bin mit Drupal sehr zufrieden und werde es weiterverwenden. So viele Webseiten muß ich zum Glück nicht mehr machen. Die Technik interessiert mich nach wie vor sehr, aber als kommerzielle Dienstleistung möchte ich das nicht mehr machen.
Gruß Pepi

Wie sieht es mit den Themes aus?...Ist es genauso leicht wie bei Joomla?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wie sieht es mit den Themes aus?...Ist es genauso leicht wie bei Joomla?
[...]Das war auch der Grund warum ich Joomla schlußendlich nicht genommen habe. Es war mir persönlich als CMS in der Bedienung und in der Theme Erstellung zu komplex. (Zeitaufwand)

Mit Drupal bin ich sehr viel schneller und erfolgreicher zu einem funktionierenden Theme gekommen.[...]
Gruß Pepi
 

mac_osx_ftw

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.02.07
Beiträge
103
huhu,

in nächster zeit wollte ich mich auch mit CMS system beschäftigen.

Ich hab vor mir die tage das folgende Buch zu kaufen:
http://www.amazon.de/Joomla-Handbuc...5737324?ie=UTF8&s=books&qid=1178647103&sr=8-2
Hat das jmd schon gelesen? is das gut? Bzw braucht man da irgendwelche anderen Kenntnisse außer HTML, CSS, XML und "kleine Anfangskenntnisse in Java, PHP, perl"?
Ich hab von galileo computing schon CSS Praxis und Webseiten. Gefiel mir immer sehr gut.
Oder kennt da jmd was anderes?

MFG Vistaftw

PS: das is mal ein ernsthafter thread, pls nich spamen^^
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
verdrückt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

mikescho

Gala
Registriert
10.08.05
Beiträge
52
huhu,

in nächster zeit wollte ich mich auch mit CMS system beschäftigen.

Ich hab vor mir die tage das folgende Buch zu kaufen:
http://www.amazon.de/Joomla-Handbuc...5737324?ie=UTF8&s=books&qid=1178647103&sr=8-2
Hat das jmd schon gelesen? is das gut? Bzw braucht man da irgendwelche anderen Kenntnisse außer HTML, CSS, XML und "kleine Anfangskenntnisse in Java, PHP, perl"?
Ich hab von galileo computing schon CSS Praxis und Webseiten. Gefiel mir immer sehr gut.
Oder kennt da jmd was anderes?

MFG Vistaftw

PS: das is mal ein ernsthafter thread, pls nich spamen^^

Das Buch gibt es auch als Openbook, guckst Du hier: http://www.galileocomputing.de/openbook/joomla/
 

mac_osx_ftw

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.02.07
Beiträge
103
ah cool danke,
gibts da irgendwelche unterscheide zum buch , also bist auf die cd?
 

mikescho

Gala
Registriert
10.08.05
Beiträge
52
Habs zwar noch nicht selber verglichen, aber eigentlich müsste dass eine vollständige HTML-Fassung des Buches sein!
 

mac_osx_ftw

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.02.07
Beiträge
103
ok danke, ich überleg mir mal vllt doch das buch zu kaufen. wollte es eventuell mit in den urlaub nehmen