• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches Buch für Mac / iPhone Programmierung? Zwei zur Wahl

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Hallo,
mal wieder ein Thread, der sich um das Thema Programmieren lernen dreht.
Ich möchte gerne ein Programm für ein iPhone / iPad entwickeln, da ich eine, wie ich finde, gute Idee habe.
Programmieren kann ich bislang gar nicht. Doch das soll sich ändern.

Welches deutsche Buch könnt ihr mir empfehlen, um für iPhone / iPad zu programmieren?

Ich hab zwei rausgesucht, die sich jedoch mehr auf den Mac beschränken, ist das ratsam um erstmal die Programmiersprache zu lernen, bzw. welches bietet die bessere Ausgangsbasis um später auf die mobilen Geräte umzusteigen?

http://www.amazon.de/gp/product/3826659600/ref=sib_rdr_dp
http://www.amazon.de/Objective-C-Co...=sr_1_5?ie=UTF8&s=books&qid=1273076875&sr=8-5

Danke im voraus,
duff
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Danke für deine Einschätzung, auf weitere Antworten bin ich gespannt, vielleicht kann ja auch der ein oder andere etwas zum dritten Buch, welches Samsa vorgeschlagen hat, sagen.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Zuletzt bearbeitet:

Drobs

Carola
Registriert
23.05.08
Beiträge
115
Schlecht ist das Buch keinesfalls, bezieht sich allerdings wirklich nur auf Objective C (ohne Cocoa) und damit auch nicht auf grafische Oberflächen. Somit hast du danach einen super Überblick über die Sprache, der dir auf der weiteren Suche im Internet sicher weiter helfen wird.

Okay, ich geb's zu, der Autor geht auf knapp 40 Seiten noch auf Cocoa und Coca Touch ein (überflüssig).
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Schlecht ist das Buch keinesfalls, bezieht sich allerdings wirklich nur auf Objective C (ohne Cocoa) und damit auch nicht auf grafische Oberflächen. Somit hast du danach einen super Überblick über die Sprache, der dir auf der weiteren Suche im Internet sicher weiter helfen wird.

Okay, ich geb's zu, der Autor geht auf knapp 40 Seiten noch auf Cocoa und Coca Touch ein (überflüssig).

Das ist aber sicher besser, um die Sprache erstmal richtig zu lernen, oder meinst du, es war ein Fehler?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Also wie gesagt ich bin auch Anfänger in dem Bereich. Und ich war wesentlich zufriedener, denn lieber gutes Basiswissen, als von jedem etwas. Für Cocoa hab ich mir nochmal extra ein Buch gekauft. Aber zu dem Buch das du gekauft hast: Meiner Meinung nach ist alles wesentlich überschaubarer und logischer erklärt, und die Ausdrucksweise ist für Laien eher verständlich.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Also wie gesagt ich bin auch Anfänger in dem Bereich. Und ich war wesentlich zufriedener, denn lieber gutes Basiswissen, als von jedem etwas. Für Cocoa hab ich mir nochmal extra ein Buch gekauft. Aber zu dem Buch das du gekauft hast: Meiner Meinung nach ist alles wesentlich überschaubarer und logischer erklärt, und die Ausdrucksweise ist für Laien eher verständlich.

Na das klingt gut, dann werde ich das mal durcharbeiten. :)
Welches Buch für Cocoa hast du denn? Kannst du mir da eins empfehlen?
 

kletterida

Meraner
Registriert
07.04.10
Beiträge
233
Hallo alle zusammen,

ich suche auch gerade ein Buch über iPhone Entwicklung.... Möchte aber keine 3 Bücher kaufen sondern sofort mit der iPhone !! Entwicklung anfangen und nicht noch das und dies lernen. Was haltet ihr denn von diesem Buch ??
http://www.amazon.de/Das-iPhone-Ent...r_1_10?ie=UTF8&s=books&qid=1273173370&sr=8-10
Ist eine Neuauflage dieses Buches:
http://www.amazon.de/Das-iPhone-Ent...=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1273174241&sr=1-2
Wenn ihr mir ein anderes Buch empfehlen könnt her damit :)


mfg


kletterida
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Die Bücher von Erika Sadun sind keine Einsteigerbücher, sie zeigt best practices. Aber um die zu verstehen muss man die Grundlagen kennen, die werden hier nicht erklärt. Mit den Bücher könntest du zwar anfangen, würdest dabei aber nur das nachmachen was da steht und nichts lernen. Ohne Grundlagenwissen kommt nur Mist heraus.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Das erste hab ich selber für meine BA benutzt, hat mir sehr gut gefallen, habe aber vorher schon den Kocan, und den Hillegass und das Buch von Amin für Mac Programmierung bzw O-C benutzt. Sehr gut fand ich das Buch von Amin Negm-Awad.
Ich weiß ja nicht welchen Stand du allgemein hast, um O-C zu lernen wäre wohl Amins Buch sehr gut, darauf das erste von deinen Vorschlägen.
Das 2. kann ich nicht beurteilen, aber das nicht objektorientierte C als Grundlage? Ich weiß nicht.
 

kletterida

Meraner
Registriert
07.04.10
Beiträge
233
Ich glaube ich werde das Buch von amin nehmen um mal Objectic C zu lernen und dann später mal ein Buch zum iPhone SDK kaufen, dann ist vielleicht schon ein Buch über das iPhone SDk raus...

mfg


kletterida