• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welcher MacMini als Home-Server?

Apfelmänchen

Erdapfel
Registriert
12.07.12
Beiträge
3
Das Projekt:
- Homeserver, tendenziell 1-4 User
- FileServer (vorwiegend Bilder, PDF, Musik)
- Netzwerbenutzer, Mobile Benutzerordner
- VPN (Datenzugriff von Extern)
- zentraler Multimediaserver (vielleicht mit Plex): Bilder, Videos, Musik, ggf. EyTV im Wohnzimmer...
- zentrale Literaturdatenbank
- Im Verlauf vielleicht 1-2 private Homepages hosten.

Das Ganze ist eine Art Hobbyprojekt, sicher könnte ein SynologyNAS o.ä. das auch, aber ich möchte z. B. mobile Benutzerordner verwenden, um alle Daten meines Laptops automatisch auf einen zentralen Punkt zu synchronisieren, Snapshots durchzuführen und parallel ein Archiv zu führen, so dass ich so eine Art papierloses Büro einrichten kann.

Und ich habe Lust mich intensiver mit Unix / Servern auseinander zu setzen und gerne bei Apple bleiben.

Nun stellt sich die Frage, welche Hardware.
Ich selber kann nicht abschätzen, welchen (realen) Vorteil der Mini-Server mit QuadCore i7 für mich bringt (mit Intel HD3000-Grafik) im Gegensatz zu einem DoubleCore i5 mit AMD Radeon HD 6630M. Die doppelte interne Festplatte des Mini-Server halte ich für das geringste Argument, da schließe ich lieber externe Volumes per FW oder TB an, da die internen Platten bei Bilderdaten eh nicht lange vorhalten werden.

Inwieweit reicht die Intel 3000 Grafik für HD-Wiedergabe, ggf. Bildbearbeiten, sollte ich den Server mal als "Workstation" (bitte Anführungszeichen beachten) benutzen wollen?

Wie gesagt, es handelt es sich um private Nutzung.

Danke für Eure Anregungen.
 

nicx

Alkmene
Registriert
17.09.08
Beiträge
31
hi,

ich habe für ählinche anforderungen (plex-server, eyetv-server, zentraler itunes/iphoto-server für 3 nutzer, umwandlung von aufgenommenen filmen per eyetv-turbo) sogar nur den mid 2010er mac mini mit c2d 2.66 ghz und nvidia 320g, der reicht völlig aus. die grafikkarte ist zweitrangig und hat zumindest bei mir keinerlei performance-schwierigkeiten. ein bisschen mehr cpu wär schön für die umrechnungsarbeiten der filme, aber das haben ja alle neuen modelle sowieso.

daher würde ich behaupten dass alle aktuellen modelle problemlos ausreichen, entscheide nach geldbeutel ;)

gruss
nicx...