• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welcher Mac soll es zum Studium werden ?

HuiBooh

Golden Delicious
Registriert
28.07.13
Beiträge
6
Hey Leute,
Ich habe leider kein Thema gefunden, welches genau mein Problem beschreibt.
Ich werde im Oktober mein Informatikstudium beginnen.Nun muss ein Mac her. Ich besitze zur Zeit weder Pc noch Laptop.
Ich bin jedoch der Meinung, dass fürs Studium, besonders für Hausarbeiten,Skripte etc. ein Pc/Laptop von Nöten ist.
Und da ich derzeit das Ipad mit Retina Display und ein Iphone 5 besitze soll es nun ein Mac werden.
Leider bin ich mir nicht sicher, ob ein MacBook Pro 15" ohne Retina oder ein iMac die richtige Wahl für mich ist.
Der Mac sollte auf jedenfall mein Hauptrechner werden, wobei da beide Macs in der Basisausstattung ausreichend sind denke ich von der Leistung her.
Ich habe eigentlich vor in die Uni nur klassisch Stift und Block, sowie mein iPad mit einer Bluetooth Tastatur mitzunehmen . Daher ist der Mobilitätsfaktor für mich nicht so wichtig, da ich vorhabe mit dem iPad Mobil zu sein. Vielleicht gibt es Studenten die Erfahrungen damit haben ob diese Wahl iPad+ Tastatur ausreichend ist?
Ich tendiere eigentlich nun eher aufgrund dessen, das ich der Meinung bin Nichtstun Mobilität angewiesen zu sein, zum iMac . Nun stellt sich die Frage ob 21,5" oder 27"?
Über eine Beratung welcher Mac denn jetz der richtige für mich ist würde ich mich freuen.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Wieviel Platz hast Du auf dem Schreibtisch! ;)
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Das 15" MBPretina ist auch recht portabel und von der Bedienung sicher um einiges komfortabler als ein iPad mit Tastatur.
Du kannst ja einmal 2kg anstatt dem iPad in die Tasche stecken und so herumgehen, dann hast du ein Gefühl dafür, wie schwer das ist. (Der 15" MBPr wiegt 2,02kg*)
Du solltest nur schauen, ob der 15-Zöller auch in deine Tasche passt.

EDIT: Zum Thema "iPad und Office" gibt es hier einen Thread: KLICK
Mfg
SimMac
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Dann nimm den großen, wenn das Geld da ist.
 

HuiBooh

Golden Delicious
Registriert
28.07.13
Beiträge
6
@simmac
Danke für den Tip. Ob die Alternative iPad mit Tastatur das optimale ist, weiß ich noch nicht, jedoch würde ich ungern jeden Tag das MacBook mitnehmen . Wenn überhaupt mal für eine Präsentation etc. Bin eher klassisch eingestellt mit Stift und Block und dachte das iPad nur ein Zusatz zum Stift und Block wird:p . Achja und wenn es ein MacBook wird, dann eins ohne Retins zwecks Budget.
Das mit der Tasche hab ich schon überprüft, bei dem Macbool von einem Freind und es passt ohne Probleme rein.
 

RZX89

Idared
Registriert
28.07.13
Beiträge
25
Würde an deiner Stelle wenn du sowieso das Gerät nicht täglich mitschleppen möchtest lieber wenn es der Geldbeutel zulässt einen schicken iMac holen und für die Uni entweder wie gewohnt mit Block und Stift arbeiten oder am Ipad eine Tastatur verwenden gibt es super Tastaturen von Logitech in Kombination mit dem iPad.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Also ich finde schon das es dazu sehr viele Threads gibt...

Aber wie immer:
Wieso MUSS ein Mac her?
Welche Studienrichtung willst Du denn einschlagen? Uni/FH/?

Hast Du einen festen Wohnsitz am Studienort oder wirst Du (soweit bisher abschätzbar) doch eher jedes WE zu Eltern/Freunden/... pendeln?


Ich würde zu zwei anderen Varianten raten (Jedenfalls nach dem was Du bisher geschrieben hast):
24" Monitor 16:10
dazu entweder einen Mac Mini oder ein MBA
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ich persönlich habe trotzdem ein MB lieber, dann kann ich den Computer bei Bedarf auch in die Schule, zu Freunden oder auf Reisen mitnehmen, wenn du das aber nicht vorhast, kannst du auch einen iMac nehmen, das ist meiner Meinung nach Geschmacksache.

von einem Freind und es passt ohne Probleme rein.
Freund oder Feind, das ist hier die Frage... ;)

Mfg
SimMac
 

HuiBooh

Golden Delicious
Registriert
28.07.13
Beiträge
6
Würde an deiner Stelle wenn du sowieso das Gerät nicht täglich mitschleppen möchtest lieber wenn es der Geldbeutel zulässt einen schicken iMac holen und für die Uni entweder wie gewohnt mit Block und Stift arbeiten oder am Ipad eine Tastatur verwenden gibt es super Tastaturen von Logitech in Kombination mit dem iPad.
Genau so hatte ich mir das gedacht :)Danke !
 

HuiBooh

Golden Delicious
Registriert
28.07.13
Beiträge
6
Ein Mac muss nicht her . Aber ich habe mich sehr an die Apple Produkte gewöhnt und hatte mit Windows spätestens nach 2-3 Jahren nur Probleme. Das interne Betriebssystem ohne ständige lästige Viren gefällt mir sehr gut. Auch lässt sich nicht abstreiten, dass es SuperProdukte sind . Auch der Faktor das ich durch die Cloud, iTunes Match alles synchron halten kann ist mit ein Grund für mich.

Habe sowohl zu Uni und FH eine Zusage, mich jedoch noch nicht immatrikuliert. In wie gern spielt dies eine Rolle ?
Vermutlich werde ich in in meinem Heimatort studieren oder zur FH täglich 1 Std pendeln , da ich mich noch nicht für eine Uni/Fh entschieden habe, kann ich dies leider nicht beantworten .

Danke für die weitere Variante . Werde ich aufjedenfall darüber nachdenken.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Ich würde hier definitiv ein MacBook Air 13" und bei Bedarf ein externen Monitor kaufen. Ist aus sich eines Studenten mit die beste Lösung (und geht preislich sogar noch).
 

scusi81

Alkmene
Registriert
06.09.09
Beiträge
33
Ich hatte für das Studium ein MBP 13" (early 2011), mit dem ich meine ganzen Hausarbeiten, Referate, Examensarbeit geschrieben und Präsentationen erstellt habe. In meinen Augen ist ein Laptop für das Studium Pflicht. Alleine die Zeit, die ich während der Examensprüfungen in der Bibliothek verbracht habe, wäre ohne Laptop nicht auszuhalten gewesen... ;) Die paar Rechner in der Bib waren schrecklich und nicht für das "stille" Arbeiten geeignet, da sich dort viele Leute aufhielten (kann "lauter" und störend sein) und die Teile ziemlich langsam waren und man öfters aus dem System gekickt wurde (Wir mussten uns immer mit unserem Bibliotheksausweis anmelden, um aus dem Intranet zu kommen). So habe ich mich mit meinem MBP in eine ruhige Ecke verzogen und das Gelesene direkt elektronisch verarbeitet.
Mit dem iPad hatte ich es versucht, allerdings ist es doch zu umständlich, weil die Bedienung und Funktionen mit einem mobilen Rechner doch "einfacher" sind.
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
@scusi
Nur weil du das so machst heißt es noch lange nicht das jeder es so macht, entsprechende Uni sind auch mit vernünftigen PC Pools ausgestattet auf denen alle nötigen Programme installiert sind.....Außerdem kenn ich genügend die klassisch, Stift und Papier Laptop etc. vorziehen...Es soll sogar Leute geben die garkeinen Pcs nutzen....
@HuiBooh Du kannst ja kaufen was du willst, aber wenn du unter Windows Probleme mit Viren hattest dann lag das ganz allein an dir und nicht an Windows. Wenn man jeden Müll runterlädt oder jeden Link anklickt braucht man sich nicht zu wundern..Windows 7 halte ich für das beste Betriebssystem auf dem Markt, OSX ist nett, aber betrachtet man das Gesamtbild ist Windows das ausgereiftere System....
 

scusi81

Alkmene
Registriert
06.09.09
Beiträge
33
@scusi
Nur weil du das so machst heißt es noch lange nicht das jeder es so macht, entsprechende Uni sind auch mit vernünftigen PC Pools ausgestattet auf denen alle nötigen Programme installiert sind.....Außerdem kenn ich genügend die klassisch, Stift und Papier Laptop etc. vorziehen...Es soll sogar Leute geben die garkeinen Pcs nutzen....

Deswegen schrieb ich: "In meinen Augen"... ;) Jeder kann es machen wie er es will. Ich wollte nur meine Erfahrung weitergeben und noch weitere Aspekte mit einbringen, die evtl. wichtig sein könnten. Allerdings ein Studium ohne PC? Das will ich sehen...:p
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Vor allem geht es hier um ein Informatik-Studium, und das ist ohne einen Rechner definitiv nicht möglich, schließlich muss man (zumindest hier um Süden Deutschlands) auch mal praktisch ran. Programmieraufgaben, Tests von Algorithmen, Erlernen von verschiedenen Sprachen und Tools, Software-Projekte, Implementierungen in der Bachelor-Arbeit oder in Hiwi-Jobs (welche in der Informatik doch häufig schon mitten in der Forschung und Entwicklung angesiedelt sind).

Ergo: PC ist ein muss, und wer es auch nur in minimalem Maße komfortabel haben will, braucht einen eigenen, um auch spontan etwas reißen zu können. Man kann nicht alles im Pool machen. Zumindest nicht sinnvoll. Und ganz ehrlich, ohne Notebook bist du bei Präsentationen aufgeschmissen, ein LaTeX-Dokument kann man nicht mal so nebenbei auf dem iPad neu kompilieren, soweit ich da informiert bin.

Es gibt sogar Vorlesungen, bei welchen ein Notebook als Anforderung benötigt wird.
 

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
..Außerdem kenn ich genügend die klassisch, Stift und Papier Laptop etc. vorziehen...Es soll sogar Leute geben die garkeinen Pcs nutzen.. ....

Das würde ich schon stark bezweifeln. Zumindest halte ich es für unwahrscheinlich, dass jemand ne Hausarbeit handschriftlich verfasst. Und um heute noch ne Schreibmaschine zu nutzen, muss man schon ziemlich hipster sein.
Für Vorlesungen benutze ich auch lieber Stift und Papier. Aber da heißt ja nicht, dass ein PC nicht von Nöten ist.

Vor allem, wenn's ein Informatik-Studium werden soll.
Ein Schreiner lernt ja auch nicht ohne Säge, CNC-Schneider, ein Maler nicht ohne Pinsel usw.
Von daher ist es ja nur gerechtfertigt, dass ein Laptop dadrin sogar verlangt wird.

An den TE: schon mal das Air ins Visier genommen?
Schneller Prozessor, schnelle SSD, 12 Stunden Akku sind ne Ansage, vor allem, wenn du ne Stunde pendeln wirst, wirst du Zeit zwischen Veranstaltungen wohl eher in der Uni/FH überbrücken. Klar ne Steckdose ist wahrscheinlich in der Nähe, abe es halten sich ja auch andere studis in den Räumlichkeiten auf ;)

Wenn deine Uni/ FH bei Apple on Campus teilnimmt, kannst du sogar richtig Geld sparen, und neben dem Air dann für zuhause nen externen Monitor kaufen, das ist sicher sogar angenehmer als 15" beim MBP.
Nur mal als kleine Anregung :)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hm,

also mit Viren KANN man inzwischen überall Probleme haben oder auch nirgends (Wobei die AV Software für Windows um einiges besser ist als alles was es auf dem Gebiet von OS X gibt).
Ansonsten ist Windows 7 genauso stabil wie OS X, auch Win 8 scheint ziemlich robust zu sein.
Was hat iTunes Match mit OS X zu tun?

Aber gut, Du willst halt nen Mac. Ob Du damit im Studium glücklich wirst - mal sehen.

Eine Rolle ob FH oder Uni spielt es insofern das man an der Uni je nach Ausrichtung auch komplett ohne Rechner auskommt was an einer FH mit Praxisbezug eher komplizierter (Auch wenn nicht unmöglich) ist.

Also wenn Du jeden Tag eine Stunde pendeln willst dann würde ich eher zum MBA statt zum Mini raten...

Wie immer der Hinweis: Frag in der Hochschule Deiner Wahl nach welche Programme benutzt/vorausgesetzt werden etc.


@Necrosis:
Definitiv ist ein ziemlich endgültiger Begriff der auch mal schnell widerlegt werden kann. Ein theoretisches Informatikstudium an einer guten Uni kann man auch gut ohne eigenen Rechner absolvieren. Deswegen von mir auch die Frage ob FH oder Uni.
Denn nix gegen einen Bachelor, aber wenn eine Hochschule es für sinnvoll erachtet verschiedene Sprachen und Tools so tief und praktisch anzulegen das man dafür einen eigenen Rechner braucht dann läuft was schief...
Also auch in der Informatik lassen sich 90% aller Vorträge OHNE Rechner, Beamer und Powerpoint/Präsi/... halten. Im späteren Berufsleben erkennt man dann daran diejenigen die gut vorbereitet sind und wissen wovon sie reden und diejenigen die sich mehr mit der Präsentationsmethode beschäftigt haben. In vielen deutschen Vorständen gibts inzwischen Regel wie: Maximal 3 Seiten und maximal 5 Minuten, in GB oft auch gleich "nur offline Präsentationen".

Ehrlich? Au weia, kommen wir also doch endgültig dem amerikanischen Bildungsstandard nahe... :(
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Vor allem, wenn's ein Informatik-Studium werden soll.
Ein Schreiner lernt ja auch nicht ohne Säge, CNC-Schneider, ein Maler nicht ohne Pinsel usw.
Von daher ist es ja nur gerechtfertigt, dass ein Laptop dadrin sogar verlangt wird.

Was für eine Vorstellung hast Du von einem Informatik Studium und dem was in einer Uni generell an Wissen vermittelt wird/ werden sollte?