• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welcher Mac Mini ?

FEELiX Music

Erdapfel
Registriert
04.09.15
Beiträge
2
Moin !

Ich bin unter anderem Musik Produzent.
Für mich ist wichtig das Ableton Live und Logic Pro läuft.

Ich bin mir unsicher ob ich mir einen 2014 oder ein 2012er upgegradet kafuen soll.

Was meint ihr ?
Wenn ich mich zu undeutlich geäußert hab sagt bzw fragt nach.

Schönen Abend nocht
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
ohne deine genauen Anforderungen zu kennen würde ich zum 2014er Modell raten. Allein schon da dieser länger mit Aktualisierungen versorgt wird als das etwas ältere 2012-er Modell.

Man muss leider auch sagen, dass der MacMini von Apple gerade sehr stiefmütterlich behandelt wird. Hoffen wir auf Besserung. :)

VLG, Tobi
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Hi, im Gegensatz zu Tobi,der zwar einige richtige Argumente was die Ausstattung betrifft genannt hat möchte ich Dir dennoch raten einen 2012 MacMini zu kaufen. Grund ist eine bessere erreichbarkeit solltest Du mal in die verlegenheit kommen selbst Hand anzulegen beim Aufrüsten. Im Gegensatz zum neusten MacMini kann man problemlos alles (RAM,HDD,SSD etc. selber ohne grosse Probleme aufrüsten/erreichen. Dies wurde vielfach beim Erscheinen des neuen (2014er Modells) von Usern und Fachleuten kritisiert.
http://www.macnotes.de/2014/10/18/mac-mini-2014-ram-nicht-aufruestbar/
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Die spätere Aufrüstbarkeit ist einer der wesentlichen Gründe für den 2012'er Mini. Der andere besteht in der Verfügbarkeit von Quad Core Prozessoren.

Der oft geschmähte 2014'er Mini hat andere Vorteile:
1. Willst Du irgendwann einmal einen 4k Monitor anschließen? Das geht sinnvoll nur beim 2014'er, der 2012'er kann in der Auflösung nur 30 Hz, und damit kannst Du nicht arbeiten. Außerdem hast Du beim 2014'er zwei TB2/DP1.2 Ports.
2. Der 2014'er verwendet die neuen PCIe-SSDs. Diese sind zwar teuer, aber sie sind auch mindestens doppelt so schnell wie alles, was Du an SATA-SSDs für Geld kaufen kannst. Und diesen Unterschied merkst Du. Sehr deutlich sogar.
3. Die GPU ist beim 2014'er schneller.

Du musst also abwägen.