• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welcher Mac Mini fürs Büro?

Done91

Bismarckapfel
Registriert
07.07.12
Beiträge
140
Hallo Leute,

ich habe das Vergnügen das ich mir für die Arbeit einen Mini kaufen darf.
Jetzt weiß ich aber nicht was ich nehmen soll.

Er wird benötigt um folgende Aufgaben zu erledigen: Email, Internet, Office (Microsoft & iWork), Photoshop (nur Kleinigekeiten), Dreamweaver, Eclipse (Java-Programmierung) und sonstige normale Büroaufgaben.

Der kleinste Mini ist schon mal raus. Ich bin mir nur nicht sicher was ich sonst nehmen soll, einen der i5 oder doch den i7.
Reichen die 8 GB RAM auch noch in 5 Jahren? Sicher ist das er eine SSD bekommen muß, 256 GB würden locker reichen.

Reicht der 2,6 GHz mit 8 GB RAM oder soll ich lieber nach einem größeren schauen?

Beste Grüße

Jürgen
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
8GB sollten auch langen für deine Bedürfnisse, aber eine (gute) SSD bringt am meisten in Sachen Geschwindigkeit.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Ich empfehle Dir einen MacMini Late2012 (nicht nur weil es meiner ist) mit 16 GB RAM und einer internen SSD (ist heute nicht mehr eine grosse Investition,zusätzlich würde ich an Deiner Stelle die interne HDD gegen eine schnellere HDD austauschen oder sogar ganz ersetzen durch eine 2. SSD intern.
Alles andere an Daten kann man auslagern. Leistungsmäßig kannst Du den i7 nehmen dann hast Du noch Luft nach oben.
Ansonsten bist Du mit den Anforderungen im grünen Bereich.
 

Done91

Bismarckapfel
Registriert
07.07.12
Beiträge
140
Den 2012 mit 2,6 GHz 16 GB RAM habe ich zuhause und bin damit sehr zufrieden.
Das Problem ist ich kann beruflich nur neue Gräte mit Garantie kaufen. Den 2012er bekommt man aber leider nicht mehr.

Ich denke ich nehm den 2,6 GHz i5 mit 16 GB RAM und 256 GB Flash.
Den gibt es zu einem guten Preis im Internet bei Alter....

Wobei mir persönlich der 5K iMac gefallen würde, aber den wird mein Chef nicht springen lassen.
:(
 

Done91

Bismarckapfel
Registriert
07.07.12
Beiträge
140
Hallo,

sorry, ich hatte das WE Besuch und war unterwegs.

Die Frage ist eher wie viel ich ausgeben kann! Unsere Abteilung hat ein jährliche Budget welches zur Verfügung gestellt wird.
Wenn jetzt am Jahresende 2500€ übrig bleiben wird es wohl der 5K werden, wenn es "nur" 1500€ werden der Mini.
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Wenn du bei deinem Chef schöne Augen machen kannst, würde ich den iMac 21.5 mit 16GB RAM und 1TB Fusion Drive für immerhin 1600€ bei Notebooks Billiger nehmen. Ansonsten eben der Mac Mini in genannter Ausstattung. Beide Geräte sollten deinen Ansprüchen mehr als gerecht werden.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Wenn jetzt am Jahresende 2500€ übrig bleiben wird es wohl der 5K werden, wenn es "nur" 1500€ werden der Mini.


1. Kann ich den Sinn dieses jetzt (07.15) eröffneten Threads nicht nachvollziehen, wenn frühestens zum Ende dieses Jahres mit einer belastbaren Entscheidung bzgl. des zur Verfügung stehenden Budgets gerechnet werden kann.

2. Egal, für welchen Rechner sich entschieden wird: Wenn du zu 100% sicher bist, das jetzt (und in Zukunft – 5 Jahre) 256 GB Massenspeicherkapazität absolut ausreichend sind, lass' die Finger auf jeden Fall von einer herkömmlichen Festplatte oder einem Fusion Drive.
Kaufe den Rechner mit 256 GB Flash Speicher (oder ggf. mit 512 GB Flash Speicher, wenn Du dir mit der Kapazität nicht sicher bist).


MfG, Sawtooth
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Über die langjährige Haltbarkeit von SSD kann man bisher noch recht wenig sagen.
Ich persönlich habe mich beim Mac mini schon mehrfach für die mittlere Konfiguration entschieden.
 

Kronos

Macoun
Registriert
02.07.12
Beiträge
118
Ich steht auch grad vor der Entscheidung...

Aber ich denke, ich werde den Mac mini mit 2,8 GHz, 1 TB Fusion Drive und 8 GB Arbeitsspeicher nehmen.
Auf 16 GB werde ich dann selber noch aufrüsten, da ich 240 € Aufpreis einfach zu viel finde, wenn die Riegel nur jeweils knapp 50 € kosten.

Dann sollten noch jeweils 2 Monitore mit 27" ran und Windows 7 virtuell ab und zu genutzt werden.
Ich denke mal, der mini hat dann die Power, um das alles schön zu verarbeiten.

Was meint ihr?
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Ich meine, dass man den neuen Mini nicht aufrüsten kann, da der RAM verlötet ist.
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Ja, ernsthaft. Daher sind die 2012er Modelle recht begehrt. Da kann man noch alles selber tauschen (RAM&HDD).
 
  • Like
Reaktionen: Kronos

Kronos

Macoun
Registriert
02.07.12
Beiträge
118
Würde eig. das 2,6 Ghz Modell reichen, um Mac und Win parallel zu betrieben und ab und an Grafikprogramme zu verwenden?
Oder doch lieber das 2,8 Ghz Modell mit FusionDrive?
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
je mehr SSD & RAM, desto besser. Die CPU spielt eher eine untergeordnete Rolle.