• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welcher ipod für's Auto?

kimble0938

Gloster
Registriert
19.04.09
Beiträge
61
Moin!

Bei mir steht die Anschaffung eines Neuwagens bevor. Bislang habe ich immer einen CD-Wechseler gehabt, nun soll ein ipod-Anschluss integriert werden. Mein ipod der 1 (oder 2. Generation) ist wohl dafür nicht zu gebrauchen.
Derzeit habe ich in itunes ca. 14 GB an songs verbraucht, einige CD stehen noch zum Konvertieren an.

Da scheint der Nano mit a6GB eigentlich schon ausgereizt zu sein, der passt aber überall im Auto gut hin und kann auch beim Joggen verwendet werden.
Der aktuelle vlassic wird ja wohl generell mit 160 GB ausgeliefert, fast schon zuviel. Die Maße sind ja auch noch um einiges mehr als der Nano. Aber ich habe keine spürbare Lust, ewig irgendwelche Songs /Playlisten andauernd auszutauschen.

Welchen ipod habt Ihr denn so im Auto rumliegen?

Hat der Classic wie der Nano auch FM-Empfang?
FLAC-Format kennt er auch nicht, korrekt?
 

Mitglied 25554

Gast
Der Classic, zumindest meiner, hat kein FM ;) Wir haben beim Autokauf auch iPod-Unterstützung mit ausgewählt und dann den Classic fürs Auto geholt. Ich glaube, es ist ein 80 GB - sicher bin ich mir deswegen nicht, weil er eigentlich permanent in der Mittelkonsole bleibt und ausschließlich vielleicht alle 2 Monate mal an den Mac zum synchronisieren kommt.

Die Kapazität ist zu 80% ausgeschöpft und ich muss zugeben, dass er mir fast zu gross ist. Bis man mal was rausgesucht hat, was man hören möchte, ist man eh meist schon kurz vorm Ziel. Viel Auswahl ist ganz nett, aber oft unpraktisch. Es sei denn, man überlegt sich ein ausgeklügeltes Sortiersystem mit Wiedergabelisten, jedoch muss das Auto bzw. das Autoradio dies dann auch gut unterstützen.

Bei uns laufen zwar Wiedergabeliste etc. ganz gut, jedoch lassen sich darin z.B. keine Sortierungen vornehmen, wie man es in iTunes kennt.

Daher: Lieber ein bisschen weniger Kapazität, dafür vielleicht regelmässig mit geänderten Listen und Musik bestücken :)
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Die Entscheidung ist doch ganz einfach: willst du etwas kompaktes und 16GB reichen dir -> nano
Willst du mehr Speicher -> classic.

Ich persönlich finde, dass das Design des classics "neutraler" und Zeitloser ist und daher besser in ein Auto passt...

FM hat der classic nicht, auch eine Kamera oder die Unterstützung für Nike+ fehlt!
 

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Hallo kimble0938,

ich benutze in meinem Auto einen 80GB Classic, diesen habe ich vor einer Zeit mal auf eBay ersteigert. Dieser war sehr günstig da kein zubehör dabei war und er auch ein paar Kratzer hatte, das störte mich aber nicht weiter da ich ihn eh nur im Auto rumliegen lasse - für unterwegs benutze ich mein iPhone.

So wie ich es in deinem Thread herauslesen kann möchtest du deinen iPod per Aux Kabel anschließen, bei mir ist das anders, ich habe einen Audi und da ist ab Werk im Handschuhfach ein kleines Dock eingebaut, wo man den iPod anstecken kann und dann über das Radio durch Titel und Wiedergabenlisten switchen kann, einiges Manko: Auf dem Display werden leider keine Titel angezeigt. Bsp: Wiedergabenliste: Reggae Track: Gentleman - On We Go Wird als: CD 1 Track 1 angezeigt.

Wenn man deinen iPod also sieht, kauf dir was schickes, das zum Auto passt, vllt. ein Nano. Ansonsten , wenn du ihn auch so im Handschuhfach hast, kauf dir einen billigen Classic mit Gebrauchsspuren auf eBay, da kommst du billig wech und hast genug Speicher. (Sofern du ihn NUR fürs Auto used)

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

LG
 

kimble0938

Gloster
Registriert
19.04.09
Beiträge
61
Danke schön, für Eure Anmerkungen und das Aufzeigen der Alternativen. Das mit einem gebrauchten ist wirklcih eine Überlegung wert, da werde ich mal in mich gehen.
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Ich benutze seit neustem ein billiges Autoradio ohne CD Spieler (sog. SD Tuner). Dies hat Aux Eingang und ich hab einen Touch dranhängen. Die Bedienung des Touch ist einfach um Welten besser, als alles was Autoradios mit iPodsteuerung zu bieten haben.
Auf dem Touch sind Musik und Hörbücher, da sind 32 GB aber schon schnell voll.
Eigendlich höre ich nur noch Verkehrsfunk und kaum so Radio. Die letzte CD habe ich sicherlich auch schon vor Jahren eingelegt.

Da der Touch bisher schon über einen FM Transmitter lief, mich das aber nervte (bei langen Strecken dauernd frickliges Sendereinstellen, wenn lokale Radiostation das überstrahlen und schlechte Soundqualität), ist das so nun die optimale Lösung für mich.