• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welcher iMac?

SteveNichtJobs

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.02.11
Beiträge
172
Hi Leute!

Ich will mit demnächst einen iMac 27" zulegen. Anwendungsgebiete sind Programmierung (C, Java), Webentwicklung, Bild/Videobearbeitung (Photoshop und iMovie) Surfen, Multimedia und der übliche Office Kram.
EDU-Rabatt ist möglich, ich würde aber gerne bei Amazon oder einem lokalen Händler kaufen.

Bei Amazon gibt es gerade das 2010er Topmodell für 1400€, ich schwanke zwischen diesem und dem neuen 2,7 GHz Modell. Das neue Topmodell ist mir etwas zu teuer.
Nun hat der neue nur minimal mehr CPU-Leistung und ca. 20% weniger GPU-Leistung, ist aber 200€ teurer. Sonst wäre nur der Thunderbolt ein Vorteil.

Mir erscheint das alte Modell besser (Preis/Leistung). Kann ich da beruhigt zugreifen?

PS: Wenn ich das Lion-Update bekomme, kann ich dann auch mein MBP kostenlos updaten?
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Zum Lion-Update: Ich denke das Update wird nur für den betroffenen Rechner sein, für dein MBP musst du das Update dann wohl kaufen. Im Moment gibt es jedoch ziemlich Informationen zum Ablauf. Also am besten abwarten ;)

Der neue iMac hat die neuen iX-Prozessoren die anstatt 2 Kernen, 4 Kerne (Quad-Core) haben. Also wird die Prozessorleistung schon merkbar besser sein. Stell einfach mal die genauen technischen Daten von dem iMac 2010 von Amazon rein, die hab ich nämlich nicht mehr im Kopf.

Wenn du bei einem Reseller vor Ort kaufst, kannst du auch EDU- bzw. AOC-Preise bekommen, das ist ein Vorteil gegenüber Amazon ;)
 

SteveNichtJobs

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.02.11
Beiträge
172
Da hast du glaube ich nicht richtig gelesen ;)

Der alte hat einen i5 760 2,8 GHz (Quad Core Lynnfield)
Der neue einen i5 2500S 2,7 GHz (Quad Core Sandy Bridge)

Der neue ist minimal schneller wegen höherer IPC, aber es gibt keinen merkbaren Unterschied.

Lion: man bezieht es ja über den App Store und die Apps sind auf allen Macs verfügbar. Wäre für mich logisch, wenn es bei Lion auch so ist (egal ob gekauft oder Gratis-Update).

Wenn du bei einem Reseller vor Ort kaufst, kannst du auch EDU- bzw. AOC-Preise bekommen, das ist ein Vorteil gegenüber Amazon
Das weiß ich, aber Amazon wäre dann noch immer gut 150€ billiger.
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Sorry, da hab ich mich wohl wirklich vertan :) Ich war wohl bei den MacBook Pros :D

Zu Lion: Alles ist Spekulatius bis jetzt. Es kann sein, dass das Update überall verfügbar ist (was ich aber nicht denke, dafür wird es dann eine Family "Lizenz" geben). Es kann aber auch sein, dass das Update an die Seriennummer gebunden ist ;)
 

SteveNichtJobs

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.02.11
Beiträge
172
Wenn man Lion kauft, kann man es auf allen Macs verwenden, laut Keynote. Würde mich wundern wenn es beim Update anders ist, man hat es schließlich im Appstore Account.
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Ja klar hast du die "Bestätigung" in deiner Apple ID, jedoch kann es auch sein, dass das Ganze Seriennummer-Bezogen ist. Du weißt es einfach nicht :)
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Ich denke mal beide iMacs würden für dich reichen.
Wenn du meinst, dass der 2010er mehr GPU-Leistung hat und auch noch billiger ist, dann kauf doch diesen ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Der neue ist minimal schneller wegen höherer IPC, aber es gibt keinen merkbaren Unterschied.

Das wage ich zu bezweifeln. Es gibt einen ausführlichen benchmark in der MacLife. Wenn Du magst, schaue ich zu Hause nach und suche die Ausgabennummer heraus. Die neuen 15/17er MacBook Pro 2011 sind in manchen Bereichen schneller als der iMac 2010 ! Und die neuen iMac 2011 mit SandyBridge sind nochmals schneller als die MacBook Pro 2011. Der Unterschied iMac 2010 und iMac 2011 sind nicht unerheblich.

Leider habe ich die Zahlen gerade nicht da.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Schreib mir mal eine PN, dann suche ich zu Hause die Zahlen heraus.... PN, weil dann vergesse ich es nicht...
 

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
319
Hey,
ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen wegen einer kleinen Frage.
Ich bin am überlegen, ob es überhaupt einen Unterschied zwischen dem großen 21.5" und dem kleinen 27" iMac gibt, außer in der Zoll grösse?

Der große 21.5" muss es nämlich schon sein wegen der Festplatte und der Grafikkarte, aber für 180€ mehr ist sind mir die 27 Zoll schon wert.
Frage deshalb, weil mir die 512 mb Grafikspeicher bei FullHd schon ziemlich klein vorkommen, aber dann noch bei Super Full HD??

Und dann noch eine kleine Frage,
Nehmen wir mal an, ich habe bei Full HD beim 21.5" im Spiel 50 FPS. Habe ich nun eigentlich bei dem 27" auch 50 FPS wenn ich die Auflösung auf Full HD runterschraube?
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Bedenke das Full HD beim 21" die native Auflösung ist, damit ist das Bild scharf. Beim 27" muss aufgrund der deutlich höheren nativen Auflösung interpoliert werden, damit kann das Bild deutlich unschöner sein. Wie das beim 27" aussieht weiß ich nicht, beim 21" sieht alles außer Full HD in Spielen nicht wirklich gut aus.
 

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
319
Ah okay, hab ich mir schon gedacht, aber kann man wenn man Boot Camp anhat, nicht Windows sagen, er soll in Full HD schalten und umtun schwarze Ränder haben?

Dies ginge ja bei VirtualBox z.b. Auch mit Windows.
Das wären dann ja ungefähr 24 Zoll in Full HD mit schwarzen Rändern. Das wäre ja jetzt nicht so schlimm und es wäre alles scharf.

Geht das denn auch nativ mit Windows direkt irgendwie über die Grafikkarten Einstellung?