• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welcher iMac soll es werden?

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
moin leute

bin ganz frisch hier :p


also es geht um folgendes...

habe vor mir evtl in nächster zeit einen imac zu kaufen

es sollte schon das 27" modell sein, allerdings weiß ich im moment nicht genau was ich denn für hardware nehmen soll

bin mir nicht sicher ob ich mir den imac mit core2duo 3,06 und hd4650 oder den i5 mit der hd4850 holen soll...

letztendlich spiele ich eigentlich kaum und großartig mit rechenintensiven programmen mach ich eigentlich auch nichts, allerding weiß ich nicht wie sich das in der zukunft entwickeln wird

was meint ihr? lieber mehr investieren und den "großen" holen oder sollte der "kleine" auch schicken?


und eine frage noch an die i5 besitzer: wie ist das mit den lüftern bzw der kühlung des macs...bei welchen anforderungen wird er laut? meine gelesen zu haben das das i5 modell bis zu 2,8 sone laut wird...empfindet ihr dies als störend?

danke im voraus!
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Du weißt nicht wie sich das in Zukunft entwickelt wird? Du musst doch wissen, ob du in Zukunft Spiele spielen willst, oder nicht! ;)

Für Rechenintensive Programme kannst du doch auch den Core 2 Duo nehmen. Das ist ganz bestimmt kein schlechter Prozessor! Den würde ich dir auch empfehlen.

Den i5 würd ich nur nehmen wenn du öfters mal was spielen willst. Bei dem großen Display brauchts schon ne gescheite Grafikkarte...

Zur Lautstärke kann ich dir nichts sagen, sry
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
mhh...aber meint ihr nicht das ich den i5(auch wenn er jetzt teuerer in der anschaffung ist) in 4-5 jahren nicht doch besser verkauft bekomme als den c2d?

mit spielen ist es halt so ne sache...habe im moment ein 15,4" notebook auf dem spielen sowieso kein spaß macht...auch weils nicht unbedingt leistungsstark ist (c2d 2x2,22ghz , hd2600xt und 3gb ram)...weiß nicht wie das ist wenn ich einen leistungsstarken imac dann hätte :p

von den benchmarks her unterscheiden sich mein notebook zum 27" c2d imac mit hd4650 eigentlich nicht so deswegen bin ich dem noch etwas skeptisch...da würde ich dann 1400€ ausgeben für unwesentlich schneller hardware mit nem fetten bildschirm :p

würde nur mal gern wissen wie laut der i5 wird...habe da schon ein video von gesehen, aber das war halt nicht so aussagekräftig wie jetzt z.b. nen erfahrungsbericht ;)

//edit

kurze frage noch...hats denn mal jemand geschafft aufm 27" imac i5 windows zu installieren so das es auch normal klappt? bzw gehts denn jetzt mit dem neuen bootcamp einfacher als vorher?
 

MACerkopp

Starking
Registriert
20.08.09
Beiträge
216
Ich 5 Jahren kauft Dir niemand mehr einen C2D für einen ordentlichen Preis ab, Genauso wenig wie einen i5. Kein Mensch zahlt gutes Geld für eine 5 Jahre alte Maschine. Auch wenn jetzt wieder einige Fanboys aufquieken werden...

Wenn Du JETZT ordentlich zocken willst, nimm die große GraKa. Falls nicht, gehe für das Geld und mit Deiner Freundin schick Essen - da habt Ihr mehr von.

WinXP/7 läuft auf dem i5 ganz fabelhaft. Via Bootcamp nativ und via Paralells.

Gruß vom
MACerkopp
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
nein vilt nicht für gutes geld, aber wahrscheinlich mehr geld als für nen pc :p

ich denke halt nur das man später nen i5 mit ner hd4850 vilt besser verkaufen kann als nen c2d mit ner hd4650...demnach gleicht sich vilt der erhöhte verkaufspreis dann doch wieder aus ;)

das bootcamp fabelhaft klappt freut mich habe halt auch einige berichte gelesen wo es mit dem i5 und bootcamp 3.0 nicht so ganz klappt

hast du zufällig einen i5 imac? wenn ja, kannst du mir mal sagen wie das mit den lüftergeräuschen ist? sind sie stören oder doch eher akzeptabel?
 

MACerkopp

Starking
Registriert
20.08.09
Beiträge
216
Ich habe keinen aber ein guter Freund hat (zumindest für sein Anwendungen) das Geld zum Fenster raus geworfen für so einen. Ist flüsterleise im normalen Betrieb. Lediglich bei Beanspruchung durch Spiele/Grafikbearbeitung steigt das Geräusch an. Als störend würde ich es aber nicht empfinden zumal man ja immer noch ein wenig Nebengeräusche wie Radio etc. hat . Dasselbe gilt aber sicher auch für den C2D.

By the way: In 4-5 jahren weiß auch niemand mehr den Unterschied zwischen einer 4650er und ner 4850er... ;)
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
naja aber in 4-5 jahren sollte zumindestens mal ein quadcore cpu dem lowend budged angehören da sind 2 kern cpus wahrscheinlich schon in smartphones verbaut :p

ich tendiere trotz allem doch eher zum i5 mit der 4850

würd nur noch gern was über die lautstärke wissen, da er doch wesentlich lauter sein soll als der c2d...^^
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Sehr leise, außer bei hoher CPU-Last. (Kurz genug? ;) )
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
Alles klar...würdest du es bei hoher last als störend empfinden oder noch akzeptabel?

Wird's ja gern selbst testen wenn hier mal im Mediamarkt der i5 rumstehen würde, allerdings ist das nicht der Fall...
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Wenn die Lüfter anspringen, dann springen sie richtig an. Das dauert eine Weile und bis dahin kann man wirklich einiges anstellen ohne akustischen Terror. Aber wie gesagt: Wenn es soweit ist, ist es nicht mehr zu überhören. Da die Lüfter meist schnell wieder fertig sind, empfinde ich es eigentlich nicht als störend. Aber man erschrickt kurz, weil es so selten vorkommt (zumindest bei mir) und wenn, dann in der Tat etwas lauter wird.
Ich hab es erst einmal geschafft und da hatte ich das Gefühl, neben einer Dampfabzugshaube zu stehen.
Aber das ist alles sehr subjektiv.

Wenn du das Ding in der Uni-Bib aufstellen willst, um Videos zu kodieren, solltest du mit Anfeindungen rechnen.
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
Nein nein wenn dann soll's schon zuhause stehen bleiben^^

danke für die ausführlichen Infos!