• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welcher iMac ist der richtige für mich?

DoNe

Bismarckapfel
Registriert
28.08.10
Beiträge
77
Moin moin liebe Community,

Ich habe vor kurzem eine Ausbildung zum Mediengestalter begonnen und arbeite dort mit einem iMac.
Seit ich nun dort arbeite geht mir mein Windows-Rechner tierisch auf die E**r und ich habe mich dazu entschieden auch privat auf einen iMac umzusteigen.

Ich werde mir zusätzlich zu dem iMac noch die CS5 Master Collection von Adobe zulegen und diese Programme brauchen ja nicht gerade wenig Leistung bei größeren Projekten, weshalb sich mir die Frage stellt, welcher iMac der richtige für mich ist.

Freue mich auf eure Antworten.

LG DoNe
 

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.09
Beiträge
249
Bei gestaltenden Berufen erhöht Platz auf dem Bildschirm die Produktivität.

Geld spielt keine Rolle: 27er in dickster Ausstattung.
Geld spielt eine Rolle: 27er in Grundausstattung.
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Jep, der 27" muss es schon sein.. und ich würde gerade wenn CS5 zum Einsatz kommt, lieber den Quad Core nehmen
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Mit welchem iMac arbeitest du denn auf der Arbeit? Wenn der für alles ausreicht was du machst, dann kauf doch einfach genau den ;)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.062
Jep, der 27" muss es schon sein.. und ich würde gerade wenn CS5 zum Einsatz kommt, lieber den Quad Core nehmen

Und Quad Core bringt bei "CS5" genau was? Mal abgesehen davon, dass Ai, PS, Premiere usw. vollkommen unterschiedliche Anforderungen an die Hardware haben.

Mehr Kerne ist nicht automatisch schneller.

DoNe: Wenn du PS oder Ai einsetzen willst, bringt dir RAM viel mehr als viele Kerne. Also lieber 8-16GB RAM statt i5/i7. Wenn du Dw, Fl oder Fw benutzt ist die Hardware nahezu egal - rennt auf jedem aktuellen Mac, es sei denn, du hast parallel alle möglichen VMs laufen, um das Ergebnis auf unterschiedlichen Plattformen zu testen. Wenn du den ganzen Tag mit Premiere arbeitest, macht ein i5/i7 Sinn, aber nicht ohne mindestens 8-16GB RAM - sonst merkst du nix von den Kernen, weil der Rechner permanent mit swappen beschäftigt ist.

HTH,
Dirk
 

DoNe

Bismarckapfel
Registriert
28.08.10
Beiträge
77
Danke für die vielen Posts einmal vorweg.
Also Geld spielt nur begrenzt eine Rolle.

@LaFroggie: Auf der Arbeit isses ein 27" i5 mit 8GB RAM, aber ich werde ja hier zu Hause auch nicht nur mit PS, ID und Ai arbeiten, sondern will mich mal durch die gesamte Adobe-Reihe kämpfen;)

@Scotch: Vielen Dank, dein Post hat mir schon sehr geholfen.
Ich werde dann jetzt wohl zum i3 mit 8 GB RAM greifen, wobei sich mir noch eine weitere Frage stellt:

Wenn ich den RAM direkt bei Apple auf 16 GB aufstocke sind das ja schöne 900 Euro mehr, kann man bei dem aktuellen iMac den RAM nicht sogar selbst verbauen? Würde man bestimmt günstiger bei wegkommen oder?

Meine jetzige Konfiguration sieht also wie folgt aus:
3,2GHz Intel Core i3
8GB RAM (4x2 oder 2x4 was ist da der Unterschied von der Leistung die ich im Endeffekt bekomme?)
1TB HDD
ATI Radeon mit 1GB ( oder reichen 512MB?)

LG DoNe
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.062
Man kann bei allen iMacs den RAM selber wechseln - wie das geht, steht im Handbuch. RAM ist bei Apple vollkommen überteuert, man kann Standard-Module einbauen und da kaufen, wo man sie am günstigsten kriegt. Bevor du fragst: Welche Module du benötigst, steht ebenfalls im Handbuch ;)

2x4GB oder 4x2GB machen keinen Unterschied in der Leistung, aber bei der letzten Variante hast du alle Steckplätze belegt. Ich würde den Rechner einfach mit 4GB kaufen (2x2GB) und dann 2x4GB RAM nachrüsten (kostet z.Zt. ca. 250€). Dann hast du 12GB RAM und wenn das nicht reicht, tauschst du halt die 2GB Module aus.

HTH,
Dirk
 

DoNe

Bismarckapfel
Registriert
28.08.10
Beiträge
77
So wirds dann auch geschehen.
Und wie siehts mit der Grafikkarte aus?
Wahrscheinlich eher die mit 1GB, da die der Auslastung gewachsener sein wird oder?
Ab und zu mal ne Runde zocken wird auch mal drin sein;)

LG DoNe
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.062
Umfangreichen Grafikspeicher braucht man bei den iMac-GPU-Modellen ausschliesslich für Computerspiele zum Laden hochauflösender Texturen.

Gruss,
Dirk
 

DoNe

Bismarckapfel
Registriert
28.08.10
Beiträge
77
Gut gut,
Ich werde die GraKa mit 1GB nehmen, da ab und zu mal n Spielchen einfach gut is;)
dann noch den i3 mit 3,2 GHz, 4GB RAM und halt 1TB HDD.

Ich hab mir den jetzt so mal bei Apple plus Education-Rabatt konfiguriert und komme da bei 1770 € raus.
Gibt es ne Seite die günstiger ist auf der man auch selbst konfigurieren kann?

LG DoNe
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Ich habs jetzt nicht extra nachgeguckt, aber Mactrade ist normalerweise meist ne Ecke billiger und da kann man auch selbst konfigurieren, unter dem Menüpunkt Build to order. Allerdings sind die wohl nicht die Schnellsten, was die Lieferungen angeht.
 

DoNe

Bismarckapfel
Registriert
28.08.10
Beiträge
77
Danke für den Tipp, aber im Moment ist es dort sogar etwas teurer.
Zwar nicht viel aber halt teurer;)

LG DoNe
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Hallo,

die Aussage, dass mehr Kerne nix bringen, würde ich nicht sooo stehenlassen.

Wenn ich mal von meiner Arbeit ausgehe, wo ständig mehrere Programme gleichzeitig am Werkeln sind, zahlen sich mehrere Kerne definitiv aus- auch wenn das jeweilige Einzelprogramm nicht auf Mehrkernnutzung optimiert ist.

Ich würde mir in Zeiten wie diesen keinen Dualcore mehr kaufen.

Selbst verwende ich u.A. einen i5 Quad, der sehr schnell und effizient arbeitet. 8GB Ram sind in der Medienbranche "Pflicht".
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Und Quad Core bringt bei "CS5" genau was? Mal abgesehen davon, dass Ai, PS, Premiere usw. vollkommen unterschiedliche Anforderungen an die Hardware haben.

Mehr Kerne ist nicht automatisch schneller.

hab ich zumindest so aufgefasst.
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Finde ich auch.. Wenn man viele Programme auf hat, die Quad's unterstüzen und dann auch welche die nur 2 Kerne unterstüzen wird es gut verteilt. Wenn man dann noch CS5 benutzt und gleichzeitig auch noch viele andere Anwendung offen hat, bringt ein Dual mit viel Ram auch nix.
 

DoNe

Bismarckapfel
Registriert
28.08.10
Beiträge
77
Also bei Unimall kostet der i5 1840€ und bei Apple mit Edu-Rabatt der i3 mit der besseren GraKa 1725€.
Diese 115€ werden bei so einer Summe den Braten auch nicht mehr Fett machen.
Hat jmd hier schon Erfahrungen mit Unimall gemacht?

LG DoNe
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Ich selber zwar noch nicht, aber im Forum liest man bis jetzt nur gutes über Unimall