• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

welcher IMac gebraucht

Zodt

Idared
Registriert
20.04.20
Beiträge
29
Servus zusammen,

ich richte meine Fragen an euch im Forum, in der Hoffnung fundierte und ehrliche Antworten zu bekommen, da meine IMac Kenntnisse äußerst überschaubar sind.

Warum soll es ein IMac sein?
Zum einen trifft er absolut meinen stilistischen Geschmack und zum anderen ist er platzsparender als ein Tower.
Zudem habe ich die letzten zwei Jahre nur noch provisorisch am MacBook meiner Frau gearbeitet und habe mich gut daran gewöhnt.

Wie der Name sagt, möchte ich mir einen gebrauchten iMac zulegen.

Was ich damit mache (chronologisch nach Nutzung):

- Office Anwendungen
- Recherchen

Was er können sollte:

- Streaming gängiger Filmplattformen
- das ein oder andere Spiel sollte schon möglich sein, brauche aber keine max Einstellungen (mein aktueller WinLaptop ist 7 Jahre alt, das sagt alles oder?)


Was ich gerne hätte / wissen möchte:

- 27‘
- gibts ne Möglichkeit eine bestehende ssd extern anzuschließen?
- Gute Händler / Seiten für gebrauchte Apple Produkte (kenne aktuell nur backmarket)


Wenn noch Fragen sind, als her mit.
Ich bedanke mich jedenfalls schon mal für die Mühe und Hilfe.


Gruß
 

Zodt

Idared
Registriert
20.04.20
Beiträge
29
Hm, da war ich wohl zu optimistisch gewesen der Häme zu entgehen.
Ich habe kein Budget dazugeschrieben, das für mich gebraucht immer mit günstig gleichgestellt ist.
Ich möchte mich aber auch nicht festnageln lassen.
Wenn es ein Gerät m ihr meinen Ansprüchen im Rahmen von 1000€ gibt gut, wenn mir aber gesagt wir, dass ich lieber 500€ mehr investieren soll fur eine SSD oder sonst eine Konfiguration, auch gut, wenn es heißt, dass ich 2000€ ausgeben sollte, da die älteren Geräte Macken haben, auch gut.

Dennoch ist der Gedanke nicht jenseits der 1500€ zu kommen, wenn machbar, schließe aber nichts aus.
 

Zodt

Idared
Registriert
20.04.20
Beiträge
29
IMG_3294.JPG

Direktes Beispiel:
- ist der i7 für meine Zwecke wirklich notwendig?
- lohnen sich die 350€ fur die 2tb Ssd oder kann ich eine externe gleichwertig anschließen und nutzen?
- reichen die 8 gb RAM oder machen mehr auf Dauer gesehen mehr Sinn
- wie Zukunftssicherung ist das System allgemein und in Bezug auf das Betriebssystem
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
Nein, der i7 ist nicht notwendig, eine SSD würde ich dringend empfehlen, die Fusion Drives sind mist, 8GB reichen, 16GB Ram sind sicherer. Bei einigen 27" Modellen ist der Ram aber auch selbst tauschbar. Da spart man auch nochmal gutes Geld.
 

Zodt

Idared
Registriert
20.04.20
Beiträge
29
In Ordnung, vielen Dank für die Infos.
Also reicht der i5 und auf jeden Fall ne ssd + 16 gab RAM.

Was ist mit dem Modelljahr? Macht es Sinn noch ein 2014er Model zu kaufen?
 

Macnewser

Erdapfel
Registriert
02.01.21
Beiträge
1
In Ordnung, vielen Dank für die Infos.
Also reicht der i5 und auf jeden Fall ne ssd + 16 gab RAM.

Was ist mit dem Modelljahr? Macht es Sinn noch ein 2014er Model zu kaufen?
Welchen Mac hast du dir denn jetzt am Ende gekauft?
Ich möchte mir auch einen gebauchten zulegen und wäre über deine Erfahrung dankbar 😊
 

Zodt

Idared
Registriert
20.04.20
Beiträge
29
Welchen Mac hast du dir denn jetzt am Ende gekauft?
Ich möchte mir auch einen gebauchten zulegen und wäre über deine Erfahrung dankbar

Servus,

es hat sich erledigt, da mein Chef mir, Dank Corona, ein Neugerät für das Homeoffice bereitgestellt hat.

Somit kann ich dir leider keine weitere Hilfe geben. Sorry.
 

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
Salut und guten Morgen,

ich meine, dass ich vor kurzem bei Otto ein Angebot für einen 21,5 IMAC mit SSD und 8GB RAM gesehen habe. Es waren ca. 1150€ (NEU).
Für deine Aufgaben könnte das reichen. Alternativ ist Ebay.Kleinanzeigen interessant, wenn du auf sehr gut bewertete und seriöse VerkäuferInnen achtest.

Da gibt es öfters mal 2014er und aufwärts für einen sehr guten Preis inkl. SSD.

Ich bin ja selbst eh erst ganz kurz im Mac-Universum. Habe zu Weihnachten von einem Kunden einen "ausgemusterten" iMac 2013 erhalten. Da die Firma 16 GB RAM und eine flotte SSD verbaut hat, geht das Teil unfassbar gut. Ich hoffe, Klopf auf Holz x3, dass ich das hübsche Gerät noch laaaaaaange nutzen kann.
Es macht unfassbar Spaß damit zu arbeiten.

Wichtig: Investiere in eine SSD Festplatte.

Liebe Grüße
Hi, da ich mir dachte, dass das Angebot interessant sein könnte:

Für knapp 1.100€ neu ist wirklich sehr cool.
Selbst wenn du den RAM auf 16 GB aufrüstest, bist du bei max. 1350€

Es ist aber "nur" ein Full-HD. Mir persönlich reicht das Display, aber das ist immer subjektiv.
Liebe Grüße
Gregor
 
Zuletzt bearbeitet: