• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welcher gebrauchte Mac, der günstig zu haben ist, ist am sinnvollsten ?

MATmaschke

Boskoop
Registriert
16.06.12
Beiträge
40
hallo leute
ich hatte bis vor einem halben jahr noch ein neueres macbook(kein retina), habe es dann aber verkauft.
Nicht nur aus finanziellen Gründen, sondern weil ich auch feststellen musste das ich mehr das iPad zum surfen genutzt habe.


Jetzt musste ich feststellen das das ein Fehler war.

Ich hätte gerne wieder einen Mac oder besser noch Macbook.
aber wie alt darf er/es höchstens sein ?

Ich benötige 256gb HDD/besser SSD, 128GB würden auch noch gehen wenn ich dafür eine SSD habe.
Ich will mein iPad 4 und iPhone 5 mit iTunes synchen und apps damkt entwickeln.
Er sollte Magicmousfähig sein.
 

Blauzahn

Cripps Pink
Registriert
08.03.13
Beiträge
152
Benötigst du einen Mobilen mac? Besitzt du schon peripherie?
 

MATmaschke

Boskoop
Registriert
16.06.12
Beiträge
40
es wäre schöner wenn es ein mobiler wäre, muss aber nicht sein.
prinzipel geht es mir erst einmal um einen mac.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
2009 / 2010 MacBook Pro
13 oder 15" würde ich dir empfehlen.
 

Blauzahn

Cripps Pink
Registriert
08.03.13
Beiträge
152
Aktuelles 13er Air, oder ein 11er Pro wenn du 15 Zoll magst. Oder eben nen FullHD-Monitor an das 13er Air. Das favorisiere ich eigentlich für dich.
 

Zippodw

Allington Pepping
Registriert
07.03.13
Beiträge
194
@Blauzahn

Wenn ich das Anfangsposting des TE lese, denke ich, dass Deine Tipps den Budgetrahmen sprengen.......,,

MBP 13" oder 15" ab dem Jahre 2009.

Günstig, mobil und kostengünstig aufrüstbar.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Kann dir das 2010 macbook pro 13" empfehlen. Kommst du inzwischen recht günstig ran und die Leistung stimmt auch.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Wenn auch langfristig die aktuellen Betriebssysteme verwenden willst, sollte es schon ein i* sein. Es ist vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis die Core2Duo nicht mehr unterstützt werden.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Auch wieder wahr. Nur werden die Macbooks wahrscheinlich preislich noch etwas höher angesiedelt sein.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
MacBook Air 13" ab Baujahr 2010 mit 4GB RAM. Dürfte um die 550-650€ liegen.
Oder aber die günstigste Möglichkeit (mein Tipp):
MacBook Alu (nicht Pro) 2008
Wenn du die leuchtende Tastatur möchtest mit 2,4GHz
RAM und SSD selber nachrüsten.
Das Gerät alleine dürfte um die 400€ liegen.
 

Blauzahn

Cripps Pink
Registriert
08.03.13
Beiträge
152
@Zippodw
Hast wohl recht.

Noch zwei Takte zu den Stand-Macs:
Mac Pro ist wohl überdimensioniert.
iMacs sind etwas teurer aber man hat dann echt alles (meistens Tastatur, Maus; Bildschirm und Lautsprecher sind ja auch drin!)
Die praktischste Variante ist wohl der mac mini; den gibt es oft gebraucht und man kann RAM und HDD upgraden auf 4-8GB und SSD (irgendwann später). Das wird dann wohl nicht zu teuer.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Die praktischste Variante ist wohl der mac mini; den gibt es oft gebraucht und man kann RAM und HDD upgraden auf 4-8GB und SSD (irgendwann später).
Dabei möchte ich dringend darauf hinweisen einen Mac Mini mit mindestens Nvidea GeForce 9400 zu nehmen. Die älteren Modelle sind nicht fähig Mountain Lion oder gar Lion laufen zu lassen.
Insgesamt lohnt sich der Mac Mini nur, wenn man auf die Modelle 2010+ zurückgreift. Ansonsten sollte die Wahl auf ein MacBook Alu Unibody mit dem 2,4GHz oder auf ein MBP 13" 2009 + fallen. Hier ist die P/L deutlich besser.
Zumal man für den Mini aber noch Tastatur, Maus, Monitor und Lautsprecher - evtl auch Webcam - braucht, und du ohnehin ein mobiles Gerät bevorzugst, würde ich davon abraten.
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Also ich hab noch ein MBP mid 2009 und vor ca. einem Jahr mit zusätzlicher SSD und 8Gb RAM aufgerüstet.. läuft wie eine eins ;)
 

MATmaschke

Boskoop
Registriert
16.06.12
Beiträge
40
Danke für die vielen Tips und Antworten. :)
Im Grunde kann man sagen das 90% der gebrauchten MacBooks unter 900€, unabhängig von der Displaygröße, alle Jahrgänge von 2008 bis 2011 abdecken, oder kurz gesagt; Alle die keine Garantie mehr haben.

Ich war ausserdem überrascht wie viele Air´s dabei waren welche defekt waren, einige waren sogar von 2011.
Eigentlich wollte ich max. 700€ ausgeben. Aber irgendwie habe ich mich dann doch dazu hinreissen lassen 300€ mehr auszugeben und mir ein "Vernünftiges" (modernes, mit Garantie) Macbook zu holen.
Vor allem aber deswegen weil neue Macbooks ehe ab 1000€ anfangen.

Nach Stundenlanger Suche bei Kleinanzeigen und vielen Telefonaten hatte ich zum Schluß die Wahl zwischen einem 2 Wochen jungem 13" Retina mit 128GB SSD für 1000€ oder einem neu verschweißten Retina 13" mit 256GB SSD für 1250€.
Ich habe mich für das 128GB entschieden.
Und ich denke das es vom Preisleistungsverhältnis die beste Wahl ist.
 

T3O

Cox Orange
Registriert
19.01.13
Beiträge
100
hört sich nach einem Top Angebot an

Ich bin zur zeit auf der Suche nach einem Air
eigentlich wollte ich ich ein Gebrauchtes ab 2011 aber ich komme immer wieder ins grübeln ob es nicht besser ist eins von 2013 zu kaufen

jemand Tipps bzw entscheidungshilfen für mich ??
 

coar

Gala
Registriert
22.06.13
Beiträge
48
hört sich nach einem Top Angebot an

Ich bin zur zeit auf der Suche nach einem Air
eigentlich wollte ich ich ein Gebrauchtes ab 2011 aber ich komme immer wieder ins grübeln ob es nicht besser ist eins von 2013 zu kaufen

jemand Tipps bzw entscheidungshilfen für mich ??

Das kommt natürlich auf dein Nutzerprofil drauf an. Die Hd 5000 im neuen Air, gemeinsam mit den Haswell Prozessor, bietet natürlich schon ein deutliches Leistungsplus. Zudem ist die Akkulaufzeit länger und du hast noch Garantie.

Wenn du es dir finanziell leisten kannst, würde ich das aktuelle kaufen. Das gibt es teils ja schon auch zu attraktiven Preisen.
 

Blauzahn

Cripps Pink
Registriert
08.03.13
Beiträge
152
Ich bin zur zeit auf der Suche nach einem Air
eigentlich wollte ich ich ein Gebrauchtes ab 2011 aber ich komme immer wieder ins grübeln ob es nicht besser ist eins von 2013 zu kaufen

jemand Tipps bzw entscheidungshilfen für mich ??

Ich würde ein neues 2013 Air wählen, da sich die Grafikleistung und die Akkulaufzeit deutlich verbessert haben!
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Jeder Mac/Book mit einer iX-CPU und - nach Deinem Geldbeutel - Ram und HD-Platz sollten ok sein.

Ausreichend wäre ein 13er MBP - gut erweiterbar - mit ggf. externen Monitor oder ein 13er Air....wenn es grösser sein soll auch ein 15er, die teilweise auch Quadcore-CPU`s haben, was aber seinen Preis hat.