• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welcher Activity Tracker .....

Mittagspause

Allington Pepping
Registriert
16.07.09
Beiträge
192
Hallo,
ich suche gerade einen geeigneten Activity Tracker, wichtig sind mir:
- Pulsaufzeichnung
- Schlafaufzeichnung
- stabile Verbindung zum iPhone und gute Integration in die Health App von Apple
- lange Laufzeit ohne ständiges Aufladen.

Sonst brauche ich keinen Schnickschnack wie Uhrzeit oder SMS-Weiterleitung, es sollen nur o.g Sachen getrackt werden. Auch Schritte aufzeichnen ist nicht wichtig, das macht das iPhone und da kann man es nicht abstellen. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass dann die Werte addiert werden, da der Tracker und das iPhone die Werte summieren.

Mir geht es hierbei in höchster Priorität um meine Schlafaufzeichnung und möglichst umfangreiche Analysemöglichkeiten hierzu.

Wäre cool wenn jemand eine Idee oder eigene Erfahrungswerte diesbezüglich hat.

Dankeschön.

Michael
 

Schotterstein

Fießers Erstling
Registriert
02.01.15
Beiträge
129
Wenn da dein Wunsch nach Integration in die Health App nicht wäre hätte ich dir ja die Fitbit Charge 2 empfohlen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass dann die Werte addiert werden, da der Tracker und das iPhone die Werte summieren.

Wenn der Tracker die Werte korrekt einträgt, dann werden sie nicht summiert, sondern anhand der Prioritätsliste entschieden, welche Quelle gezählt wird.

Was genau erwartest du vom Schlaftracker? Auch Pulsmessung während der Nacht und anschließende Auswertung (Ruhepuls)?
 

Mittagspause

Allington Pepping
Registriert
16.07.09
Beiträge
192
@ Schotterstein: Danke, das wäre tatsächlich auch meine erste Wahl gewesen, wenn in Health Kit integriert wäre .

@ Verlon: Bezüglich Schlaftracker: Alles was am Handgelenk möglich ist, oder unter der Matte. Einen Brustgurt möchte ich nicht anziehen ....
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Ich habe das Problem mit vielen Schlaftrackern, dass sie nicht korrekt arbeiten. Oft stimmen die Zeiten nicht. Fitbit bsp. war bei mir viel zu empfindlich, hat behauptet das ich 1-2 Stunden pro Nacht wach war, obwohl ich überhaupt nicht aufgewacht bin (ist allerdings 1 Jahr her, ich weiß nicht ob sie mittlerweile besser ist). Garmin hingegen übertreibt es oftmals, vor allem wenn ich nach dem Aufstehen die Uhr ausziehe, meint sie ich würde wieder schlafen. Garmin besitzt eine Korrekturfunktion, wo man manuell die Werte korrigieren kann. Aber, und das ist der Knackpunkt, in Health trägt Garmin nur die ersten Werte ein, die korrigierten nicht.

Die Anbindung von Garmin connect an Health ist auch in anderen Punkten sehr verbugt. Beim Puls geht alles ganz gut (um 0 Uhr werden alle Werte des Vortages eingetragen), aber bei Aktivkalorien oder Schritte funtkioniert das bei mir nicht.

Ich muss sagen, der bisher einzige Sleeptracker, der bei mir wirklich gut funktioniert hat, war die App Autosleep in Verbindung mit der Apple Watch. Man konnte die Sensitivität des Tracker einstellen, so dass die Erkennung wirklich gut funktionierte. Manuelle Korrekturen sind trotzdem sehr gut und schnell möglich. Die Auswertemöglichkeiten waren super und reichhaltig.
Mit der App HeartWatch kann man dann die HR auswerten, durchschnittliche HR in der Nacht, HR beim Aufwachen.

Leider ist die Watch für diesen Zweck ziemlich teuer und bietet im Gegensatz zu Garmin und Fitbit keine kontinuierliche Pulsmessung (nachts wird grob jede 5 Minuten gemessen, tagsüber, wenn man sich bewegt, viel seltener) und keine lange Akkulaufzeit.

Falls das Garmin Sleeptracking bei dir gut funktioniert und du mit den eingeschränkten Apple Health Support leben kannst, wäre vielleicht der Vivosmart 3 für dich die richtige Wahl.
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/567813
 
Zuletzt bearbeitet: