• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welchen Router für Apple TV

schflipsi

Jamba
Registriert
14.03.08
Beiträge
55
Hallo,

ich bin am überlegen mir ein Apple TV zuzulegen. Zur Zeit verwende ich einen Speedport 701V von der Telekom. Dieser wird jedoch wahrscheinlich nicht ausreichen um HD-Video zu streamen.

Welchen preiswerten W-Lan Router könntet ihr mir denn empfehlen?

Würde Airport Express z.B. ausreichen oder müsste ich mir die Extreme Version zulegen?

Danke
Philipp
 

Massi

Auralia
Registriert
15.08.08
Beiträge
199
Und du meinst 11 Mbit sind nicht ausreichend? Was fuer ne Internetleitung hast du denn?
 

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
Ich bezweifele, ob du mit "zuverlässigem" Full-HD-Streaming via Wlan überhaupt glücklich wirst, n-Standard oder Router hin oder her...
Dazu ist der Wlan-Durchsatz unter den allermeisten Praxisbedingungen viel zu unkonstant...

Gut, vielleicht könnts bei den abgespeckten Bitraten aus dem Itunes-Store (<10Mbit) einfacher sein, aber: ich habe mich einige Monate (n-draft, Fritzbox) rumgeärgert - und bin dann auf PowerLAN umgestiegen. Was für eine Wohltat!!!
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Zum einen kann das ATV überhaupt kein Full-HD-Streaming sondern nur 720i und zum anderen reicht eine Fritzbox mit "n" völlig aus und kostet auch nicht so viel wie eine Airport Extreme.
PowerLAN ist eine nette Sache, da aber unter wLan die Geräte untereinander kommunizieren können, ist drahtlose variante nach meinen Test die schnellere, bin daher von PowerLAN wieder auf wLan umgestiegen. Das ganze kann aber auch stark von der Architektur deines Hauses bzw. Wohnung abhängen.
Ich würde vorschlagen, teste das ganze erst einmal mit dem Speedport, wenn der Film ruckelt kannst du dir immer noch einen anderen Router zulegen.
 

schflipsi

Jamba
Registriert
14.03.08
Beiträge
55
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde das jetzt mal mit dem Speedport testen.

Wäre es eigentlich prinzipiell möglich ein Airport Express als Router zu verwenden?

Danke
 

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
Ich erreichte mit Powerlan einen stabilen realen Datendurchsatz von ca. 44Mbit/sec. im 100Mbit-LAN. Das reichte bisher locker für absolut ruckelfreies HD-Streaming. Davon konnte ich im Wlan-N-Standard - wohlgemerkt in der Realität, nicht in der Verbindungsanzeige - nur träumen. Das lief wohl mal einige Minuten ganz leidlich, dann gabs wieder Wlan-typische temporäre Einbrüche und nerviges Ruckeln war angesagt...

Aber wie schon gesagt, es hängt von deinen häuslichen Gegbenheiten ab... Für mich Streaming mit hohen Auflösungen/Datenraten nur noch über Kabel oder powerlan.

Im übrigen kannst du wohl Full-HD-Material (zumindest im JB) an das ATV streamen - das Äppelchen downscaled es lediglich und gibt es in 720p aus. Der Eingangsdatenstrom ist dabei somit schon recht fordernd...
 

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
PowerLAN ist eine nette Sache, da aber unter wLan die Geräte untereinander kommunizieren können, ist drahtlose variante nach meinen Test die schnellere, bin daher von PowerLAN wieder auf wLan umgestiegen. zulegen.

Wie darf man die Aussagen verstehen, dass die Geräte untereinander kommunizieren? D.h. wenn ich vom MBP auf mein AppleTV streame, die im selben Raum stehen, wird nicht der Umweg über den Router genommen, der eine Etage tiefer steht?
 
Registriert
19.04.10
Beiträge
119
MBP -> Router bzw Airport Express bzw Extreme -> ATV
oder wie meinst du das? so ist der normale weg
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
... D.h. wenn ich vom MBP auf mein AppleTV streame, die im selben Raum stehen, wird nicht der Umweg über den Router genommen, der eine Etage tiefer steht?

Wie und ob das so funktioniert ist mir auch noch nicht so ganz klar. Ich bin erst auf die Idee gekommen als mir auffiel, dass das Streamen zum ATV2 ohne Ruckeln und nahezu ohne Ladezeiten funktioniert. Streame ich den gleichen Inhalt zu XBMC auf einem Windows PC, ruckelt das ganze. OK nun könnte es zum einen an XBMC und dem Win-PC liegen, wahrscheinlicher ist für mich zumindest, das Apple hier bereits das IEEE 802.11z Protokoll oder ähnliches einsetzt, genauer gesagt eine Art "Direct Link Setup". Das DLS ist eine Auskopplung aus dem IEEE-Standard 802.11e, der neben der Dienstgüteunterstützung und Priorisierung auch ein Verfahren zur direkten Kommunikation zwischen Stationen erlaubt.
Vielleicht gibt es hier im Forum jemand der sich hiermit besser auskennt, ich kann mir den Geschwindigkeitsunterschied ansonsten nicht erklären.
 

akid1

Boskoop
Registriert
30.04.10
Beiträge
40
Ich nutze einen iMac, Macbook, Apple TV 2 und noch ein paar andere Geräte - Bei mir konnte ich mit meinem alten Router (Netcologe Gerät) nicht ordentlich streamen, da a) nur 2,4GHz Technik verbaut war und b) meine Mediatheken untereinander nicht gefunden wurden.

Jetzt habe ich seit letzter Woche eine neue AirPort Extreme und auf einmal läuft alles perfekt.
 

fzahn

Jonagold
Registriert
20.08.10
Beiträge
22
Hallo,

also es geht auch problemlo mit einem 802.11g Router (macht bis zu 54MBit/s, in der Praxis aber weniger).Ich hatte lange Zeit DSL6000 und auch damit konnte ich problemlos Serien und Filme in HD-Qualität (720p) mit dem ATV2 aus dem Internet Stremen. 6 MBit/s reichen also vollkommen aus und das WLAN muss nur dafür sorgen, dass diese 6MBit/s auch genutzt werden können. Wenn natürlich der Empfang so schlecht ist, dass nur noch 1-2MBit/s genutzt werden können, dann wird es eng. Die Lösung ist aber dann nicht ein neuer Router (naja, nicht unbedingt, 802.11n kommt mit schlechten Empfangsbdeingungen etwas besser zurecht, wie 802.11g), sondern eben die Verbesserung der Empfangsbedingungen. Wenn der WLAN-Router/-AP direkt neben dem ATV platziert ist, sollte es also sogar mit dem alten 802.11a funktionieren.


Gruss Florian
 

Massi

Auralia
Registriert
15.08.08
Beiträge
199
Naja ob das wirklich am Router lag oder es vielleicht doch nen Pebkac war ist hierbei fraglich. ;) Ich hab hier auch nen 5 Jahre alten Linksys Router ( IEEE 802.11 b,g) ueber den alles angesprochen wird und da gibts auch keine Probleme mit den Mediatheken oder sonst was. Und Filme leih ich mir in HD Version ebenfalls anstandslos aus. Vorladen? Unwesentlich, in der Zeit schafft man es nicht zum Kuehlschrank um sich nen Getränk zu holen.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ich nutze einen iMac, Macbook, Apple TV 2 und noch ein paar andere Geräte - Bei mir konnte ich mit meinem alten Router (Netcologe Gerät) nicht ordentlich streamen, da a) nur 2,4GHz Technik verbaut war und b) meine Mediatheken untereinander nicht gefunden wurden.

Jetzt habe ich seit letzter Woche eine neue AirPort Extreme und auf einmal läuft alles perfekt.

Dazu braucht man aber wirklich keine Airport Extreme. Für weniger als die Hälfte des Geldes gibt es Router, die schneller sind.
Die Airport Extreme ist nämlich, was Reichweite und Datendurchsatz angeht, eher enttäuschend.
 

Doc Brown

Transparent von Croncels
Registriert
29.06.07
Beiträge
313
Die AirPort Extreme kann einen Rechner aber über WLAN aufwecken, was für AppleTV von Bedeutung sein kann.

Ralf
 

Massi

Auralia
Registriert
15.08.08
Beiträge
199
Macht mein alter linksys auch. Film am Mac starten AirPlay auf Apple tv schalten und schon springt die Kiste an.
 

fzahn

Jonagold
Registriert
20.08.10
Beiträge
22
Die Funktion, die Ralf mein nennt sich "Bonjour Sleep Proxy" und "Wake on Demand". Das haben in der Tat nur die Apple Geräte eingebaut.
Damit man diese Funktion hat, muss mindestens ein Gerät mit Bonjour Sleep Proxy im Netz sein. Per WLAN wecken kann hierbei nur die Airport Extreme.
Ist ein absolut geniales Feature, weil ich dadurch ne Menge Strom spare, denn mein iMac läuft nicht ununterbrochen, dennoch kann ich von extern drauf zugreifen.


Gruss Florian
 

DeviL91

Gala
Registriert
15.07.11
Beiträge
52
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde das jetzt mal mit dem Speedport testen.

Wäre es eigentlich prinzipiell möglich ein Airport Express als Router zu verwenden?

Danke

keinesfalls als Modem... also irgendwas brauchst du davor noch...
zu der Router Frage existiert schon ein Thread... hier
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
also ich hatte das auch über Wifi gelöst zu Beginn aber dann kann man das streamen von iPad auf AT2 vergessen.

Lieber über Kupfer gehen wenn möglich.