• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welchen neuen Mac mini kaufen?

nukia

Allington Pepping
Registriert
07.01.08
Beiträge
189
Spiele mich mit den Gedanken einen neuen Mac mini anzuschaffen.

Grundsätzlich stehen zwei Modelle zur Auswahl:

a) MacMini 2,3 Ghz i5, 2GB RAM, 500 GB, Intel HD Graphics 3000, 599 EUR
b) MacMini 2,5 Ghz i5, 4GB RAM, 500 GB, AMD Radeon 6630M, 799 EUR
c) MacMini 2,4 Ghz, 2GB RAM, 320 GB, SD

Meine Anwendung:
- Mail, itunes
- ein wenig Office
- 90% Lightroom
- Rest PS o.ä.

Kein Videoschnitt, -bearbeitung...


Zu welchem Modell würdet ihr mir raten?
 

checkmate

Ribston Pepping
Registriert
25.03.08
Beiträge
301
Hab ähnliche Anwendung wie Du, Photo Bearbeitung und ein wenig PS. Bei mir kommt noch das SDK hinzu, aber ich hab mich dennoch für den Kleinsten entschieden - liegt aber daran das ich eigentlich PC User bin und mir jetzt OS X auch mal genauer anschauen will ;)

Denk dran, das es zur Zeit noch eine Cashback Aktion (100,-€) gibt, d.h. ich hab heute für meinen "kleinen" 489,-€ bezahlt - ursprünglich wollte ich mir nen gebrauchten Mac mini der letzten Versin holen, aber wenn man die Gebrauchtpreise sieht, kann man sich nur an den Kopf fassen.

Ich muss aber auch gleich sagen, die nächste Anschaffung, wird Speicher sein. Der Kleine stößt doch recht schnell an seine Speichergrenze!
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Ich würde (werde auch) zum kleinsten Mini greifen und auf jeden Fall den Ram selber auf 8GB aufrüsten. Da Videoschnitt/Rendern nicht gefragt ist würde sich der Quad-Core nur langweilen und wenn Spiele nicht gefragt sind reicht auch die Intel-HD Karte vollkommen aus.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
@checkmate: Du hast aber schon folgendes gelesen:

Bitte beachten Sie: Diese Cashback-Aktion gilt ausschließlich für Kunden mit Wohnsitz in Deutschland. Die Cashback-Aktion ist nicht mit anderen Cashback- oder Rabatt-Aktionen kombinierbar. Der Apple Mac mini und das Apple iPad sind von dieser Aktion ausgeschlossen. Einsendeschluss für Altgeräte ist der 11. August 2011.
 

nukia

Allington Pepping
Registriert
07.01.08
Beiträge
189
Ich würde (werde auch) zum kleinsten Mini greifen und auf jeden Fall den Ram selber auf 8GB aufrüsten. Da Videoschnitt/Rendern nicht gefragt ist würde sich der Quad-Core nur langweilen und wenn Spiele nicht gefragt sind reicht auch die Intel-HD Karte vollkommen aus.

Das wäre dann die Variante c) ?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Offensichtlich!
RAM kann man auch ohne Probleme selber aufrüsten, das ist bei Apple meistens überteuert. Verliert man auch keine Garantie bie.
 

checkmate

Ribston Pepping
Registriert
25.03.08
Beiträge
301
@Knicka

Ja, deshalb hatte ich im anderen Thread auch den Link zu mydealz.de gepostet. Comspot bietet ebenfalls den Rabatt, hat allerdings den schlechteren Preis.
 

nukia

Allington Pepping
Registriert
07.01.08
Beiträge
189
So, dank eures Hinweises mit der Cash-Back Aktion hab ich nun bestellt (Var. A)

Nur stelle ich mir gerade 2 Fragen:

- wie kann ich beim neuen Mac mini 2 Monitore anschliessen (1x HDMI klar, aber sonst..Thunderbolt Display hab ich nicht)
- wie kann ich all meine Daten (Emails, Programme, Benutzerkonten) vom alten mini (Snow Leopard) auf den neuen transferieren?
 

SteveNichtJobs

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.02.11
Beiträge
172

nukia

Allington Pepping
Registriert
07.01.08
Beiträge
189
Wäre der Migrationsassitent, ist nichts anderes. ;)

hmm, bin grad ein wenig am verzweifeln, der neue Mini ist hier, aber die zwei finden mittels Migrationsassistent nicht zueinander. (Firewire-Kabel hab ich leider keins...)

Beide Minis hängen am selber Router...eine direkte Ethernetkabelverbindung funktioniert auch nicht.

Wo würdet ihr zum suchen anfangen?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Auf welchen Rechner hast Du den Assistenten denn gestartet? Auf dem alten, dem Neuen, oder auf Beiden?
 

nukia

Allington Pepping
Registriert
07.01.08
Beiträge
189
Hab den Assistent auf beiden Rechnern gestartet....am alten mit der Option "auf einen anderen Mac", am neuen mit der Option "von einem anderen Mac"