• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welchen MacBook kaufen ?

Mittagspause

Allington Pepping
Registriert
16.07.09
Beiträge
192
Hallo zusammen, ich hab einen MacBook Pro aus 2017 mit 15 Zoll und 1 GB SSD. Leider ist der Lautsprecher defekt und ein Buchstabe ist aus der Tastatur ausgebrochen.

Ich suche also einen Nachfolger, und habe mal geschaut.

Grob gesagt habe ich gesehen, ich könnte für das gleiche Baujahr einen gebrauchten für 800-1000 Euro bekommen.

Wenn ich ein gebrauchtes Gerät aus dem refurbished Shop vergleiche, mit mindestens 15 Zoll, dann finde ich Geräte neueren Datums mit 16 Zoll für um die 2,3k.

Welches Gerät würdet ihr denn empfehlen ? Eher ein MacBook Pro aus 2017 oder eins für den doppelten Preis aus 2019 ?

Wichtig ist mir einfach MacBook Pro mit 15 Zoll mindestens und 1 GB SSD und dass alles funktioniert.

Vielen Dank.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Wenn Du keine Programme nutzt, die zwingend einen Intel Prozessor benötigen, weder noch.

Wo liegt denn preislich Deine Schmerzgrenze?
 

Mittagspause

Allington Pepping
Registriert
16.07.09
Beiträge
192
Wenn Du keine Programme nutzt, die zwingend einen Intel Prozessor benötigen, weder noch.

Wo liegt denn preislich Deine Schmerzgrenze?
Da es ein Zweitgerät ist und ich eigentlich nur Microsoft Office und Internet damit nutze sowie für Videokonferenzen: möglichst günstig. 2k wäre das Maximum, 1k wäre besser.
 

Mittagspause

Allington Pepping
Registriert
16.07.09
Beiträge
192
Ein MacBook Air M1. Das ist das Gerät, das Du Dir kaufen solltest. Kein altes Gerät für die o.g. Preise.
Vielen Dank, das schaue ich mir mal an. Kann ich alle Dateien und Einstellungen vom macbook pro 1:1 auf das MAcbook Air übertragen ? Das sollte ja gehen. Einziger Nachteil ist ja dann dass ich statt dem 15-Zoll Bildschirm einen etwas kleineren screen habe ...
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Wenn ich den Beitrag #3 lese, hätte ich gesagt, das ist eine gute Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: Mittagspause

Mittagspause

Allington Pepping
Registriert
16.07.09
Beiträge
192
Ein MacBook Air M1. Das ist das Gerät, das Du Dir kaufen solltest. Kein altes Gerät für die o.g. Preise.
Nur noch eine Frage an die Leute, die Macbook Air M1 mit M2 verglichen haben.

Was gelegentlich gemacht wird sind Videokonferenzen

Vielen Dank fur eure bisherigen Tipps. Ich bin wirklich noch am schwanken, da das Gerät ja wieder ein paar Jahre halten soll.

Ich überlege einen M2 mit 16 GB RAM und 1 TB SSD vs einen refurbished Macbook pro analog Link:

Hintergrund ist, dass ich bisher 15 Zoll Display habe und beim M2 dann weniger mit 13,6. Und beim M2 habe ich kein touch display mehr, das fehlt mir etwas, ich habe es liebgewonnen.

Beim machbook pro von dem Link ist das Display sogar noch größer, dafür ist es leider schon 3 Jahre alt was die Hardware betrifft.

Neben Microsoft Office werden noch Filme geschaut, daher auch überlege ich stark. Und der M2 hat kein touch display, aber das hat Apple ja leider überall abgeschafft.

Wie ich das verstehe geht es im Kern darum, lieber ein älteres Gerät mit etwas größerem Display oder ein aktuelles Gerät, dafür statt 15 Zoll nur noch 13,6 (muss ich mal anschauen wie viel das ausmacht) und bessere Mobilität. Ist es beim M2 denn entscheidend 8GB RAM oder 16 zu haben ? Bei normaler Office und Homeschooling Nutzung ?

Danke für eure Geduld und sorry, das ist echt nicht einfach.....
 
Zuletzt bearbeitet:

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Ich habe ein 16"-Intel i9-MBP und es ist ein tolles Gerät, aber heute würde ich es nicht mehr kaufen, es sei denn ich bräuchte noch zwingend einen Intel-Mac oder ich bekäme das Gerät sehr sehr günstig. Über 2000€ wären außer vielleicht mit 8 TB SSD für mich ein NoGo mit heutigem Stand. An einem Apple Silicon-Gerät hast du einfach länger Freude. Die Intel-Architektur ist beim Mac halt die austerbende Art, irgendwann wird macOS die Dinger nicht mehr unterstützen.

Wenn es dann unbedingt 16 Zoll sein müssen, dann halt der saure Apfel eines neuen 16" MBP (auch da bekommt man schon etwas refurbished geht bei 2349€ nur knapp über deinem Intel-16" los), wenn die TouchBar so wichtig ist: Ein 13" MBP M2 hat die auch noch.

Refurbished 16" MacBook Pro mit Apple M1 Pro Chip, 10‑Core CPU und 16‑Core GPU - Space Grau
 

Mittagspause

Allington Pepping
Registriert
16.07.09
Beiträge
192
Ich habe ein 16"-Intel i9-MBP und es ist ein tolles Gerät, aber heute würde ich es nicht mehr kaufen, es sei denn ich bräuchte noch zwingend einen Intel-Mac oder ich bekäme das Gerät sehr sehr günstig. Über 2000€ wären außer vielleicht mit 8 TB SSD für mich ein NoGo mit heutigem Stand. An einem Apple Silicon-Gerät hast du einfach länger Freude. Die Intel-Architektur ist beim Mac halt die austerbende Art, irgendwann wird macOS die Dinger nicht mehr unterstützen.

Wenn es dann unbedingt 16 Zoll sein müssen, dann halt der saure Apfel eines neuen 16" MBP (auch da bekommt man schon etwas refurbished geht bei 2349€ nur knapp über deinem Intel-16" los), wenn die TouchBar so wichtig ist: Ein 13" MBP M2 hat die auch noch.

Refurbished 16" MacBook Pro mit Apple M1 Pro Chip, 10‑Core CPU und 16‑Core GPU - Space Grau
Ok, viele Dank für deinen Input. Das heißt du würdest auf jeden Fall wenn ich zB bis 2,5k ausgeben würde, immer das neue MB Air empfehlen. Da mehr Zukunftssicher und aktuelle Hardware ?
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Moin, nicht unbedingt das MacBook Air. Auch ein MacBook Pro mit Apple Silicon, wie z.B. das von mir verlinkte 16"-Modell, da gäbe es aber auch ein 14"-Modell. Aber auch das M1- oder M2-Modell mit 13"-Display wäre okay. Ich würde dir nur raten ein Modell mit M1, M1 Pro, M1 Max oder M2 zu nehmen und keines mit Intel-Chip mehr. Unter diesen kannst du dann nach deinen Feature-Wünschen und -Bedürfnissen wählen.

Normalerweise bin ich auch dabei, dass man bei einem guten Preis gerne auch ältere Modelle nehmen kann, nur gilt das aktuell in der Umstiegsphase auf die neue Architektur nicht für die alten Intel-Modelle, insbesondere nun wo die Umstellung fast durch ist. Ein Intel-Mac stellt zwar nicht direkt morgen den Betrieb ein, aber der Support dafür wird definitiv früher enden, da es technisch schon ein ziemlich harter Bruch ist. Ähnlich wie damals 68K->PowerPC und PowerPC->Intel.
 
  • Like
Reaktionen: Mittagspause

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
ein Buchstabe ist aus der Tastatur ausgebrochen.
Bei rausgebrochenen Tastaturen gilt das Programm zwar nicht, aber ggf. tauschen sie dir das Ding doch noch? https://support.apple.com/de-de/keyboard-service-program-for-mac-notebooks
(sehr unwahrscheinlich, schätz ich, aber wollts mal erwähnt haben).

Neben Microsoft Office werden noch Filme geschaut, daher auch überlege ich stark. Und der M2 hat kein touch display, aber das hat Apple ja leider überall abgeschafft.
Du bist der zweite Mensch auf Erden, den ich kennenlerne, der tatsächlich der TouchBar hinterherweint.
wenn ich zB bis 2,5k ausgeben würde, immer das neue MB Air empfehlen. Da mehr Zukunftssicher und aktuelle Hardware ?
Die M-Prozessoren sind zukunftssicher, da Apple eher schnell als langsam den Support für Intel aus macOS rausnehmen wird. Wenn du also keine teure, sehr spezielle Software nutzt, die auf Intel angewiesen ist, dann solltest du ein M1/M2-Gerät kaufen, wenn du schon so viel Geld in die Hand nimmst.
Bei 2,5k würde ich aber zum MacBook Pro 14" M1 tendieren.
Edit: Du bekommst doch sogar das aktuelle 16"-Gerät mit 1TB SSD für grob 2,5k: https://geizhals.de/apple-macbook-pro-16-2-silber-mk1f3d-a-a2622929.html
 
  • Like
Reaktionen: Mittagspause