• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welchen Mac für meine Bedürfnisse?

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Das Alter: meine Augen werden schlechter (deswegen größerer Monitor) und mein Air (11“, Mitte 2011) schwächelt bei GIMP und externem Monitor und externer Platte, parallel eingesetzt.
Meine Anforderungen:
  1. Für die Planung von Radtouren habe ich öfters mehrere OSM Karten parallel geöffnet, dazu Basecamp und Google Earth, Komoot und meinen Oregon angeschlossen
  2. Ich arbeite mich in die Bildbearbeitung ein, möchte GIMP verstehen und flüssig benutzen können
  3. Texte, Datenbanken (DEVONthink) sollten flüssig funktionieren
  4. Filme, Radio usw. konsumieren
  5. Da ich viel fotografiere, wäre eine große Platte nicht schlecht, oder gute Anschlussmöglichkeiten für externe Platten. USB 2.0 muss möglich sein.
Als Rentner brauche ich kein mobiles Gerät mehr (iPad unterwegs reicht völlig), also einen iMac oder Mac mini. Welche Konfiguration brauche ich, worauf muss ich bei einem gebrauchten Gerät achten (Hauptsache es läuft gut, muss nicht das Neuste haben).

Ich danke für alle Hinweise!
 

Mitglied 87291

Gast
Hast du ein Budget?

Ich würde einen Mac Mini empfehlen. Diesen in der kleinsten Kofniguration, eventuell mit 16GB RAM und mit einer 256GB SSD. Wobei ich da den Ram erstmal als wichtiger betrachte.

Da die SSD Preise von Apple aberwitzig sind, würde ich auf externe SSD'S setzen. z.B: die 970 EVO oder auch Pro von Samsung in einem externen USB-C Gehäuse, dürfte von der Arbeitsgeschwidnigkeit keinen Verlust bedeuten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Wenn der bereits vorhandene externe Monitor deinen Ansprüchen genügt wäre der aktuelle Mini tatsächlich das Gerät der Wahl. Leistungsmäßig deckt der locker das ab was du damit machen möchtest. Erforderlich wäre dann nur noch eine BT-Tastatur und -Maus bzw. -TrackPad. Ob du lieber ein größeres internes Drive oder ein externes verwendest hängt letztendlich davon ab wo der Mac betrieben wird. Der ganze Kabelverhau auf dem Wohnzimmer-Tisch ist vielleicht nicht gerade so prickelnd. Die 128GB-Variante ist allerdings doch ziemlich mager. Das reicht fürs System und etliche Programme. Bei mehreren OSM-Karten im Gebrauch könnte das schon eng werden, da selbige in der Regel etliche GB groß sind und bei der Installation in der Benutzer-Library abgelegt werden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Herzlichen Dank für eure Antworten. Also doch lieber zu einem aktuellen mini und kein älteres Modell wählen.iMac kommt gar nicht vor.