• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welchen iMac oder welches Mac Book?

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Mein Air 11“, Midi 2011, lässt sich nicht mehr updaten und Bildbearbeitung ist mit Luminar nicht möglich. Ich will einigermaßen zukunftsicher sein, eigentlich soll es mein letzter Mac Kauf sein ( bin 68)
Ich denke, meine intensivste Arbeit ist Bildbearbeitung mit Luminar oder Gimp (deswegen muss es mindestens 16GB Ram sein?) Ansonsten schreiben, recherchieren, Radtouren planen (OSM Karten haben glaube ich auch großen Rechenbedarf).
Was wäre für meine Bedürfnisse richtig, ich schwanke zwischen Book und iMac, denke, es muss nicht neu sein, kann aber.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Mein Air 11“, Midi 2011, lässt sich nicht mehr updaten und Bildbearbeitung ist mit Luminar nicht möglich. Ich will einigermaßen zukunftsicher sein, eigentlich soll es mein letzter Mac Kauf sein ( bin 68)
Ich denke, meine intensivste Arbeit ist Bildbearbeitung mit Luminar oder Gimp (deswegen muss es mindestens 16GB Ram sein?) Ansonsten schreiben, recherchieren, Radtouren planen (OSM Karten haben glaube ich auch großen Rechenbedarf).
Was wäre für meine Bedürfnisse richtig, ich schwanke zwischen Book und iMac, denke, es muss nicht neu sein, kann aber.
Ist der Einsatz rein stationär oder auch mal auf der Couch oder unterwegs? Oder hast du eh einen externen Monitor wo du auch mal ne Konsole oder sonst was anschliessen willst? Dies sollte dir schonmal beantworten ob du nen IMac oder ein MacBook willst. Generell würde ich sowieso mit bald 70 eh über ein grosses Display nachdenken, falls du bisher am 11“ Gerät gearbeitet hast. Selbst mit 23 Jahren schätze ich meine 28“ schon sehr und bekanntlich werden die Augen auch nicht mehr schärfer.

Ich würde definitv zu 16GB RAM greifen, wenn du das Gerät viele Jahre nutzen willst. Beim IMac kannst du meist auch den RAM sehr einfach selbst upgraden. Wichtig wäre es noch das Budget zu kennen und ob du was neues willst oder nicht.
 

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Eigentlich bin ich frei, ob Schreibtisch oder Couch, da ich noch ein kleines iPad habe. Wichtige finde ich den Hinweis mit den 16GB. Da ich nur beim 27 Zöller RAM nachrüsten kann, frage ich mich, ob ich mit 16GB schon zukunftssicher bin.
Auch nicht klar ist mir, ob bei meinem Bedarf eine Fusion Platte ein Ausschlusskriterium sein sollte.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Mit 16GB Ram bist du mehr als Zukunftssicher.
Von einem Fusion Drive würde ich dir abraten. Gerade wenn du mal ein paar Daten mehr rumschieben willst wirst du damit nicht glücklich.

Wenn dir die Mobilität nicht wichtig ist würde ich aber auch einen Mac Mini in Betracht ziehen. Da bist du mit dem Bildschirm flexibel und musst dich nicht mit einem spiegelnden Bildschirm rumärgern. Auch Preislich bist du wahrscheinlich (inkl. 4k Monitor) etwas besser dran.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Also vom Preis- Leistungsverhältnis und dem Thema Aufrüstbarkeit ist vermutlich ein stationäres Gerät besser, als ein mobiles Gerät. Die Frage ist halt, ob Mobilität irgendwann wichtig wird. Denn im Nachhinein kann man die Entscheidung nur schwerlich ändern. Ein Tablet kann den vollwertigen Mac bisher nur bedingt ersetzen. Es mag zukünftig mehr Apps geben, die auch an Leistungsfähigkeit wachsen, aber gerade im Bereich Bildbearbeitung habe ich bisher noch keinen vollwertigen Photoshop Pendant auf dem Tablet gesehen, der wirklich alle Funktionen vom Desktop hätte. (Ist vielleicht auch ein Punkt).
 

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Ich neige zum iMac 27 zoll, wegen der Erweiterbarkeit. Ab welchem Modelljahr kann ich das neuste MacOs draufpacken, bzw. bis zu welchem Modelljahr bin ich für die nächsten Jahre uptodate? (Mobil muss ich als Rentner nicht mehr sein😀)
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Hm? Was willst du am iMac erweitern? Da sehe ich eher schwarz...
 

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Auf der Supportseite von Apple wird beschrieben wie man beim 27 Zöller den Arbeitsspeicher selbst erweitern kann, wenn man das mal braucht. Scheint auch für Laien wie mich möglich zu sein. Aber den Mini muss ich mir genauer auch noch ansehen
 

TomMac187

Macoun
Registriert
02.08.14
Beiträge
120
Beim iMac ist es wirklich Kinderleicht, hat dafür auf der Rückseite eine Serviceklappe wo man ganz bequem an den Arbeitsspeicher heran kommt.
Die Late 2012 Modelle konnte man noch mit Catalina updaten, wird wohl aber das letzte mal gewesen sein.

Beim MacMini 2018 kann man den RAM auch erweitern, muss den dafür aber zerlegen. Was aber kein Hexenwerk ist.
 

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Welche Erfahrungen gibt es mit Cyberport. Dort gibt es ja auch günstige B-Ware.
 

Xmas24

Boskop
Registriert
26.08.17
Beiträge
211
Hab da mal ein neues iPad gekauft (keine B-Ware), verlief problemlos, war aber bisher auch erst einmal dort Kunde und das ist sicherlich nicht repräsentativ...
Man kann z.B. auch vorher Payback-Punkte in Cyberport Gutscheine umtauschen und diese dann dort einlösen.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Ich neige zum iMac 27 zoll, wegen der Erweiterbarkeit. Ab welchem Modelljahr kann ich das neuste MacOs draufpacken, bzw. bis zu welchem Modelljahr bin ich für die nächsten Jahre uptodate? (Mobil muss ich als Rentner nicht mehr sein😀)

Auch ohne die Begeisterung "schmälern" zu wollen. Gebrauchtkauf erfordert ein "glückliches" Händchen. Es gibt leider einen großen Markt und auch viele überteuerte- oder zweifelhafte Angebote.

Ich würde bei einem gebrauchten System darauf achten, dass es nicht zu alt ist. Leider sind Apple Geräte recht begehrt und man weiß nie, welches Schicksal vorherige Modelle so "erlebt" haben. Von der Unterstützung her, geht das sehr weit nach hinten. Die Frage ist dann aber, wie weit die Unterstützung auch nach vorne geht. Da würde man mit einem neueren Gerät deutlich auf der besseren Seite stehen.

Diesen Punkt sollte man vielleicht auch in die Entscheidung mit einbeziehen.

In den Fachzeitungen On- und Offline gibt es immer wieder aktuelle Kaufberatungen zu dem Thema Gebrauchtkauf z.B. hier:


(Der Artikel ist leider kostenpflichtig - sollte nur als Beispiel dienen).