• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welchen Imac 27 Zoll?

Sash293

Erdapfel
Registriert
30.01.12
Beiträge
5
Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe ich bin im richtigen Unterforum:). Und zwar geht es um folgendes, ich will mir in den nächsten Tagen einen Imac 27 Zoll zulegen und habe dafür ca. 2000-2100 euro zur verfügung. Was ist das beste Modell bzw. austattung die ich für das Geld bekomme?
Bin normaler nutzer sprich etwas Internet,Fotos,Musik wobei ich eventuell gerne tiefer in die Fotographie eingehen will. Danke schon mal im voraus für eure Hilfe. Mfg Sascha
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Für deine Zwecke reicht der billigste 27" iMac, das restliche Geld darfst du aber gerne mir für die Empfehlung geben ;)

Nein ernsthaft, wozu willst du so viel Geld ausgeben? Selbst für Photoshoparbeiten reicht das Basismodell. Was du eventuell in Betracht ziehen solltest, ist die SSD-Option, damit du darauf deine Fotos ablegen kannst. Da hast du zwar nicht so viel Platz, aber zum schnellen Durchblättern der Fotos ist eine SSD deutlich besser geeignet. Nicht mehr aktuelle Bilder kannst du ja auf der HDD archivieren.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Bist du Student oder Schüler?
 

Kevinator92

Golden Delicious
Registriert
31.01.12
Beiträge
11
Für ein paar Bilder braucht man doch keine 500€ SSD (Apple halt). Du brauchst gar nicht so viel Geld für die Hardware hinlegen. Es sei denn du willst auch Filme bearbeiten. Ansonsten wenn du Schüler (FALLS) bist würde ich dir eher ein MacBook Pro oder Air für deine Anwendungen empfehlen und 'nen externen Monitor anschliessen. Soll es aber dennoch der iMac, sein aufrgrund was auch immer, nimm die günstigste Version. Ich sage nicht billig sondern günstig! Heißt vollkommen ausreichend für dich. Aber nochmal zur Videobearbeitung, falls das doch eintreffen sollte hol dir lieber den von dir erwähnten 27" iMac aufrgrund des großen und scharfen Display (2560x1440) mit 4GB RAM und den bestmöglichen Prozessor und wenn möglich noch 'ne SSD. RAM kannste dann für wenig Geld (ca. 50€ für 8GB) aufrüsten.

MfG
Kevin
 

Sash293

Erdapfel
Registriert
30.01.12
Beiträge
5
Danke für die schnellen Antworten, also ein MacBook hab ich bereits. Würde den IMac gerne als Heimcomputer verwenden würde nur gern für die nächsten 3-4 Jahre auch meine Ruhe haben. Die SSD kann man aber selber schlecht nachrüsten oder?
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Ja das ist leider so mit der SSD...
Wenn du den iMac nicht sofort brauchst, würde ich noch ein bisschen warten, da sehr bald ein Update kommen müsste...
Ansonsten kann ich gut den "besseren" 27" iMac empfehlen, habe ihn und er leistet beste Dienste ;)


Sent from my iPod touch using Tapatalk
 

Sash293

Erdapfel
Registriert
30.01.12
Beiträge
5
was wäre der bessere Imac? Wäre is ratsam statt den i5 den i7 zu nehmen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Danke für die schnellen Antworten, also ein MacBook hab ich bereits. Würde den IMac gerne als Heimcomputer verwenden würde nur gern für die nächsten 3-4 Jahre auch meine Ruhe haben. Die SSD kann man aber selber schlecht nachrüsten oder?
Kann man schon, allerdings nicht in der BTO-Ausführung die Apple anbietet: als zusätzliches Laufwerk zu HD und Superdrive. Das erfordert eine angepasste Hauptplatine habe ich mir sagen lassen müssen. Man kann also eine SSD nachträglich nur als Ersatz für die HD oder das Superdrive einbauen.
Was die Auswahl des Gerätes betrifft: Ein Mac ist kein reiner Gebrauchsgegenstand sondern auch ein Designteil mit einem ziemlichen HabenWollen-Faktor. Warum sollte man also nicht mehr an Leistung kaufen als man unbedingt benötig? Das was der Normal-Anwender damit macht deckt auch das kleinste Gerät ab, aber wenn man es sich leisten kann warum nicht das bestausgestattete Gerät nehmen?

MACaerer
 

Kevinator92

Golden Delicious
Registriert
31.01.12
Beiträge
11
Den bestmöglichen iMac für ca. 2100€ ist Moment dieser hier meiner Meinung nach. RAM kann man ja billig nachrüsten.

iMac 27"

Spezifikationen:
3.4GHz Quad-Core Intel i7
4 GB 1333 MHz DDR3 SDRAM - 2x2 GB
1 TB Serial-ATA-Festplatte
AMD Radeon HD 6970M 2 GB GDDR-5

Preis:
2199€
Als Schüler, Student, Lehrer oder Dozent:
2067,03€

Aber warum reicht dir das MacBook Pro nicht? Zu kleines Display? Zu langsam?...
Ansonsten würde ich mir lieber 'nen externen Monitor kaufen.

Wenn du allerdings das Geld einfach hast und nun für 'nen iMac ausgeben willst, dann würde ich dir den oben empfehlen.
SSD's sind wie gesagt einfach zu teuer. Und nachrüsten zu kompliziert. Beim MacBook Pro geht das ja noch. Aber iMac :/ :(

Zum Update. Das müsste bald wirklich kommen (2-3 Monate würde ich meinen - bzw. kurz nach dem Release der neuen Ivy Bridge Prozessoren von Intel, Nachfolger von Sandy Bridge) und dann ärgerst du dich vielleicht, weil die neuen Intel CPU's einfach deutlich besser sein werden. Anderersetis brauchst du nicht unbedingt so schnelle CPU's für Fotobearbeitung.

Ich würde noch ein wenig warten, da du ja 'nen MacBook hast und mir evtl. 'nen externen Monitor zulegen. Die sind ja heutzutage billig zu bekommen.


-Kevin
 

GoogleFish

Golden Delicious
Registriert
05.10.09
Beiträge
7
Hi,

ich habe mir von 2 Monaten zuerst das Flagschiff 3.4 i7 mit 256 SSD + 1TB gekauft.
Eine Speicheraufrüstung auf 16GB separat gekauft, ist woanders deutlich günstiger.

Da der Rechner einen defekten (leicht schnarrenden) Lüfter hatte, habe ich ihn zurückgeschickt und beschlossen,
dass es auch der 2.7 i5 mit 256 SSD + 1TB tut.

Dieser Rechner ist fast ebenso schnell aber deutlich leiser und deutlich kühler.

Da ich kein Gamer bin war das mit der Grafikkarte auch egal.

-Stephan
 

coerdt

Boskop
Registriert
17.02.11
Beiträge
211
Hallo,

als 'normaler Benutzer' ist es wirklich egal welchen iMac du Dir kaufst. Jedes Model wird Deinen Ansprüchen von der Geschwindigkeit genügen. (Wobei Geschwindigkeit sehr relativ ist und hier meist von einer 'gefühlten' Geschwindigkeit gesprochen wird.)

Rüste den Arbeitsspeicher selbst ein nach, das ist wesentlich kostengünstiger.

Ob es eine SSD sein muss oder nicht entscheidet Dein Geldbeutel - die Ladezeiten von Programmen und Daten beschleunigen sich damit rasant gegenüber einer herkömmlichen Festplatte.
Wenn Du große Datenmengen umrechnen möchtest, benötigst Du einen potenten Prozessor, da hilft keine SSD.
Möchtest Du 3D Inhalte errechnen / darstellen brauchst Du eine starke Grafikkarte.
 

Sash293

Erdapfel
Registriert
30.01.12
Beiträge
5
Danke für eure Antworten,ich denke ich werde warten bis die neuen Modelle kommen und hoffen das sie eine SSD als Serienaustattung haben;). Den die Preise hierfür sind ja von Apple nicht gerade der Hit.
 

Miyamoto

Macoun
Registriert
21.03.08
Beiträge
119
Ich schließe mich mal an. Da ich vor dem gleichen Problem stehe. Schleiche schon lange um den iMac rum. Möchte damit gerne meine alltäglichen Sachen machen. Dann Fotobearbeitung und evnt. das ein oder andere Game.

Überlege nun ob der Standard große 27" reicht? Also RAM hab ich jetzt schon beschlossen kann ich ja nachträglich selber aufrüsten dürfte günstiger sein.

Aber ob es Sinn macht in den i7 oder die 2GB Graka zu investieren?
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
@Miyamoto: Für alltägliche Sachen reicht sicher auch der "kleine" 27er. Wenn Du aber hin und wieder eine Runde Daddeln willst, würde ich mindestens den mittleren iMac mit der ATI6970 nehmen. Gerade wegen der Bildschirmauflösung sind halt 1 GB GDDR5 GPU-Speicher besser als 512kb und die GPU an sich ist deutlich leistungsfähiger.

Der i7 mit der 2GB ATI ist für die meisten Sachen "Overkill". Auch zum Gamen braucht es nicht zwingend 2 GB GPU-RAM. Wenn Du allerdings hin und wieder ein paar Videos kodierst oder ähnliche CPU-lastige Sachen machst, macht der Aufpreis zum i7 sich bezahlt, der mit ausreichend RAM bestückt durch die 8 Kerne - 4 real und 4 virtuell - schon ordentlich Gas gibt.

Zudem ist die Leistung des i7 zukunftssicherer, da er schon leistungsfähiger ist. Ob das die 600 Euro Aufpreis rechtfertigt, steht auf einem anderen Blatt.

Für Dich dürfte der beste Kompromiss der "mittlere" 27er sein.

..aber verstehe mich nicht falsch, sachlich betrachtet, wäre es der mittlere, aber...nja...mann hätte schon ganz gern das beste Pferd im Stall^^....ich habe auch einen i7 - allerdings Mid2010 -, weil ich ihn wollte, nicht brauchte!
 

Miyamoto

Macoun
Registriert
21.03.08
Beiträge
119
@Baergolas ja ich denke mal auch das ich persönlich keinen i7 brauche.

Aber die 1GB Grafikkarte sollte es schon sein. RAM ja nehm ich erst mal auch mit den 4 GB zufrieden und dann bei gegebener Zeit auf 8 o. evnt. 16 GB RAM.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Zudem ist die Leistung des i7 zukunftssicherer, da er schon leistungsfähiger !


Meines Erachtens nach sind die in z.B. 5 Jahren beide gleich veraltet.

Ich hatte mir z.B: 2006 einen Computer mit einem Core 2 Duo 2x2,66 Ghz gekauft. Der ist heute veraltet, ohne Frage. Hätte ich damals zum Core 2 Quad gegriffen, wäre der heute genauso veraltet, bzw. ich wüsste nicht, wo mir dieser Prozessor mehr gebracht hätte in Sachen Zukunftssicherheit.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
Hallo,ich habe ein MacBook Pro 13" (2011 mit i7) und ein iMac 27" (2011 mit i5). Ich hatte auf beiden PSE 9 installiert. Auf einem Macbook macht das Arbeiten mit PSE einfach keinen Spaß, auch nicht als Hobbyfotograf. Und das liegt schlicht weg an der Displaygröße. Daher habe ich dort wieder deinstalliert. Dann habe ich beim iMac noch 8 GB für ca. 50,-- Euro nachgerüstet (insgesamt jetzt 12 GB Arbeitsspeicher). Und das hat eine deutliche Verbesserung bei PSE gebracht. An Prozessorleistung hat es mir gefühlt noch nie gefehlt. Eine SSD habe ich bisher nicht vermisst. Mir war nur die Plattengröße wichtig. Und es ist ja eine 1TB Platte verbaut. Das reicht mir, zumindest bis jetzt. Außerdem lagere ich auch Bilder auf eine externe Platte aus. Insbesondere ältere, die man nur noch selten anschaut. Und das Nachrüsten von Arbeitsspeicher ist so easy. Klappe auf, die Module entlang der Führungsschienen einschieben, Klappe zu, fertig. Für jeden Laien machbar. Grüße,der Doc
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
Nicht böse sein, aber die Formatierung wird hier am Rechner nicht angenommen. Warum auch immer. Daher von oben links nach unten rechts. Werde es zu Hause (heute Abend) verbessern.