• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welchen Drucker mag der Mac bzw. Snow Leoprad?

hh-schanze

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.10.09
Beiträge
104
Hi,

mein iMac 27" (late 2009) arbeitet aktuell mit OS X 10.6.8.

Ich brauche einen Drucker für ca. 20 Seiten s/w Din A 4 pro Woche. Manchmal wird es auch mehr, manchmal aber auch mehrere Wochen gar nix (Auslandsaufenthalte).

Fotos drucke ich nicht aus, sondern gebe sie in Auftrag. Grafiken sind auch nicht wichtig.

Farbe kommt eigentlich nur bei Briefköpfen u.Ä. ins Spiel oder wenn man mal etwas gemailt bekommt, wo dann doch Grafiken etc. enthalten sind. Das klingt nach vernachlässigbar selten...oder? Klar, wenn es denn mal sein muss, sollte es natürlich auch gut aussehen.

Ich hatte bis vor kurzem einen geschenkten Canon (älteres Modell, nicht an meinem iMac installiert), den fand ich gruselig.

Aus meinen Windows-Zeiten kenne ich HP - die fand ich immer gut. Doch ich habe gelesen, dass HP Windows empfiehlt. Hmmm...

Gibt es Druckerempfehlungen aus dem Hause Apple?

Und was meint die Forengemeinde zu dieser Frage? Die sufu hat mir hier nur sehr alte Ergebnisse gelistet, daher hab ich mal einen neuen thread gestartet.

Danke für eure Hilfe :)
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Die einfache Regel für den Druckerkauf bei Nicht-Windows-Systemen lautet:

Der Drucker sollte PostScript beherrschen.

Die Marke ist dann quasi egal. Solche Drucker funktionieren einfach, zur Not sogar ohne Treiber. Auch Betriebssystemwechsel und Updates sind dann in der Regel kein Problem mehr und der Drucker kann jahre- oder gar jahrzehntelang genutzt werden, falls dies sinnvoll ist.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich habe mir vor Kurzen einen Samsung CLP365W gekauft und bin damit bisher sehr zufrieden. Ist ein günstiger Farblaserdrucker, der sich gut mit meinem MBP versteht und WLAN-fähig ist. Mein Anforderungsspektrum ist deinem ähnlich, daher habe ich mich für die Option auf Farbe entschieden und wegen möglicher langer Druckpausen auf einen Tintenstrahler verzichtet.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich habe mir vor Kurzen einen Samsung CLP365W gekauft und bin damit bisher sehr zufrieden. Ist ein günstiger Farblaserdrucker, der sich gut mit meinem MBP versteht und WLAN-fähig ist. Mein Anforderungsspektrum ist deinem ähnlich, daher habe ich mich für die Option auf Farbe entschieden und wegen möglicher langer Druckpausen auf einen Tintenstrahler verzichtet.

Klingt witzig :D
Meine Rechner verstehen sich auch sehr gut mit mir :D Gestern waren sie nur etwas frech :D :D
 

FrancoPanini

Alkmene
Registriert
20.09.11
Beiträge
30
Würde Dir definitiv zu dem HP OfficeJet 6500 Plus raten.

Der Drucker erfüllt alle gewünschten Funktionen und ist absolut Apple-kompatibel. Du kannst Drucken, kopieren und scannen, auch wireless. Wenn du iOS Geräte hast kannst du auch direkt die AirPrint-Funktion nutzen. Tintenstrahldrucker sind mittlerweile deutlich günstiger als vergleichbare Lade-Geräte im Verbrauch. Und über ein Eintrocknen der Tinte brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Es sei denn du bist länger als 1 Jahr unterwegs.

Von den Kosten her lohnt sich kein Farblaser. Wenn du z.B. den angesprochenen Farblaser von Samsung nimmst, zahlst du pro Tonersatz ca. 180€. Bei der HP Tinte pro Tintensatz ca. 100 € und hast auch noch eine höhere Reichweite. Zudem kann der HP auch noch kopieren und scannen und wenn du ausnahmsweise mal Fotos drucken willst, ist der Tintenstrahler dem Laser in jeder Hinsicht überlegen.
 

Denkplage

Jamba
Registriert
22.07.12
Beiträge
54
Da auch ich oft im Jahr längere Zeit auf Reisen bin, kommt ein Tintenstrahldrucker nicht in Frage. Ich habe mich vor fast 2 Jahren für einen Farblaserdrucker entschieden, genauer: Samsung CLP315W. Die WLan-Anbindung zwschen diesen Drucker und dem MBP (mit 10.6.8) läuft bei mir aus nicht erkenntlichen Gründen leider nicht im Modus "Infrastructure", sondern im Modus "Adhoc". Man kann also nicht im I-Net verweilen und gleichzeitig ein Dokument drucken. Hat sich mir aber als nicht unbedingt schmerzvoll erwiesen.
Kompletter originaler Toner-Satz ist derzeit für >130€ zu bekommen. Die Farbtoner wurden selten beansprucht, s/w-Toner habe ich schon getauscht, da ich fast ausschließlich Textdokumente drucke (s/w-Toner hat knapp die angepriesenen 1500 Seiten erreicht) .
Diese Office-all-in-one-Geräte haben Funktionen, die ich nicht benötige. Auch nicht @hh-schanze, wenn ich richtig verstehend gelesen habe. Mir persönlich ist eben das KISS-Prinzip derart sympatisch, daß es sich seit geraumer Zeit bei mir auch außerhalb der Computerwelt etabliert hat.