• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche SSD im MacBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stschulze

Idared
Registriert
24.07.11
Beiträge
29
Hab jetzt eine vertex 4 512gb im MacBook 5,1 im Einsatz. Läuft schnell und zuverlässig mit Trim.

Firmware 1.5 ist auf der ssd

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 

blueman007

Allington Pepping
Registriert
06.06.10
Beiträge
191
Allerdings habe ich noch eine Frage, die mir etwas Kopfschmerzen bereitet. Und zwar bin ich mir nicht schlüssig ob ich TRIM aktivieren soll oder nicht. Seit mir bitte nicht böße wenn ich diese Frage hier stelle, aber ich habe im gesamten Internet schon gesucht bin aber auf viele Wiedersprüche gelesen.

Deshalb wende ich mich an euch, da es hier glaub sehr viele gibt, die eine Crucial M4 verbaut haben und mir einen Rat geben können.
Habt ihr bei euch TRIM aktiviert und wenn ja mit welcher Methode, da es ja viele Wiedersprüche zum TRIM enabler gibt.
Oder sagt ihr, dass der TRIM enabler mittlerweile gut ist.

Diese Frage beschäftigt mich auch.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Schau mal im Bereich Festplatten, da wurde die Frage wieder einmal beantwortet.

Und hier im Thread ebenso. Du kannst TRIM aktivieren, wenn Dich das glücklich macht, Du kannst aber auch den GC werkeln lassen, so wie bei zig anderen auch - meine SSD haben noch nie TRIM erhalten und laufen seit 3 Jahren nun in den verschiedenen MBPs ohne Probleme.

Mal sehen wie oft man das in diesem Thread noch gebetsmühlenartig wiederholen muss :)
 

blueman007

Allington Pepping
Registriert
06.06.10
Beiträge
191
Ok, vielen Dank.

Ich habe eine Frage,allerdings weiß ich nicht, ob diese schon gestellt wurde. Per Suche habe ich dazu nichts gefunden.

Also: Ich verwende einmal DeepSleep (http://www.axoniclabs.com/DeepSleep/) wenn ich den Mac länger nicht benötige ( sprich 1-2 Tage) und wenn ich ihn öfter verwende,dann klappe ich ihn einfach zu.

Kann ich dieses Verhalten beibehalten oder soll ich den Hibernate Modus ändern ( siehe "Tipps" im Netz).

Danke
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich klappe meine MBP immer einfach zu oder setzte sie in den Schlaf Zustand. Beim Aufwachen gibt es weder mit den Samsung, noch den Crucial SSD Probleme...
 

blueman007

Allington Pepping
Registriert
06.06.10
Beiträge
191
Sprich es wurde nichts verändert?
Schlafzustand = Hibernate Modus 1 bzw. Deep Sleep?
 

blueman007

Allington Pepping
Registriert
06.06.10
Beiträge
191
Ok, danke. Ich glaube, je mehr man liest, desto verrückter wird man. Schließlich ist die SSD ein Gebrauchsgegenstand. :cool:

Standardmäßig ist 3 eingestellt.
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
Jetzt habe ich mal ein Frage, die ich hier so noch nicht gefunden habe.

Möchte eine gebrauchte Curcial M4 256 GB kaufen, ca. sechs Wochen alt.
Wie kann ich vor Ort testen, ob diese in Ordnung ist? Ich kann zum Kauf mein
MBP mitnehmen (+passende Anschlusskabel). Gibt es ein Programm
womit ich die Funktionsfähigkeit relativ zügig überprüfen kann? Oder vielleicht
boardeigene MIttel beim MBP?

Grüße,

der Doc
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Keine Ahnung ob es das Programm auch für Mac gibt, aber damit kannst Du die voraussichtliche Lebenszeit der SSD bestimmen lassen. Aber vielleicht hat der Verkäufer ja ein Windows-Rechner.
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
@F0X1786
Womit kann ich es überprüfen lassen? Ich habe auch noch ein WIN Laptop in der Ecke stehen. Der kann das? Und mit welchem Programm?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Aufgrund der komplexen Verwaltung der Speicherzellen von SSDs, die noch dazu bei jeder SSD anders ausfällt, könnte nur ein Prüfprogramm des SSD-Herstellers für Klarheit sorgen.

Da die SSD-Hersteller solche Programme aber nicht anbieten, ist eine solche Prüfung nicht möglich, IMHO aber auch nicht erforderlich (zu Mal bei einer SSD, die gerade einmal, wie Du sagst, 6 Wochen alt ist).

SSD an den Rechner anschließen. Wird sie erkannt? Läßt sie sich mit dem Festplatten-Dienstprogramm Mac-gerecht formatieren (Mac OS Extended (Journaled); GUID-Partitionstabelle)? Volume-Überprüfung o.k.?

Wenn das der Fall ist, sollte die SSD soweit in Ordnung sein.


MfG, Sawtooth
 

Iphone747

Jonagold
Registriert
26.06.11
Beiträge
20
So habe heute meine Crucial M4 in meinem Macbook Pro verbaut, ging eigentlich einfacher als gedacht.
Festplatte eingebaut, und dann über Time Machine das System wiederhergestellt.

Was mir außer des großen Arbeitstempos auffällt, ist das mein Macbook wesentlich ruhiger geworden ist. Die Lüfter drehen nicht mehr so
heulend auf wie früher. Finde es zwar angenehm aber irgendwie komisch, dass nach einer Neuinstallation die Lüfter deutliche leiser geworden sind. Ist das normal oder muss ich mir hier Sorgen machen?

Gruß
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Wieso Sorgen machen, wenn dein Book schneller und leiser läuft?

Freu dich doch dran. Und es gibt ja Tools, die dir die aktuelle Temperatur anzeigen, wenn du da Bedenken hast.
 

Iphone747

Jonagold
Registriert
26.06.11
Beiträge
20
Wieso Sorgen machen, wenn dein Book schneller und leiser läuft?

Freu dich doch dran. Und es gibt ja Tools, die dir die aktuelle Temperatur anzeigen, wenn du da Bedenken hast.

danke für deine schnelle Antwort. Hab mal einen kleinen Test gemacht, wenn ich CSS spiele dann drehen die Lüfter wie früher ganz normal hoch. Also alles ok. Das positive ist aber mein Macbook wird nicht mehr so schnell heiß und die Lüfter beruhigen sich auch wieder schneller.
Bin so glücklich über meinen Umbau!!

Schönen Abend noch
 

Apple-Liebhaber

Allington Pepping
Registriert
04.09.10
Beiträge
194
Guten Abend :)
Ich möchte mein MacBook Pro 15" 2012 (2,3 GHz Prozessor) mit einer SSD austatten. Die Fragen sind nun:

1. Welche SSD sind mit meinem Mac kompatibel?
2. Welche würdet ihr mir empfehlen? :)
3. Wie baue ich eine SSD ein? Auf der Apple-Homepage habe ich nichts gefunden? :(


Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend noch! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.