• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche SSD im MacBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Also jetzt komm!

a) Samsung 830 Series und die Crucial M4 laufen hervorragend. Das bestätigen Dir mehrere Postings die letzten Seiten hier. Mit beiden SSD machst Du nichts falsch und gefühlt dürften ca 80% der Mac User hier beide SSD verwenden.

b) Ist das so? Oder ist das eben so, dass nur die Leute sich melden, welche Probleme haben und die anderen 95% der SSD Anwender haben keine probleme und melden sich daher nicht. Ich habe beruflich mehr als 50 MBP mit SSD seit mehr als 3 Jahren laufen - aber ohne das besagte Problem.

c) Das Kit ist für den PC und wurde vor ein paar Seiten hier beantwortet.
http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=354425&page=113&p=3730383&viewfull=1#post3730383


Ja und die letzten 10 Seiten reichen nicht... aber Du wirst ja 20-30 Seiten schaffen in 30min... so viel Eigenarbeit darf dann schon sein ;)
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Was hat es bei Samsung mit dem Notebook Kit bzw. Basic zu tun.
Brauche ich dieses Kit? Passt die SSD in den normalen HDD Steckplatz?
Was passiert, wenn ich die HDD in den Platz von DVD Laufwerk setzen möchte - geht das überhaupt?

Bei einigen Kits ist z.B. ein USB-Adapter dabei oder ein Einbaurahmen, du brauchst nur die Basicversion.

Wenn du sie statt dem DVD-Laufwerk verbauen willst, brauchst du entweder ein Hrdwrk, Optibay oder wie sie sonst so heißen.
 

Iphone747

Jonagold
Registriert
26.06.11
Beiträge
20
Wie hast du das gelöst mit Thunderbolt?

Das wahr eigentlich ganz einfach. Da der Thunderbold Port bootfähig ist kannst du ihn zum Booten eines eigenständigen Systemes verwenden!

Die einzigen Dinge, die du zum Aufsetzen eines solchen Systemes brauchst ist
- Seagate GoFlex Thunderbold Adapter
- ein Thunderbold Kabel
- und eine SSD Festplatte im 2,5" Format

Ich wahr sehr positiv begeistert von dieser Lösung, da sie recht einfach ist und man hier das Potential des Thunderbolds deutlich sehen kann.
 

SkinDiver

Elstar
Registriert
07.04.09
Beiträge
74
Danke für Eure Hilfe...
Aktuell Schwänke ich zwischen der
Samsung MZ-7PC256B/WW oder der 128GB SSD und der Crucial M4 CT256M4SSD2 256GB bzw. der 128GB Variante.

Ich überlege ob eine 128GB oder eine 256GB Version besser ist.
Aktuell habe ich eine 320GB Festplatte bei der ca. 200GB benutzt werden.

Da ihr euch mit SSD und allgemein Mac ja gut auskennt - was wäre eure Empfehlung?
a) reine 256 GB SSD
b) 256GB SSD und 320GB HDD
c) 128GB SSD und 320GB HDD

Haupsächlich wir der Mac für's Studium genutzt.
Es laufen EyeTV und Photoshop CS4 als resourcenraubende Apps auf dem Mac.

Das Laufwerk wird ab und zu zum Brennen für AutoCDs genutzt. Könnte also raus.
Wichtig sind eine Länge Akku Laufleistung.

Was empfehlt ihr mir an Hand der oben beschrieben Parameter?
 

LordN

Schöner von Nordhausen
Registriert
27.03.12
Beiträge
325
Nimm' eine 256er SSD.

Gründe:

- 200 GB reichen dir offensichtlich aus
- SSD hat keine beweglichen Teile, ist also weniger anfällig beim Transport im Studium
- Laut gravis.de muss ein Macbook mit eingebautem 2. Laufwerk erst wieder umgebaut werden bevor die Garantie genutzt werden kann
- 256er SSD ist günstger als HDD + 128er SSD.
 

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Ich kann auch die Samsung 830 mit 256GB wärmstens empfehlen. Läuft absolut unproblematisch und pfeilschnell im neuen MBP. Aktuell ist es sicher auch das Modell mit dem besten Preis- Leistungsverhältnis.

Gruß
Bounty
 

SkinDiver

Elstar
Registriert
07.04.09
Beiträge
74
Danke für eure Tipps. Ihr habe mit damit sehr geholfen!
Könnt ihr mir noch was zum Stromverbrauch/Batterielaufleistung sagen?

Welche SSD sollte ich nehmen?
Die Samsung oder die Crucial? Gerade im Bezug von TRIM und Firmware updates?
Ich nutze kein Windows?
TRIM wird ja anscheinend noch nicht von OSX unterstützt - oder ist das bei Mountain Lion anders?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Stromverbrauch?
Samsung 830 > Crucial m4

Welche SSD?
Entscheide Du. Infos hast Du ja nun genug denke ich.

FW Updates?
Samsung brauchst dazu einen Windows Rechner.
Crucial per ISO Boot DVD.

TRIM?
Wird schon seit Lion unterstützt, aber nur für original Apple ab Werk eingebaute SSD.
Aber dafür gibt es ja den GC.
 

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Die Trim-Unterstützung kann für Nicht-Apple SSD´s relativ einfach aktiviert werden. Ich nutze das zu das Tool "Trim-Enabler". Funktioniert problemlos.

Gruß
Bounty
 

Stschulze

Idared
Registriert
24.07.11
Beiträge
29
Danke für Eure Hilfe...
Aktuell Schwänke ich zwischen der
Samsung MZ-7PC256B/WW oder der 128GB SSD und der Crucial M4 CT256M4SSD2 256GB bzw. der 128GB Variante.

Ich überlege ob eine 128GB oder eine 256GB Version besser ist.
Aktuell habe ich eine 320GB Festplatte bei der ca. 200GB benutzt werden.

Da ihr euch mit SSD und allgemein Mac ja gut auskennt - was wäre eure Empfehlung?
a) reine 256 GB SSD
b) 256GB SSD und 320GB HDD
c) 128GB SSD und 320GB HDD

Haupsächlich wir der Mac für's Studium genutzt.
Es laufen EyeTV und Photoshop CS4 als resourcenraubende Apps auf dem Mac.

Das Laufwerk wird ab und zu zum Brennen für AutoCDs genutzt. Könnte also raus.
Wichtig sind eine Länge Akku Laufleistung.

Was empfehlt ihr mir an Hand der oben beschrieben Parameter?

Nimm eine 512 er.....ich bringt eine vertex 4m . Diese kostet bei Hoh.de ca. 450€

Ich nutzt seit 2 Jahren eine vertex2...läuft super....firmwareupdate per bootiso...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Danke für eure Tipps. Ihr habe mit damit sehr geholfen!
Könnt ihr mir noch was zum Stromverbrauch/Batterielaufleistung sagen?

Welche SSD sollte ich nehmen?
Die Samsung oder die Crucial? Gerade im Bezug von TRIM und Firmware updates?
Ich nutze kein Windows?
TRIM wird ja anscheinend noch nicht von OSX unterstützt - oder ist das bei Mountain Lion anders?

Den Unterschied im Stromverbrauch wirst du kaum merken. Und TRIM kannst du zwar aktivieren, würde ich am Anfang allerdings bleiben lassen.
Greif zur m4 mit 256GB, damit bin zumindest ich (128GB) glücklich.
 

SkinDiver

Elstar
Registriert
07.04.09
Beiträge
74
Letze Frag an euch... sind Firmware Updates wichtig?
Wenn nein werd ich die Samsung nehmen, da ich absolut gegen Windows bin.
Wenn ja wird es die m4.

Ich danke euch allen für eure Ratschläge und Hilfe!
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die Samsung 830 läuft einwandfrei mit der aktuellen Firmware. Es gäbe jetzt keinen Grund für ein FW Update.
 

Iphone747

Jonagold
Registriert
26.06.11
Beiträge
20
So habe heute mal mit einem Apple Store Techniker telefoniert, weil es mich interessiert hat ob Apple auch aufrüstet.
Und ich bekam eine klare Aussage!

Apple selbst tauscht nur Festplatten die Defekt sind, machen aber keine Upgrades! Des weiteren kann man das Festplattenupdate seitens Apple auch selbst machen, ohne Garantieverlust. Mit der Begründung, dass der Festplattentausch bei diesen Modellen sehr einfach ist!
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Hey Leute,

habe ein merkwürdiges Probleme und finde keine Lösung..

Habe seit ca. einer Woche in mein MBP2011 ne Crucial m4 verbaut. Vor einigen Tagen lief auf meinem System noch Lion und es lief alles ohne Probleme. Dann habe ich vor paar Tagen dann ML installiert. Zunächst habe ich es sogar einfach darüber installiert, also kein Clean Install.
Die m4 hatte von Haus aus die neuste FW 000F, aber wie gesagt: Keine Probleme mit Beachballs und Co.
Kaum war ML installiert hatte ich in 9/10 Fällen sehr lange Shutdown tlw. mehr als eine Minute. Selten ging es auch sofort, wie es sein sollte, aber sonst immer ewig dieser Beachball. Habe dann gedacht es läge vllt an der FW und habe auf 0309 zurückgeflasht, aber es brachte nichts. Habe nun sogar ML via Clean Install installiert, aber auch das brachte nichts..... :(
Was ist das? Hat vllt noch wer das Problem? Der Apple Support meinte es könne an einem Programm liegen, aber nach nem Clean Install ist das ausgeschlossen und wie gesagt.. unter Lion lief sie problemlos :( Liegt es an der m4? :(
 

Alishara

Tokyo Rose
Registriert
29.07.11
Beiträge
68
Hast du den Trim-Support aktiviert? Wenn nicht könnte das ein Grund sein warum die Platte so langsam geworden ist.
 

Iphone747

Jonagold
Registriert
26.06.11
Beiträge
20
So habe mir jetzt bei Amazon eine Crucial M4 bestellt mit 256GB, die ich in mein MacBook Pro 15" (2011) verbauen möchte.
Allerdings habe ich noch eine Frage, die mir etwas Kopfschmerzen bereitet. Und zwar bin ich mir nicht schlüssig ob ich TRIM aktivieren soll oder nicht. Seit mir bitte nicht böße wenn ich diese Frage hier stelle, aber ich habe im gesamten Internet schon gesucht bin aber auf viele Wiedersprüche gelesen.

Deshalb wende ich mich an euch, da es hier glaub sehr viele gibt, die eine Crucial M4 verbaut haben und mir einen Rat geben können.
Habt ihr bei euch TRIM aktiviert und wenn ja mit welcher Methode, da es ja viele Wiedersprüche zum TRIM enabler gibt.
Oder sagt ihr, dass der TRIM enabler mittlerweile gut ist.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus bei euch und wünsche einen schönen Abend!
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Ich habe dieselbe nur 512gb seit 2 Wochen im mbp 15 Zoll 2012. Trim über Terminal aktiviert, läuft alles bestens. Lesen/schreiben 280/480mb/s
 

LordN

Schöner von Nordhausen
Registriert
27.03.12
Beiträge
325
Die m4 256 GB gibts übrigens im Moment deutschlandweit offline bei Media Markt für 169 Euronen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.