• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche SSD im MacBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hermantehgerman

Alkmene
Registriert
27.06.11
Beiträge
33
Welche Erfahrungen? Meinst du die, die ich nach dem Update habe? ;) Werde wahrscheinlich aber auch noch ein paar Tage abwarten.
Naja, eher so, wie das Update geklappt hat! ;) Aber wie ich lese, hast du's schon hinter dir und es hat alles geklappt? Hast du's denn jetzt genauso gemacht wie in dem Zitat, das du gepostet hast?

Lg
 

philipp_p.

Gloster
Registriert
03.12.09
Beiträge
63
Ich habe gestern meine Vertex 2 mit 120GB gegen eine Samsung 830 mit ebenfalls 120GB getauscht. Dazu habe ich mittels Carbon Copy Cloner den kompletten Inhalt der alten SSD auf die neue kopiert. Das System läuft nochmal etwas flüssiger möchte ich meinen, einen in 45 RAR (á 100MB) Datein gesplitteten Film entpacken dauert nur noch 33 anstatt 94 Sekunden.
Was aber viel schlechter ist als mit der OCZ ist die Startzeit. Diese betrug 28 Sek. vom drücken des Schalters bis der Schreibtisch erschien.
Mit der Samsung dauert es schon ca. 30 Sek. bis der Apfel im Startbildschirm erschein, der gesamte Bootvorgang dauert über eine Minute.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?
 

AppleProUser

Erdapfel
Registriert
05.02.11
Beiträge
1
Ich habe eine OCZ Vertex 3 mit 240 GB unter Lion.
DIe Disk wurde von einem Apple Händler auf meinen Wunsch eingebaut. Ich habe Probleme mit Spotlight, welches in einen Endlos Loop gerät. Es indexiert die Disk immer wieder. Bis jetzt habe ich nicht heraus gefunden wieso.
Der Apple Support meint: Kein Support für nicht Apple SSD's. System neu aufspielen und nochmal testen. Leider gelang mir dies nicht, die Neuinstallation hat nicht geklappt - erst das Timemachine Backup hat er wieder aufgespielt, leider mit dem gleichen Problem.

Das Festplatten Tool hat einige Fehler im Rechtemanagement:

Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/pl.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/pt_PT.lproj/UIAgent.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/pt_PT.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
...
...
...

etwa 60 Zeilen.
Diese lassen sich aber nicht korrigieren, auch mit der Support CD nicht, also mit starten auf externer Disk.

Habe jetzt mal versucht das System in Spotlight auszugrenzen, ev. hilft es.



Ansonsten läuft die SSD Disk gut und sehr schnell. TRIM Support habe ich per TRIM Enabler.app aktiviert. Mit 240 GB komme ich aber recht schnell an die Grenzen, Videobearbeitung frisst speicher ohne Ende. Werde wohl noch eine Rotierende Scheibe im Terabyte Bereich an Platz des Superdrives einbauen.
 

Kolo39

Tokyo Rose
Registriert
03.11.11
Beiträge
70
Naja, eher so, wie das Update geklappt hat! ;) Aber wie ich lese, hast du's schon hinter dir und es hat alles geklappt? Hast du's denn jetzt genauso gemacht wie in dem Zitat, das du gepostet hast?

Lg

Ich glaube du verwechselst mich gerade mit Husky ;) Ich habe noch nicht das Update durchgeführt

Sent from my HTC Desire S using Tapatalk
 

hermantehgerman

Alkmene
Registriert
27.06.11
Beiträge
33
Ich glaube du verwechselst mich gerade mit Husky ;) Ich habe noch nicht das Update durchgeführt

Da passt man einmal nicht auf...Tatsache, Husky hat schon upgedated. Aber natürlich wäre ich dir auch dankbar, wenn du deine Erfahrungen teilen würdest!

Bin im Moment wieder etwas unentschloßen, da ich in einem Test (Seite leider verlegt...) gelesen habe, dass die GC in der M4 doch eher sparsam laufen würde und TRIM empfohlen wird. Weiß allerdings nicht, ob ich wirklich so im System "herumdoktorn" will, mit TrimEnabler und ähnlichem. Eigentlich ist mir auch die "Spitzengeschwindigkeit" der SSD eher egal - schneller als meine 5400er HDD wird so ziemlich jede SSD sein - ich will einfach eine, die läuft. Die ich als einzige Platte im Book haben kann und mir keine Sorgen machen muss, dass ich das nächste Update nicht bekomme, die SSD immer mehr in den Datenmengen versinkt und langsam wird und vor allem keine Sorgen darüber machen muss, ob die Daten auch alle sicher sind darauf.
Nur mal so als kleine Anekdote aus meinen Überlegungen, falls es jemanden interessiert. Kommentare natürlich wilkommen!

Lg
 

Kolo39

Tokyo Rose
Registriert
03.11.11
Beiträge
70
Da passt man einmal nicht auf...Tatsache, Husky hat schon upgedated. Aber natürlich wäre ich dir auch dankbar, wenn du deine Erfahrungen teilen würdest!

Bin im Moment wieder etwas unentschloßen, da ich in einem Test (Seite leider verlegt...) gelesen habe, dass die GC in der M4 doch eher sparsam laufen würde und TRIM empfohlen wird. Weiß allerdings nicht, ob ich wirklich so im System "herumdoktorn" will, mit TrimEnabler und ähnlichem. Eigentlich ist mir auch die "Spitzengeschwindigkeit" der SSD eher egal - schneller als meine 5400er HDD wird so ziemlich jede SSD sein - ich will einfach eine, die läuft. Die ich als einzige Platte im Book haben kann und mir keine Sorgen machen muss, dass ich das nächste Update nicht bekomme, die SSD immer mehr in den Datenmengen versinkt und langsam wird und vor allem keine Sorgen darüber machen muss, ob die Daten auch alle sicher sind darauf.
Nur mal so als kleine Anekdote aus meinen Überlegungen, falls es jemanden interessiert. Kommentare natürlich wilkommen!

Lg

Klar kann ich alles verstehen, aber vor dem Trim Enabler 2.0 Beta 4 brauchst du meiner Meinung nach keine Angst haben. Einfach ein Time Machine Backup erstellen und dann im Programm den Schalter umstellen. Jetzt noch einmal booten und schon sollte Trim aktiviert sein.

Sent from my HTC Desire S using Tapatalk
 

hermantehgerman

Alkmene
Registriert
27.06.11
Beiträge
33
@Kolo39: Hm, ist das denn ein Programm, dass ich einmal laufen lasse, quasi um Trim zu aktivieren und dann vergessen kann (oder vielleicht wieder von der Platte schmeißen kann)?
Verstehe ich das denn richtig, dass das Programm eigentlich "nur" etwas macht, das ich auch per Terminal zB selbst machen könnte?
Danke für die Infos!

Lg
 

Kolo39

Tokyo Rose
Registriert
03.11.11
Beiträge
70
@Kolo39: Hm, ist das denn ein Programm, dass ich einmal laufen lasse, quasi um Trim zu aktivieren und dann vergessen kann (oder vielleicht wieder von der Platte schmeißen kann)?
Verstehe ich das denn richtig, dass das Programm eigentlich "nur" etwas macht, das ich auch per Terminal zB selbst machen könnte?
Danke für die Infos!

Lg

Jepp so siehts aus. Das Programm musst du nur einmal benutzen und es macht auch dasselbe wie die Befehle über das Terminal. Zusätzlich werden noch S. M. A. R. T. Informationen angezeigt, wenn die SSD unterstützt wird.

Sent from my HTC Desire S using Tapatalk
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Klar kann ich alles verstehen, aber vor dem Trim Enabler 2.0 Beta 4 brauchst du meiner Meinung nach keine Angst haben.
Naja, das ist so pauschal sicher nicht ganz richtig. Es gibt diverse Probleme seit der ersten Beta von TRIM Enabler 2.0 bis hin zu kompletten Systemzusammenbrüchen. Das Forum von MacRumros ist voll von solchen Berichten. Dort ist auch der Entwickler aktiv. Seit Montag ist nun die neue Beta 5 zum Download bereit.

Da wird man nun mal abwarten müssen, inwiefern bisherige Probleme gefixt sind.

Was natürlich nicht heißt, dass es nicht auf diversen Rechnern problemlos funktionieren mag. Aber das Risiko bleibt.
 

Kolo39

Tokyo Rose
Registriert
03.11.11
Beiträge
70
So habe jetzt auch das Update der M4 durchgeführt.
Die zip Datei entpackt und die ISO Datei auf eine DVD gebrannt. Dann mit gedrückter alt Taste von der DVD gebootet und den Anweisungen auf dem Bildschirm gefolgt. Wenn das Update fertig ist einfach die Power Taste gedrückt halten, damit das MBP aus geht und ganz normal starten. Jetzt nochmal in den Systeminformationen nachschauen, ob es geklappt hat.

Bis jetzt sind mir keine Probleme (in 20 min Benutzung) aufgefallen.

Davor sollte man natürlich ein Time Machine Backup erstellen.

Sent from my HTC Desire S using Tapatalk
 

kaizen

James Grieve
Registriert
14.10.06
Beiträge
137
Bei mir hat das Firmware Update der m4 problemlos geklappt. Einfach der Anleitung folgen.
 

eheinz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.08.08
Beiträge
242
Habe gestern eine Samsung 830 (256 GB) in mein MacBook Pro Late 2011 verbaut. Hat alles Problemlos geklappt. Das Teil läuft ohne jegliche Probleme. Trim habe ich nicht aktiviert, da nicht nötig wegen Garbage Collection. Geschwindigkeit schreiben: 390MB/S Lesen: 480MB/S

Zusätzlich habe ich vorher die aktuelle Firmware auf die SSD geladen. Ging mit Windows 7 ohne Probleme. Anstecken, fertig.

Kann das Teil nur empfehlen. Startzeit zum Booten: 9 Sekunden
 

pseudonym187

Jamba
Registriert
03.12.07
Beiträge
54
Ich hoffe ich bin hier richtig bzw. es kann mir jemand antworten.

Habe mir eine Samsung 830 mit 256GB eingebaut. Lief alles Super. Ins Optibay habe ich die Original HDD verbaut jedoch bin ich hier mit der Geschwindigkeit nicht zufrieden. Habe über die externe FW Platte fast den den selben Speed wie über die Optibay Platte. Ist das so richtig? ich hatte mir etwas mehr davon versprochen. Kann man über Einstellung noch etwas optimieren?

Hänge mal die Ergebnisse an.

Danke für eure Antworten
Gruß

Ben


DiskSpeedTest SSD intern.jpg DiskSpeedTest HD intern.jpg DiskSpeedTest FW extern.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Vam

Braeburn
Registriert
26.08.10
Beiträge
43
War sie denn vorher am normalen Port schneller? Der Anschluss im Optibay ist meist nicht Sata 3.

Was ist das für ein MBP?
 

pseudonym187

Jamba
Registriert
03.12.07
Beiträge
54
MBP 15" 2.5Ghz i7 2 Tage alt. 8GB Ram.
Da sollten doch mehr als 80MB/S drin sein oder?

Bildschirmfoto 2012-01-21 um 23.12.33.jpg Bildschirmfoto 2012-01-21 um 23.12.38.jpg
 

Vam

Braeburn
Registriert
26.08.10
Beiträge
43
Bei ner Platte die 5400 dreht ist das schon ziemlich gut.
 

hermantehgerman

Alkmene
Registriert
27.06.11
Beiträge
33
Naja, das ist so pauschal sicher nicht ganz richtig. Es gibt diverse Probleme seit der ersten Beta von TRIM Enabler 2.0 bis hin zu kompletten Systemzusammenbrüchen. Das Forum von MacRumros ist voll von solchen Berichten. Dort ist auch der Entwickler aktiv. Seit Montag ist nun die neue Beta 5 zum Download bereit.

Da wird man nun mal abwarten müssen, inwiefern bisherige Probleme gefixt sind.

Was natürlich nicht heißt, dass es nicht auf diversen Rechnern problemlos funktionieren mag. Aber das Risiko bleibt.

Das sind natürlich wieder Aussagen, die mich bei solchen Tools abschrecken. Ich hab' nur einen Computer - und ich hatte schonmal ein Leih-Book, war nicht besonders toll :p
Vielleicht werd' ich wirklich einfach in den sauren Apfel (hö-hö) beißen müssen und mir eine Intel holen. Oder Crucial ohne TRIM. Diese Entscheidungen.

@Kolo39 - Danke für deinen Erfahrungsbericht! Entschuldige, sollte ich das schonmal gefragt haben, aber benutzt du den TRIM-Enabler?

Lg!
 

chrisfuss

Braeburn
Registriert
06.01.12
Beiträge
43
Also,

bei mir funktionierte die Aktivierung von TRIM nach der manuellen Methode einwandfrei auf einem MacBook und einem iMac beide late 2011 und "up to date" Lion, jeweils mit der 240GB OCZ Vertex 3 die beide max ca. 450MB/s read und 250MB/s write liefern.
Probleme mit TRIM Aktivierung sind bisher immer nur diffus beschrieben a la "ich habe gehört oder gelesen..."
Ich kann jedenfalls nicht nachvollziehen weshalb TRIM bei anderen Systemen mit gleicher oder ähnlicher Config nicht funktionieren sollte...
Die Kombination aus lat 2011 iMac / MacBook OCZ Vertex 3 und TRIM Aktivierung von Hand funktioniert jedenfalls einwandfrei! Übrigens auch mit FW Update im Mac via Live Linux!

Gruesse

Christian
 

Kolo39

Tokyo Rose
Registriert
03.11.11
Beiträge
70
Das sind natürlich wieder Aussagen, die mich bei solchen Tools abschrecken. Ich hab' nur einen Computer - und ich hatte schonmal ein Leih-Book, war nicht besonders toll :p
Vielleicht werd' ich wirklich einfach in den sauren Apfel (hö-hö) beißen müssen und mir eine Intel holen. Oder Crucial ohne TRIM. Diese Entscheidungen.

@Kolo39 - Danke für deinen Erfahrungsbericht! Entschuldige, sollte ich das schonmal gefragt haben, aber benutzt du den TRIM-Enabler?

Lg!

Jepp habe ihn zur Aktivierung benutzt.

Sent from my HTC Desire S using Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.