• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche SSD im MacBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SlowMo

Carola
Registriert
11.08.08
Beiträge
111
Ich muss dir teilweise widersprechen, weil bis vor 1 1/2 Jahren du nicht das iPad zur Präsentation benutzt hast. Aber klar willst du es jetzt nicht mehr hergeben ;)

Ich wollte mit meinem Bsp. nur zeigen, dass vielle technische Standards heute keine Standards wären, wenn nicht irgendjmd. mal eine emotionale Kaufentacheidung getroffen hätte.
 

Horst Hansen

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
144
...oder man nimmt gleich die Samsung 470er mit 3 Jahren (!) Garantie und einer sehr gut funktionierenden Garbage Collection (statt TRIM). Habe sie seit knapp 6 Monaten, achte auf nix wie hibernatemode und Co, schreibe täglich mehrere VMs hin und her. Immer noch, wie am Anfang, knapp 200MB/s Write und knapp 300MB/s Read (S-ATA 3 im MBP late 2009). Wenn sie irgendwann langsamer wird wird sie - schwupps - umgetauscht.

Just my 20 Cents!

Grüße
H
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Eine Garbage-Collection ersetzt TRIM nicht. Aktuelle Collections arbeiten so gut, dass auf TRIM durchaus verzichtet werden kann, aber prinzipiell ist das was anderes, und TRIM kann jede GC unterstützen.
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Ich muss dir teilweise widersprechen, weil bis vor 1 1/2 Jahren du nicht das iPad zur Präsentation benutzt hast. Aber klar willst du es jetzt nicht mehr hergeben ;)

Ich wollte mit meinem Bsp. nur zeigen, dass vielle technische Standards heute keine Standards wären, wenn nicht irgendjmd. mal eine emotionale Kaufentacheidung getroffen hätte.

Ich stimme dir dabei voll und ganz zu, ich habe mir das iPad aber nicht aus dem Spaßfaktor gekauft sondern dezidiert aus dem Präsentationsgrund. Realistisch betrachtet wäre es totale Moppelkotze sich für 800 Euro ein sinnloses Spaßgerät zuzulegen. Was deinen Kommentar mit den 1 1/2 Jahren angeht, dreh es mal andersherum, bevor du 18 warst hattest du noch keinen Führerschein und es hat auch alles funktioniert... War der Führerschein deshalb eine emotionale Investitionsentscheidung?

Liebe Grüße, die Eva :)
 

SlowMo

Carola
Registriert
11.08.08
Beiträge
111
:D haha naja, ich wollte den Führerschein eh schon früher, nur hatte jmd. etwas dagegen :D
Ich hätte aber nach wie vor gerne eine SSD, auch wenns betriebswirtschaftlich nicht begründbar ist! So weiß ich wenigstens, warum ich nebenbei arbeiten gehe :)
 

Razor

James Grieve
Registriert
08.06.08
Beiträge
135
Hab eine Vertex 2 180er für 144€ bekommen (neu). Das reicht vom Speicherplatz und kostet nun nicht die Welt.
 

SlowMo

Carola
Registriert
11.08.08
Beiträge
111
Was haltet ihr eig. so von der bald erscheinenden Samsung 830?
Ich weiß, noch gibt es sie nicht, doch der Vorgänger (470) scheint ja ziemlich problemlos in den Macs zu arbeiten. Ich hoffe halt, das ist bei der 830er genauso.
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Ich hab mir jetzt die Crucial M4 mit 256GB bestellt.
Mal gucken wie die Platte dann so funktioniert.

Ich werde mal berichten wenn ich ein bißchen getestet habe.
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Bin ich auf jeden Fall gespannt, ich hab gestern eine Apple-OEM SSD bekommen, das Ding wiegt ja nix. Kleines Platinchen in großem Alucase.... Süß!!!

LG, die Eva :)
 

Vam

Braeburn
Registriert
26.08.10
Beiträge
43
Wo kann man den eine Apple-OEM SSD beziehen? Bei einem ASP? Was kostet sowas? Trim wird dann unterstützt?
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Also ich hab eine in meinem MBP direkt dazugekauft (BTO) und die kleine 128GB habe ich diese Woche bei eBay ersteigert. Die hatte der Vorbesitzer ausgebaut und durch eine größere ersetzt. Einfach mal ab und zu schaun. Jedoch WICHTIG! Toshiba allein reicht nicht, sieht zwar genau so aus, aber hat nicht die richtige Firmware. Man erkennt die Apple-SSD bei ebay ganz einfach an einem kleinen angebissenen Apfel auf dem SSD-Aufkleber. und diese SSDs unterstützen dann auch Trim ohne Probleme.

LG, die Eva :)
 

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343
Welche Bezeichnung hat diese Orginale Apple SSD? Dann kann ich mir bei eBay auch eine ersteigern^^
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Gib einfach bei eBay "toshiba ssd" ein. Dann kommst du auf eine Liste von ca 50 Artikeln wovon 5 für Apple sind. Wie gesagt, achte auf die Fotos.

Ich hoffe der Unterschied mit dem Äpfelchen ist klar, von der Typenbezeichnung her sind die Modelle identisch, sind sie auch von der Hardware, einziger Unterschied ist die Firmware, aber da liegt auch der Hase im Pfeffer.

LG, die Eva :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Razor

James Grieve
Registriert
08.06.08
Beiträge
135
Warum seit ihr so scharf auf original Apple SSDs? Verstehe ich nicht so ganz. Hab schon vor 2 Jahren in einem alten 09er MacBook mit einer OCZ Vertex angefangen und arbeite jetzt mit meinen neuen early 11er mit einer neueren Vertex und hatte nie Probleme. TRIM lässt sich super einfach aktivieren..
 

Vam

Braeburn
Registriert
26.08.10
Beiträge
43
Bevor ich ne gebrauchte SSD kaufen würde, würd ich auch eher 3rd Party nehmen.
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Dass das auch mit Aftermarket SSDs funktioniert ist klar, es geht vermutlich nur um die Sicherheit, was Berufstätige angeht, die sich auf ihren Mac 100%ig verlassen können MÜSSEN, und dass selbst wenn was passiert, Apple die Garantieabwicklung übernimmt. Sonst macht ja ein ACPP nicht wirklich viel Sinn, wenn man Gefahr laufen sollte, dass die Garantieleistung wegen einer nachträglich eingebauten SSD abgelehnt wird.

LG, die Eva :)
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Dass das auch mit Aftermarket SSDs funktioniert ist klar, es geht vermutlich nur um die Sicherheit, was Berufstätige angeht, die sich auf ihren Mac 100%ig verlassen können MÜSSEN, und dass selbst wenn was passiert, Apple die Garantieabwicklung übernimmt. Sonst macht ja ein ACPP nicht wirklich viel Sinn, wenn man Gefahr laufen sollte, dass die Garantieleistung wegen einer nachträglich eingebauten SSD abgelehnt wird.

LG, die Eva :)

Deswegen überlege ich auch noch ob ich mir nicht einfach das Optibay bei einem offiziellen Apple Service Dienstleister einbauen lasse. Dann ist es nämlich mit der Garantie kein Problem, da ich das Gerät auch dann nicht selbst geöffnet habe.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Der wird die das Optibay aber nicht einbauen.

Zu dem anderen Argument: Die Garantie geht durch Austausch von Festplatte und/oder RAM nicht verloren. Daran gibt es nichts zu rütteln. Du darfst dabei natürlich nur nicht irgendwas anderes beschädigen, durch "Ausrutschen" des Schraubenziehers z.B. .. Aber dafür braucht man schon zwei linke Hände und ordentlich Fieber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.