• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche SSD im MacBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ich bin echt froh, dass ich nicht auf die Vertex 3 gewartet habe. Sollte ja am 23.3 kommen und jetzt ist schon der 29.
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Wie macht sich die C300 mit dem Tool? Meine C300 128GB kommt diese Woche, da wollte ich das Tool eventuell auch benutzen.

Grauenvoll macht sie sich =(

Habe die C300 128GB und ein Late09 15" MBP. Vor dem Tool 1-2 "Kreisumdrehungen" beim Systemstart, danach 18 Umdrehungen (also ca. 20-30 Sekunden länger) ... Im System-Profiler wurde zwar korrekt "TRIM-Unterstützung: ja" angezeigt, aber allein die Dauer beim Systemstart die schon schlimmer war, als mit meiner alten HDD, hat mich abgeschreckt. Ein Tipp lautete dann, die Funktion "freien Speicher löschen" aus dem Festplattendienst-Programm zu nutzen. Damit hat er dann den freien Speicher auf der SSD mit 0en überschrieben, was wohl leider eher negativ als hilfreich war... Dann kam glücklicherweise die Version des Tools mit dem "Restore"-Button. Nachdem ich den angewendet habe, hab ich nun noch 3-4 Umdrehungen, leider immer noch mehr als vorher =(

Von mir also ein klares "Hände weg"... So lang die SSD noch nicht gefühlt deutlich langsamer wird, werde ich nicht wieder dran denken, das Tool zu nutzen...
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
ihr denkt aber bitte schon dran: es geht hier um das 2011 MBP ;) DANKE
 

Weltraumaffe

Fießers Erstling
Registriert
27.06.09
Beiträge
129
Hey, hab mal kurz eine Frage zum Thema:

Bin gerade drauf und dran mir das neue MBP 15" zu bestellen. Für mich als Student kostet das Upgrade auf die 128GB SSD Variante nur 88€ mehr. Was würdet ihr tun, das Angebot wahrnehmen oder sich erstmal für ne normale HDD entscheiden, um dann später z.B. auf ne Vertex3 umzusteigen?

Vielen Dank im Vorraus
 
Registriert
06.03.11
Beiträge
26
Wenn es für dich Preislich nicht mehr wehtut würde ich das update für 88 € mitnehmen. Die SSD läuft ja auf jeden fall. Auch wenn frei auf dem Markt erhältliche zum teil deutlich schneller sind. Und die nächste SSD Generation es dank sata 3 erst recht sein wird.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
ich würde mit "normaler" HDD bestellen...
Aber da hast schon 2 unterschiedliche antworten.

Ein teures MBP und dann bei der SSD sparen?
Aber erstmal abwarten wie gut die VERTEX 3 sein wird ;)
 

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Da liest man hier ein paar Tage nicht mit und hofft nun auf Informationen zu Vertex 3 und was ist? Nichts ist. Die sollen mal reinhauen, ich hätte gerne eine gute SSD im MBP. Vor allem machen die Videos ganz scharf dadrauf. Eine irre Geschwindigkeit. :D
 

Weltraumaffe

Fießers Erstling
Registriert
27.06.09
Beiträge
129
Braucht man eigentlich für das 13"MBP noch irgendetwas weiteres, um eine SSD zu verbauen? So etwas wie eine Halterung o.ä.?
 
Zuletzt bearbeitet:

philthyphil

James Grieve
Registriert
28.08.07
Beiträge
136
Hallo Leute,

habe heute endlich mein neues MBP mit 128 GB SSD bekommen. Nun ist mir aufgefallen, dass von "Anfang an" nur mehr 100 GB frei sind.
Mir ist klar, dass das OS etc. einiges braucht aber 28 (?) GB kommt mir noch eine bisschen spanisch vor.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einer SSD von Apple gemacht?

Ansonsten bin ich noch immer in Eksatase. :D
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
So, hier noch etwas zum lesen wer auf die vertex 3 wartet:

http://www.pcwelt.de/produkte/OCZ-Vertex-3-240GB-1509276.html


Braucht man eigentlich für das 13"MBP noch irgendetwas weiteres, um eine SSD zu verbauen? So etwas wie eine Halterung o.ä.?

Nein, nur Schraubendreher...



a) WIHA 261 P PH000x40
&
b) WIHA 263 P 1,3/0,05x40

Gibt es z.b. bei conrad

a:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17600&promotionareaSearchDetail=005


b:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17600&promotionareaSearchDetail=005
 
Zuletzt bearbeitet:

Weltraumaffe

Fießers Erstling
Registriert
27.06.09
Beiträge
129
Ist der WIHA 263 P 1,3/0,05x40 einem Torx T6 gleichzusetzen? Habe gerade 2 Videos gesehen, in dem der Torx T6 als zweites Werkzeug empfohlen wurde, leider war nicht ersichtlich, um welches MBP es sich dabei handelt und daher weiß ich nicht, ob das auch für das neue 13" MBP gilt.

Hab mir nämlich überlegt mir folgendes Set zu bestellen:
http://www.amazon.de/gp/product/B000NRU88E/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

Taugt das dafür?
Bin übrigens auch ein Vertex3 Vorbesteller, bin ja echt gespannt, wann sie endlich kommt.
 

LanHanson

Auralia
Registriert
05.06.09
Beiträge
203
Ich hoffe sie kommt bald... mein neues MacBook in die sie rein soll kommt voraussichtlich Dienstag....

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

sicher warten Sie bereits fieberhaft auf die Auslieferung Ihrer vorbestellten Vertex3. Wir hatten Ihnen in der Vorankündigung gesagt, dass wir Ende März mit der Anlieferung rechnen und Sie bei den Ersten sein werden, die diese brandneue SSD in Händen halten dürfen. Hieran hat sich auch nichts geändert. Lediglich der Liefertermin für die Vertex3, der nach mehreren Unklarheiten auf heute festgesetzt worden war, wurde vom Hersteller nicht eingehalten. Wir rechnen eigentlich täglich mit dem Eingang und haben selbstverständlich sofort beim Hersteller einen neuen Liefertermin angefragt - bislang noch ohne stichhaltiges Ergebnis. Solche Verzögerungen sind bei komplett neuen Produkten nicht ungewöhnlich; wir hoffen dennoch, dass sich die Verschiebung in engen Grenzen halten wird. Wir halten Sie in jedem Fall auf dem Laufenden.

ZackZack Team
 
Zuletzt bearbeitet:

Weltraumaffe

Fießers Erstling
Registriert
27.06.09
Beiträge
129
Von HOH.de gibts nun auch ein Update für die Vertex 3.
Gestern stand noch bei der 240GB und 120GB Variante "Voraussichtlich lieferbar ab KW 13-15".
Heute steht bei der 240GB Version "Versandfertig in 4-7 Werktagen" und bei der 120GB immer hin "Voraussichtlich lieferbar ab KW 13-14".

Indikatoren dafür, dass der Release nun wohl wirklich in greifbare Nähe rückt. Wer hat sich denn die 120GB Version und wer hat sich die 240GB Version vorbestellt?
 

Weltraumaffe

Fießers Erstling
Registriert
27.06.09
Beiträge
129
erneutes Update von HOH.de
Habe gerade mit einem Mitarbeiter gesprochen, die erwarten die Lieferung heute oder nächsten Montag, somit handelt es sicher wirklich nur noch um wenige Tage bis zur Vertex 3!
 

LanHanson

Auralia
Registriert
05.06.09
Beiträge
203
Yeah endlich! Ich habe bei ZackZack die 120GB Vertex 3 vorbestellt...
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Ist der WIHA 263 P 1,3/0,05x40 einem Torx T6 gleichzusetzen? Habe gerade 2 Videos gesehen, in dem der Torx T6 als zweites Werkzeug empfohlen wurde, leider war nicht ersichtlich, um welches MBP es sich dabei handelt und daher weiß ich nicht, ob das auch für das neue 13" MBP gilt.


Glaub mir, das ist der richtige für das MBP 2011.
Nicht um die Festplatte zu lösen und das Notebook zu öffnen... Sondern um die "halterungen" von der Festplatte ab zu machen.
War beim 2010er 13" schon so...
War sogar damals mit dem MBP beim conrad...


OCZ schreibt zur Liefersituation:

http://www.ocztechnologyforum.de/fo...t-Vertex-3-120GB&p=23771&viewfull=1#post23771


Außerdem wer die OCZ bekommen hat: kann seine Erfahrung mal hier berichten:

http://www.ocztechnologyforum.de/forum/showthread.php?2714-MacBook-Pro-2011-amp-Vertex-3


Denn so kann OCZ auch eventuell bei Problemen besser reagieren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.